Body-Scan nach oder vor der Meditation?

  • Wie ist die Reihenfolge? Wie wird das für gewöhnlich praktiziert?

    Übt man erst Achtsamkeit auf den Atem (45 min.) und nach der Sitzung praktiziert man eine Sitzung Body-Scan? Oder ist die Reihenfolge umgekehrt?

    Wie wichtig ist Body-Scan für Vipasana? Ich habe es bis dato nie gemacht, obwohl der Nutzen groß wäre. Da ich immer zu faul war, aber wenn es die Achtsamkeit vertieft, why not?

    Wie lange gehen eure Body-Scans?

  • Guten Tag!

    Wie ist die Reihenfolge? Wie wird das für gewöhnlich praktiziert?

    Übt man erst Achtsamkeit auf den Atem (45 min.) und nach der Sitzung praktiziert man eine Sitzung Body-Scan? Oder ist die Reihenfolge umgekehrt?

    Wie wichtig ist Body-Scan für Vipasana? Ich habe es bis dato nie gemacht, obwohl der Nutzen groß wäre. Da ich immer zu faul war, aber wenn es die Achtsamkeit vertieft, why not?

    Wie lange gehen eure Body-Scans?

    Es sind hier verschiedene Traditionen vertreten

    Schnell mal eine kurze Antwort von mir.

    Ich habe etwa 10 Jahre lang so praktiziert :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Freund und Lehrer hat diese Anleitung auf Englisch gegeben.

    Da dürfte die eine oder andere Frage von dir beantwortet werden.



    Ich habe damals immer zwischen 30 und 120 Minuten praktiziert.

    An meinen freien Tagen und in Retreats habe ich die Übung auf bis zu 16 Stunden ausgedehnt.

    Später habe ich die Uhr bzw einen timer weggelassen.

    Später schreibe ich vielleicht noch mehr.


    Alles gute für Dich!


    Martin

    3 Mal editiert, zuletzt von Martin_1980 ()

  • _()_Herzlich willkommen Golovkin _()_


    Ich praktiziere keinen Body Scan, aber von meinem Grundverständniss aus ist er ja wichtig für eine gute "Erdung".


    Bist du gut geerdet , kann du ihn also sehr kurz halten, und sind deine Gedanken eher überall nur nicht auf dem Kissen ist er ein guter Fahrplan um genau dort anzukommen.


    _()_

  • Wie wichtig ist Body-Scan für Vipasana?

    Das kommt auf die Richtung an. Für Goenka unverzichtbar, in der Linie, in der ich praktiziere, kommt er nur als Randerscheinung dazu. Wichtig ist, dass man sich von dem Nur-Geist-Sein löst und sich als ganzes und als verbunden wahr nimmt. Dabei kann ein Bodyscan sehr hilfreich sein.


    Für die Reihenfolge der Übungen finde ich: So machen, wie es die LehrerIn vorschlägt, und mögliche Änderungen mit einem menschlichen Lehrer besprechen.


    In meiner Linie wird Anapanasati/Vipassana/Liebende Güte praktiziert. Ich gehe in Rücksprache den Weg Liebende Güte/(Anapanasati)/Vipassana (Anapanasati in Klammern, weil ich das häufig weglasse). Eine natürliche Reihenfolge gibt es IMHO nicht. Als ich meinen Lehrer nach meiner abweichenden Praxis gefragt habe, hat er nur gelacht, und gesagt "Ja, so habe ich das gelernt, mach ruhig. Die Reihenfolge hat man irgendwann vor geändert, weil man es so rum leichter jemanden beibringen kann".


    Liebe Grüße,

    Aravind.

  • Wie ist die Reihenfolge? Wie wird das für gewöhnlich praktiziert?

    Übt man erst Achtsamkeit auf den Atem (45 min.) und nach der Sitzung praktiziert man eine Sitzung Body-Scan? Oder ist die Reihenfolge umgekehrt?

    Wie wichtig ist Body-Scan für Vipasana? Ich habe es bis dato nie gemacht, obwohl der Nutzen groß wäre. Da ich immer zu faul war, aber wenn es die Achtsamkeit vertieft, why not?

    Wie lange gehen eure Body-Scans?

    Hallo Golovkin


    Einen kompletten Bodyscan mache ich auch nicht, es sei denn es wird so angeleitet (im Systematischen Studium im Tibetischen Zentrum in HH beginnt die geführte Meditation i.d.R. mit Body Scan, dann kommt die eigentliche Meditationspraxis).

    Ich ziehe es vor, direkt nach dem Hinsetzen "kurz" körperliche Verspannungen nachzuspüren und dann mit meiner eigentlichen Praxis zu beginnen. Achtsamkeit auf den Körper ist für mich ein Mittel zum Zweck, um den Geist runter zu fahren. Das kann man zwar auch machen, wenn man gleich mit der Atemmeditation beginnt, aber das dauert bei mir länger.

  • Und damit Du noch mehr Erklärungen dazu hast 😉

    Hier von Ayya Khema (bei ihr hieß der Body Scan Stück für Stück)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich versuchte sie einmal am

    Tag zu machen. Als eine Meditationseinheit. D.h. ohne direkt davor oder danach noch die Atembetrachtung.

    LG Lilli 🙏

  • Ich höre gerade einen Vortrag der nennt sich " Die drei Tore ins Hier und Jetzt " von Ronald Schweppe und Aljosha Long.

    ( Wahrscheinlich übersetzt der Ronald das was Aljosha geschrieben hat ).

    Das erste Tor hat mit dem Thema hier ein wenig zu tun. Die Übung, die Anleitung, sie ist der Body-Scan. ( Körper- Beobachten/ Betrachtung )

    Das erste Tor ist die Entspannung :


    Hier wurde ja die Frage gestellt, ob wir vor oder nach der Meditation ( Geistübung, Geistpflege ) mit dem Körper- Betrachten anfangen.

    Ich kenne geführte M. wo es am Anfang gemacht wird. Danach, wurde es eher weniger gemacht oder eigentlich gar nicht.


    Aber dieser Vortrag erschließt mir eine ganz neue Erkenntnis, dass auch nur die Körperbetrachtung alleine, wie eine Meditation wirken kann, dass sie uns sogar ( wenn es uns ernst ist. Anmerkung von mir : Ich weiß nicht genau was das bedeuten soll. Ernst meinen, könnte bedeuten, wenn wir uns sehr bemühen oder unbedingt Befreiung erlangen wollen oder wenn wir es richtig machen ) zu

    Zitat

    vollkommene Befreiung erlangen,

    führt.


    Wusstet ihr das vorher ? :) Es könnte dadurch gelingen oder dadurch möglich sein, dass dann statt dem Atem oder etwas anderem, das Meditationsobjekt der Körper ist.


    Nun höre ich den Vortrag weiter an. Die anderen beiden Tore, die uns in die Stille führen sind : die Sammlung und die Liebe.

    Der Weise, der, auf Sittlichkeit gestützt,

    Den Geist entfaltet, sich in Weisheit übt,

    Ein solch entschlossener und weiser Jünger

    Mag dieses Lebens Wirrsal einst entwirren.


    (Diese Verse finden sich im Samyutta-Nikāya).

  • Nun habe ich weiter angehört und frage mich, ob durch die Entspannung der selbe Effekt auftreten kann wie durch die Sammlung / Konzentration.

    Es wurde im Vortrag gesagt :

    Zitat

    Ein Mangel an Konzentrationsfähigkeit macht es unmöglich achtsam ( bewusst ) zu sein, sich selbst wirklich zu spüren oder sich von negativen Gefühlen und Gedanken zu befreien. Konzentration ist der effektivste Weg um deinen Geist zur Ruhe zu bringen. (..)

    Durch Konzentration sammelst Du deine Energie. (..)

    Verwechsel Konzentration jedoch nicht mit Anstrengung oder Verbissenheit. (..)

    Meine Frage ist nun, ob durch Entspannung auch Konzentrationsfähigkeit auftritt. Es bringt den Geist zur Ruhe ( Entspannung ), ihn in die Stille ( ins Hier und Jetzt ) und kann damit zu tiefem Frieden, spirituellem Erwachen und innerer Klarheit führen.

    Aber es wird in dem Vortrag ja gesagt, dass man ohne Konzentration nicht achtsam sein kann.

    Körperbetrachtung schließt aber achtsam zu sein mit ein. Das widerspricht sich doch ? Woher kommt denn die Achtsamkeit/ Bewusstheit bei der Betrachtung des Körpers ?

    Oder ist das Beobachten des Körpers auch eine Konzentrationsübung ? Wohl nicht, sonst hieße das Tor ja nicht Entspannung.

    Die Entspannung ist ein anderer Weg, der zu dem stillen Geist führt, der dann nicht mehr hin und herschweift.

    Ist es also so : Entspannung führt zu einem stillen Geist und dieser stille Geist ist achtsam. Dafür muss er sich jedoch nicht konzentrieren. Die Achtsamkeit ist einfach da ?

    Der Weise, der, auf Sittlichkeit gestützt,

    Den Geist entfaltet, sich in Weisheit übt,

    Ein solch entschlossener und weiser Jünger

    Mag dieses Lebens Wirrsal einst entwirren.


    (Diese Verse finden sich im Samyutta-Nikāya).

    Einmal editiert, zuletzt von Rigpa ()

  • Wie ist die Reihenfolge? Wie wird das für gewöhnlich praktiziert?

    Übt man erst Achtsamkeit auf den Atem (45 min.) und nach der Sitzung praktiziert man eine Sitzung Body-Scan? Oder ist die Reihenfolge umgekehrt?

    Wie wichtig ist Body-Scan für Vipasana? Ich habe es bis dato nie gemacht, obwohl der Nutzen groß wäre. Da ich immer zu faul war, aber wenn es die Achtsamkeit vertieft, why not?

    Wie lange gehen eure Body-Scans?

    Hallo Golovkin, liebe Community,


    Meine Reinfolge ist, dass ich mich zuerst auf den Atem, die Nasenlöcher konzentriere. 7 Minuten.

    Dann auf den Bereich, wo beim Mann der Schnurrbart wachsen kann. 7 Minuten.

    Dann auf den ganzen Körper. Vom Kopf bis zum Fuß. Vom Fuß zum Kopf. 20 Minuten.


    Die Achtsamkeit dehne ich immer weiter aus.

    Zur Zeit: Ja, das sind die Haltestellen im Zug, wenn ich zur Arbeit fahre. Die geben mir die Zeit vor. :medim:


    Ich habe bis jetzt erst ein 10 Tage Seminar gemacht.

    Ob meine Methode "die richtige" ist?

    Nein. Das ist sie nicht.

    Ob meine Methode "die richtige" für mich ist?

    Ja. Sie bringt mir Gelassenheit.


    be happy,

    Bernd

  • Wie wichtig ist Body-Scan für Vipasana?

    Meine Frage wäre, ob bodyscan überhaupt immer notwendig ist.

    Also ich habe eben kurz versucht eine geleitete M. mitzumachen, welche heißt " Öffnen der Sinne ".

    Und ich habe gemerkt, dass das nicht das ist, was ich gerade brauche, was mir hilfreich wäre.

    Das war bodyscan am Anfang, kann sein, dass es später ausgebaut wird auf andere Sinneswahrnehmungen. Das schaue ich gleich mal ( werde etwas vorspulen ).

    Zumindest das Beobachten des Körpers, den Körperempfindungen wäre gerade unhilfreich für mich, um in Versenkung zu gehen. Denn es macht meinen Geist eng.

    Diese Methode scheint wirklich nur notwendig zu sein, wenn der Geist aufgewühlt ist.

    Oder wenn die Gefühle aufgewühlt sind.

    Also diese Methode kann den Geist beruhigen. Edit : Das ganze Video / die geleit. M. war bodyscan. War aber nicht so eine lange M.


    Ich finde bei dem Lehrer auf youtube keine passende für mich. Da gehe ich dann mal lieber wieder zu H. P. Kanal. Seine geleit. M. halfen mir bisher am besten ( oder mit am besten ).

    Alleine also ohne Anleitung Atem - Achtsamkeit zu üben, möchte ich heute nicht weiter probieren.


    Übt man erst Achtsamkeit auf den Atem (45 min.) und nach der Sitzung praktiziert man eine Sitzung Body-Scan?

    Wie ich bereits gesagt habe, denke ich, dass das manchmal weder vorher noch nachher notwendig ist bei Manchen, an manchen Tagen. Je nach geistiger Verfassung oder gefühlsmäßiger Verfassung kann und kann es auch nicht notwendig sein.

    Aber zu der Frage : es ist bisher bei allen geleit. Meditationen so gewesen, dass diese Methode am Anfang ausgeübt wurde.

    Es kann auch sein, dass die Achtsamkeit auf den Körper wenn man aufsteht ( und in Versenkung ist ) von alleine dann da ist. Oder es kann sein, dass man sie dann erst macht.

    Es kann beides gemacht werden, denke ich. Das eine dient dem Geist zur Ruhe und das andere der Achtsamkeit.

    Ich erinnere mich, das Ayya K. diese Methide bei Menschen empfahl, die sich nicht gut konzentrieren können. Das meint ja aufgewühlt sein.

    Der Weise, der, auf Sittlichkeit gestützt,

    Den Geist entfaltet, sich in Weisheit übt,

    Ein solch entschlossener und weiser Jünger

    Mag dieses Lebens Wirrsal einst entwirren.


    (Diese Verse finden sich im Samyutta-Nikāya).

    2 Mal editiert, zuletzt von Rigpa ()

  • Wie ich bereits gesagt habe, denke ich, dass das manchmal weder vorher noch nachher notwendig ist

    Das kommt darauf an, welche Meditationsmethode du wählst. Ist es Vipassana, gehört der Body-Scan dazu, beim Zazen nicht.

    "Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

    Nagarjuna

  • Ok, danke Hendrik.

    Der Weise, der, auf Sittlichkeit gestützt,

    Den Geist entfaltet, sich in Weisheit übt,

    Ein solch entschlossener und weiser Jünger

    Mag dieses Lebens Wirrsal einst entwirren.


    (Diese Verse finden sich im Samyutta-Nikāya).

  • Wie wichtig ist Body-Scan für Vipasana?

    Meine Frage wäre, ob bodyscan überhaupt immer notwendig ist.

    Golovkin hat die Frage im März 2022 gestellt und war seit Mai 2022 nicht mehr aktiv.

  • hat die Frage im März 2022 gestellt und war seit Mai 2022 nicht mehr aktiv.

    Ok, aber die Frage ist ja zeitlos, kann man sich immer fragen oder andere sich fragen, also hatte ich mich da gefragt. Heißt manche die hier lesen praktizieren sie wahrscheinlich, und ob sie immer nötig ist, sollten sie doch wissen.

    Der Weise, der, auf Sittlichkeit gestützt,

    Den Geist entfaltet, sich in Weisheit übt,

    Ein solch entschlossener und weiser Jünger

    Mag dieses Lebens Wirrsal einst entwirren.


    (Diese Verse finden sich im Samyutta-Nikāya).