Paṭisandhi und Kintsugi – endlich wieder Wiedergeburt

  • Blendungen momenthaft mal mal auflösen, oder in eine grössere Erschütterung zu versetzen- dabei haben mir oft andere Menschen geholfen.

  • ‚Weder derselbe noch ein anderer.‘


    Ein Nachgedanke: Was schert mich "der Nachfolger", wenn ich es nicht 1 zu 1 bin?


    Falls du dir hier und jetzt genau so egal bist, wie der "Nachfolger" dir egal ist, dann ist es kein Problem. Weil dann wirst du wohl gar nicht wiedergeboren. Dieses Sich-selbst-egal-sein kann Ausdruck sein von der 'im Gleichmut hinsichtlich der Gebilde bestehenden Erkenntnis' (sankhārûpekkhā-ñāna). Dieser Gleichmut ist eine gute solide Grundlage, um dem Begehren nach Wiedergeburt entgegenzustehen.


    Bin ich mir selbst aber nicht egal, sondern nehme mich weiterhin noch wichtig, dann sollte mir der Nachfolger auch nicht egal sein, sondern mit Mitgefühl betrachtet werden.