Meditation und Kundalini

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin seit geraumer Zeit am meditieren und merke es mich bereichert. Nach jeder Sitzung wache ich am Morgen mit einer Erleichterung auf und start den Tag entspannt und friedfertig.

    Letztens hatte ich eine Situation beim meditieren. Die Sitzung war entspannt und habe dabei ruhige und entspannte Musik gehört.


    Danach habe ich was von der Kundalini gelesen was mich sehr neugierig gemacht hat. Ich hab das Setting ein wenig verändert. Räucherstäbchen angemacht und die Musik geändert.

    Ich war nach einer kurzen Zeit in einem Trance Zustand. Mitgenommen von dem Zustand und der Musik hat es sich angefühlt als ob eine Schlange aufsteigen würde von der Musik begleitet wie bei einem Schlangentänzer.


    Beginnend am ersten Chakra ist da Gefühl weiter aufgestiegen. Bis zum Herz Chakra da habe ich eine Blockade gespürt, wo es nicht weiterkam. Ich habe es dabei belassen und habe mich dennoch ein wenig erleuchtet gefühlt.


    Am Abend bin ich schlafen gegangen. Im Traum hatte ich ein Erlebnis was mich ein wenig erschreckt hat um ehrlich zu sein. Am Anfang habe ich jemanden gesehen der mit einem Tiger in meinem Zimmer stand. Da ich ein wenig erschreckt war und einen Luziden Traum hatte von dem ich aber in dem Moment nicht wusste, habe ich mich aus dem Schlaf gerissen. Danach bin ich wieder eingeschlafen und im Traum wurde ich durch ein weißes Licht eingezogen. Nachdem ich wach war, war ich sehr beängstigt.


    Im Nachhinein habe ich in Erfahrung gebracht, dass Kundalini nicht von heute auf morgen erlernt werden kann und es sogar jahrelang Übung brauch, damit sich der Geist darauf vorbereitet. Daher habe ich mittlerweile einen immensen Respekt davor.


    Hat vielleicht einer eine Idee was die Mediation mit dem Traum bedeuteten könnte?


    Was das Licht, welches mich „eingesaugt“ hat für eine Bedeutung hat?

  • Nyinje ☼

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Beunruhigende, sehr real wirkende Träume teils mit schmerzhaften Gefühlen bereiteten bei mir weitergehende Öffnung und Hingabe vor.

    Das ging über längere Zeit, vielleicht ein Jahr.


    Jemand meinte in einem Forum, daß er ohne Vorbereitung den Aufstieg der Kundalini bei sich ausgelöst hatte und seitdem unter Schmerzen leidet, daß er es nicht empfiehlt allein daran zu arbeiten.


    An anderer Stelle las ich von Vorbereitungen zu Kundalini, Weitung von Energiebahnen im Körper.


    Ich las auch von Heilern, Handauflegern und einer Weitung der Energiebahnen durch ihre Tätigkeit. Auch, daß dann zum Beispiel Handflächen schmerzen für eine Weile.

  • _()_

    Hmmmmm wen Du nach bedeutungen fon Träumen fragst da muss ich dann nachfragen ob überhaupt etwas wirklich eine Bedeutung hat (jaja der dofe Zeni wieder :erleichtert:)


    ich würde mir da nicht al zu grosse sorgen machen wenns nur einmal pasiert. Was die energiebahnen im körper angeht (nein ich bin da kein experte ) dan hab ich das so verstanden das wir ohne diese energie garnicht fähig wären den körper zu bewegen das müsste dan heisen das auch in ungeübten diese energie fliest. Das zu und aufdrehen diverser regler würde ich aber unterlassen bis du die ganze energie genau spürst und den ganzen einfluss genau kennst. Algemein wäre es beim Meditieren sicher hilfreich eine art "anker" zu haben der dich aus unangenehmen situationen oder bei gefahr zurück holt (deswegen konzentriert man sich ja am anfang auf den ahten oder ein Mantra oder so.... wenn dan eine situation zu fiel wird kann man sich zum meditationsobjekt zurück ziehen)


    Warn hinweis:

    alle angaben ohne gewär auf richtigkeit oder volständigkeit, in dringenden notfällen zögern sie nicht einen Arzt, Terapeuten, oder Lehrer bei zu ziehen.

    jegliche aus versehen beschworene geister und dergleichen sind eigentum des beschwörers und auch desen problem;)

    _()_

  • Hallo Derlernende,

    Schau mal unter "Eigenartiger Bewusstseinszustand" Seite 41, 2. Beitrag (von mir) mit Hilfe der Suche.

    Da wurde das schon thematisiert 2010.

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Ich würde da nicht viel drauf geben - also, das raten auch die alten Meister. Erscheinungen kommen und gehen. Meditationserfahrungen liegen auf dem Weg und fliegen vorbei wie die Landschaft, die man aus einem Zugfenster sieht.

    Ich würde auf nichts fokussieren, das keine Stabilität erzeugt.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Warn hinweis:

    alle angaben ohne gewär auf richtigkeit oder volständigkeit, in dringenden notfällen zögern sie nicht einen Arzt, Terapeuten, oder Lehrer bei zu ziehen.

    jegliche aus versehen beschworene geister und dergleichen sind eigentum des beschwörers und auch desen problem ;)

    :like:_()_Sehr gut gesagt. Sehe das auch so. Es gibt immer auch Risiken wenn man meditiert. Will mir dazu noch ein Video anhören heute Abend oder morgen. Es ist wohl auch sehr wichtig mit was für einem Grundgefühl man anfängt. Oder auch das alle Bereiche des achtfachen Pfades gelebt werden. Mit Hass, Gier usw kann aus einer Meditation was Düsteres raus kommen. Es wäre dann wohl falsche Sammlung. Was dann dabei raus kommen kann und ob man das falsche Sammlung nennt, muss ich aber erst noch selbst heraus finden. Liebe Grüße. Schön , dass ihr hier alle nicht gleich diesen Beitrag ( die Frage des Benutzers ) als schlecht bewertet habt und sehr konstruktive/ heilsame Antworten gabt, also ohne Ablehnung dabei, sondern offen, gütig. :D

    Sorry, dass ich nicht so ganz auf die Eingangsfrage einging. Was man da sieht usw. was ein anderer da gesehen hat ist schwer zu sagen. Würde dem aber auch nicht zu viel Wichtigkeit beimessen. Es sei den man hätte sich etwas eingefangen ( also in dem Sinne, dass es einem jetzt nicht gut geht in welcher Form auch immer ). Das war jetzt angstschürend, tut mir leid. Es ist aber wohl nicht so oft so, dass das bei jemanden sehr schief gehen kann.

    Wenn man sich hinsetzt und ist aufgeregt oder traurig wäre wohl wichtig erstmal den Körper zu beruhigen. Das könnte wichtig sein ehe man versucht sich zu konzentrieren. Solche Dinge könnten wichtig sein.


    Ich freue mich aber, dass Du schon so schöne Erfahrungen oder Stimmungen durch das Meditieren bekamst lieber Derlernende.

    Weiter hin viel Erfolg und Freude dabei.

    Der Weise, der, auf Sittlichkeit gestützt,

    Den Geist entfaltet, sich in Weisheit übt,

    Ein solch entschlossener und weiser Jünger

    Mag dieses Lebens Wirrsal einst entwirren.


    (Diese Verse finden sich im Samyutta-Nikāya).

    4 Mal editiert, zuletzt von Rigpa ()

  • Gestern las ich vom "Kleinen himmlischen Kreislauf" und Qui Gong. Wer Interesse hat findet es bei google.

    Kundalini. Ich weiß bislang nur, daß damit mental am Körper gearbeitet wird, um mehr Energie fließen lassen.

    Heute fragte ich mich, wie sich das auf die Psyche auswirkt, wenn da mehr Energie fließt als vorher.


    Alles ist Energie, jede ist anders und jede hat unterschiedliche Auswirkungen, auch abhängig davon wer, wieviel, wie lange und in welchem Umfeld damit zu tun hat.

    Heilsteine hatte ich gesammelt und mich daran gefreut, sie gelegentlich kurz in die Hand zu nehmen und meditativ nachzupüren, welcher Stein wie schwingt. Das ist nicht immer angenehm und die Auswirkungen von Steinen auf Menschen sind manchmal verblüffend:


    Dem Granat wird nachgesagt, daß er viel Energie gibt (hey, Kundalini!). Eine Frau die den über Wochen trug machte ständig den Eindruck, sie habe gerade zwei oder drei große Becher Kaffee getrunken. Ständig in Bewegung, viel reden, impulsiv, viel erledigen wollen.

    Auf Betrachter kann das nervig und übersteigert wirken. Eine Heilpraktikerin wies sie dann darauf hin, den Stein lieber nur sehr kurz zu tragen.


    Dem Diamant wird auch eine sehr starke Energie nachgesagt und Härte: Ich war auf einem Markt mit einem Heilsteine-Stand, suchte mir dieses und jenes heraus, freute mich am Angebot als eine Frau schnell heran kam: "HABEN SIE AUCH DIAMANT?!" Der Betreiber: "Hier vielleicht, Punkt 1 fast..." Er kramte in einer unauffälligen kleinen Box, die er irgendwo hervorholte. In einem kleinen Tütchen lag ein recht dunkler Steinkrümel. Die Frau: "DAS SOLL EIN DIAMANT SEIN?! DAS HIER IST DIAMANT!" und hielt ihre Hand mit einem dicken Brilliantring hoch, schniefte verächtlich und ging energisch-schnell ihrer Wege. Die Dame schien mir sehr wenig empathisch und rücksichtslos-egozentrisch zu sein. Lag das mit am Diamant?


    Viele interessieren sich für Energiearbeit, wo dem Benutzer nach Einweihung eine Energiequelle zur Nutzung zugewiesen wird oder eine Methode, Energien zu lenken. Bei Jin Shin Jyutsu werden Energiebahnen im Körper harmonisiert, bei Matrix/Quantenheilung räulich nahliegende Punkte miteinander in Verbindung gebracht, woraufhin eine Energie fließt, die zur Heilung dienen soll. Bei Reiki wird hierzu eine Energiequelle zugewiesen, bei Magie (soweit ich las) durch langwierige Konzentration auf selbst zu erstellende Symbole Energie zweckgerichtet angesammelt.
    In Foren fand ich die Magie-Diskutierer oft sehr streitbar, jähzornig, ego-zentriert und nur wenig empathisch, wenig freundlich.

    Reiki-Anwender schienen mir häufiger für eine innere Haltlosigkeit, Stimmungsschwankungen und Psychosen anfällig.
    Matrix-Lehrer hatten, so schien es mir, einen Hang zu manipulativem Verhalten, Selbstherrlichkeit und Leute um sich sammeln.


    Je mehr Energie beansprucht wird, desto größer scheint mir die Gefahr für egozentrisches Verhalten und Gefühlseinschränkungen zu sein.

    Da frage ich mich, welche unerwünschten körperlichen und psychischen Nebenwirkungen kann Kundalini haben und wie schützt man sich davor?

    Und, bitte, was ist das schöne Ziel, wofür soll es genutzt werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Kinabalu ()

  • Da frage ich mich, welche unerwünschten körperlichen und psychischen Nebenwirkungen kann Kundalini haben und wie schützt man sich davor?

    Und, bitte, was ist das schöne Ziel, wofür soll es genutzt werden?

    Warum es dich interessiert, wenn ich fragen darf?

    Ich würde dir raten, die Quellen zu lesen, um das Phänomen zu verstehen.

    Wie "Hatha-Yoga-Pradipika". Z.B.

    Und nichts herum experementieren, könnte nach hinten los gehen.

    Die biologische Evolution auf unserem Planet "hat" kein Interesse an der Erleuchtung, Erwachen, oder wie es noch heisst...

    Um zu überleben es wäre echt kontraproduktiv.

    Schaue, wir leben in der Konsum-Gesellschaft, Leistung. Gewinn, es koste was es wolle....

    Diese "Kraft" ist neutral, wie die Energie im Atom... Man kann es als die Nuklear-Waffe benutzen, oder als Kraftwerk....

    Ich schöpfe die Informationen nichts in den Foren( bitte , ich meine es nichts verletzend!), aber lese die Authentische Werke.

    Wenn du damit sehr viel experementierst, dann es könnte dich einfach psychisch und physisch auch töten. Und zwar fast buchstäblich!

    So lese ich bei S.Aurobindo oder beim Lama A.Govinda...

    Wer nichts genug reif innerlich, also geistig ist, ich würde jedem raten, die Finger davon weg zu lassen.

    LG.


    Ach, welches Ziel? Da gibt es kein. Es ist immer da, präsent, wie dein Körper... Aber wenn diese Kraft im Werk ist oder wurde aktiviert, dann man könnte verbrannt werden. Mehr ich wollte dazu nichts sagen. Und schreibe hier, einfach um dich zu warnen, mehr nichts...

    Also, so..wie Mit-Gefühl, lol... Egal, du kannst es alles ignorieren...:taube:

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • _()_

    Vor langer zeit war da ein junger mann den ich heute als alten mann besser kenne als dozumal als jungen mann (ok für fiele mag dieser mann noch nicht alt sein für mich jedoch schon;))


    dieser experimentierte mit Magie und las alle möglichen schriften. Er übte und wollte damit die welt besser machen.


    Nach langem üben erkannte er das dies alles nichts nützte es war eher hinderlich.


    Als er sich abwante und irgend wann beim Buddhismus landete da lernte er einiges für sich selbst was er hie und da mal weiter gibt.


    was er lernte war volgendes (achtung nicht unbedingt für alle immer gültig)


    1 wenn du an Magie und Energien und ihre art zu funktionieren gemäs einer Lehre glaubst dan wird dein verstand, der gerne recht behält, jede bestätigung dieser Lehre speichern und jeden gegenbeweis aberkennen


    2 wenn du mit Magie und energie arbeitest so veränderst du deine psyche und dein handeln nicht aber die art und weise wie die Menschen in deinem umfeld die wirklichkeit sehen. Entweder du ziehst dich aus der algemeingültigen realität zurück und giltest als wansiniger dafür hältst du dich für mächtig oder du erkennst das keine magie dein leiden verschwinden läst.


    3 fiel fon den "stärkungszaubern" und "energiezaubern" sind nichts weiter als "Körperanker" der modernen psychologie und lasen dein leiden nicht weniger werden sondern verlagern es nur


    4 alles hat seinen preiss den man bezahlen muss (1000 euro oder eben einen entsprechenden gegenwert) dies kann energie, zeit, wohlergehen, materieles, und alles mögliche sein. Wenn du etwas im normalen markt kaufst kennst du den preis im vornherein da ein schild drauf steht. Wen du es mit "Magie" erhältst (sofern du dazu in der lage bist) ist der preis unklar und du merkst fileicht zu spät das es das nicht wert ist.


    5 ist es nicht besser seinen frieden mit der welt wie sie nun mal ist zu machen als ständig energie und zeit zu investieren um die welt optimal zu machen?


    6 wenn jemand die macht hat die welt mitels magie zu verändern, so wird er immer negatives tun. (Man will einen krieg stopen und hält die Menschen fom kämpfen ab, vergist davei aber das ein zerfall des bestehenden immer unausweichlich ist. Wenn ales bestand hätte könnte nichts neues entstehen.


    7 den frieden in deinem herzen erreichst du am ehsten wen du aufhörst zu träumen und wünschen. Das mag hart klingen und so als qürde man aufgeben aber wen man das wünschen und träumen aufgibt merkt man oft das da ganz fiele gute dinge sind, längst vergessene träume die in erfüllung gegangen sind, die man aber nicht schätzt weil man schon wieder weiter träumt. Wen der traum nicht auf dinge gerichtet ist die man will sondern darauf dinge los zu werden die man nicht will so wird man immer etwas finden das noch weg muss damit man froh sein kann, wenn man das ablehnen aber aufgibt bemerkt man das das was man loshaben will sich fon selbst ändert.


    fazit meinerseits :" wünschen und träumen ist zweklos den unser unbeständiger wille weis eigentlich garnicht wass er will. Und wen er bekommt was er will dan will er bereits das nächste. Dem nachhängend verpassen wir den moment und das glück das in ihm liegt.


    Man darf wünschen nur solte man bemerken das das nachhängen solcher dinge nicht as echte glück zum vorschein bringt."


    leben, nicht träumen, erfahr was ist und eine kühle brise kann dir zeigen das es eigentlich garnicht so heiss ist wie du glaubst


    So nach so fiel geschreibe halt ich wieder den rand (oder ich versuch es zumindest:erleichtert:_()_

  • eine konkrete Frage ernste und einfache : Wird nun durch Meditation auch Kundalini Energie ausgeschüttet/ aufgemacht ?

    Schrieb hier nicht jemand, sie kann durch körperliche Arbeit / Methoden ausgeschüttet / aufgemacht werden ? Das ist also nicht so, das jemand sich dafür vorher geändert haben muss, ethisch gehandelt haben, sich beobachten und versuchen heilsam zu sein für sich und andere.

    Wohingegen jemand der so lebt, der dann meditiert erweckt eine andere Kraft / Energie ? Diese hat nichts mit Kundalini zu tun oder aber ist es dasselbe, nur dass es / sie sich dann immer gut auswirkt / heilsam für einen. Und ansonsten wenn man sich in Ethik und Einsichten nicht geübt hat, kann das dann nach hinten los gehen/ zu unheilvollen Zuständen führen ?

    Und eine Mönch sagte mal in einem Video, dass man sich eines Tages für den spirituellen Pfad der Hochenergie oder der Leerheit entscheiden muss.

    Hochenergie meinte er kriegen wir durch tantrische Übungen oder Kundalini- Yoga, das mit der Leere durch Meditation.

    Für das erstere ist immer eine Anstrengung notwendig, wohingegen man bei dem anderen Pfad eines Tages ohne sich anzustrengen in einem

    schönen Zustand ist, oder erhabenen Zustand. So habe ich das damals verstanden.

    Ein Zen- Meister sagte, dass die Kundalini- Kraft, nicht dasselbe ist wie Hara- Energie. Aber das mit dem Hara fand ich auch immer sehr kompliziert.

    Der Weise, der, auf Sittlichkeit gestützt,

    Den Geist entfaltet, sich in Weisheit übt,

    Ein solch entschlossener und weiser Jünger

    Mag dieses Lebens Wirrsal einst entwirren.


    (Diese Verse finden sich im Samyutta-Nikāya).

  • Ich MEINE das Kundalini durch Meditation ausgeglichen wird und durcheinander kommt, wenn man ein einzelnes Chakra im eigenen Gutdünken herumbastelt. Jedenfalls hab ich die Erfahrung gemacht das ich durch Meditation auch von diesen Basteleien und den Folgen befreit werde. Mir war es immer ein Bild, wie sie wohl aussehen sollen. Aber die Gier und die Neugier nach verbessern ist meist zu groß.

  • Noreply . Das war gut! mit den Chakaras herumzubasteln, dann die Klapsmühle würde bestimmt garantiert. Das hatte ich niemals sogar versucht. Lama A.Govinda schreibt doch, die alle seien so wie von der imaginären Natur. Obwohl ich hatte schon in meiner Heimat die konkrete Leute getroffen, die konnten damit sehr gut umgenen. Und spürten sie auch sehr gut.

    Aber für die andere hier, die so von diesem Thema so begeistert sind, ich habe eine Geschichte erinnert. Im Buch "Autobiografie eines Yogi" ( P.Yogananda) es gibt eine interessante Stelle. Der Held bittet dort den Lehrer , er sollte bei ihm die "Kundalini" erwecken. Aber , wenn ich es richtig erinnere, der Lehrer sagt, wenn ich das mache, du würdest wie lebendig verkohlt, denn dein Körper und dein Geist noch nichts genug reif dafür. So ist die "Kundalini"! Man sollte sich es so vorstellen, dass man in die Steckdose die Finger schiebt, oder man den nakten Kabel unter Hochspannung berührt... Tja, der wurde verbrannt, echt doch...

    Das es alles genau so abläuft , es gibt genug Beweise im Buch, von der Ärztin, apropo... " Kundalini" , Bonnie Greenwell.

    So viele berühmte Persönlichkeiten hatten darunter enorm gelitten ( viele Jahre, einige fast das Leben lang), man kann dort genug sie finden.

    Der Körperliche Schmerz, die Visionen, auf der Grenze zum echten Wahnsinn, usw....

    Wer wollte damit speilen, na, man mag auch so spielen, aber jeder hat nur dieses Leben.

    Ich meine das:


    Russisch Roulette – Wikipedia


    Was Wiki und diese ganze Foren überfüllt damit sind, das hat mit der Kundalini( was ist das, eigentlich?) absolut nichts zu tun.

    Aber meine Ansichten ich behalte es mir vor.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

    • Offizieller Beitrag

    Je mehr Energie beansprucht wird, desto größer scheint mir die Gefahr für egozentrisches Verhalten und Gefühlseinschränkungen zu sein.

    Da frage ich mich, welche unerwünschten körperlichen und psychischen Nebenwirkungen kann Kundalini haben und wie schützt man sich davor?

    Und, bitte, was ist das schöne Ziel, wofür soll es genutzt werden?

    Im Buddhismus geht es darum Gier, Hass und Verblendung zu minimieren.


    Dazu ist es nicht notwendig, sich mit der Aktivierung irgendwelcher Energien zu beschäftigen. Auch wenn es seit dem Beginn es Buddhismus auch Praktizierende mit einer "yogische" Ader gab, die

    das taten.


    Diejenige buddhistischen Schulen, die das mir der Aktivieren von Energien für die Befreiung zu nutzen suchen, haben eben wegen der Risiken und Nebenwirkungen starke Zugangsvorraussetzungen. So fängt man im tibetischen Buddhismus nicht mit tantrischen Lehren an sondern mit Sutra und vorbereitenden Übungen an. Ein guter Lehrer und entsprechende Gelübte werden als unabdingbare Vorraussetzung gesehen.


    So wie man ja auch, wenn man was mit Starkstromelektrik macht, eine entsprechende Qualifikation haben sollte. Als ich meine Wallbox installieren habe lasse, habe ich einen Elektriker kommen lassen und eben nicht nach einem passenden YouTube Video gegoogelt. Weil man mit starker Energie nicht spaßt.


    Alles was große Wirkungen hat, kann auch große Nebenwirkungen bei Fehlanwendung haben!

  • Dazu ist es nicht notwendig, sich mit der Aktivierung irgendwelcher Energien zu beschäftigen

    Kann ich mir nichts verkneifen, auch---- sehr gefährlich!

    Ich hoffe, das würde von Kinabalu "gehört".



    So fängt man im tibetischen Buddhismus nicht mit tantrischen Lehren an sondern mit Sutra und vorbereitenden Übungen an. Ein guter Lehrer und entsprechende Gelübte werden als unabdingbare Vorraussetzung gesehen.

    Lol, ich erinnnerte fast sofort einen Artikel über Dalai-Lama, der es alles fast das Leben lang praktiziert , eigentlich.

    Es gibt im Westen keinen konkrten Lehrer ( also realen), der diese "Geheime" Praktiken wirklich sehr professsionel und echt qualifiziert vermitteln ( weitergeben , unterrichten) konnte...

    Ich denke , es stimmt.... Mich wundert diese Schwärmerei über "Kundalini", aber wer damit echt aussenander setzt, und es könnte passieren, einfach so, apropo, ohne egal weclhe (spirituelle) Praxis auch... der meistens kein ein und kein aus weiss... Wie er kann es im RL damit umgenen und so...integrieren...

    Diese Konsum-Gesellschsft wollte immer uns etwas verkaufen... Dann man liest über die" Kundalini "so viel Mist und den totalen Schwachsinn, der mit dem ganzen Phänomen , wie es ist, absolut nichts zu tun hat.

    Das betrifft aber nichts nur diese "Kundalini"...

    Wie es Lama A.Govinda im Interwiew Renee Weber sagt, mehr als 80 oder 90 prozenten der Bücher über den Buddhismus... gehören ins Klo... ( er sagte es höflicher, aber der Inhalt ist identisch).

    LG.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Falls sich jemand noch für Kundalini Yoga, die traditionelle Methodik und nicht das von Yogi Bhajan entwickelte System, interessiert, findet er hier reichlich Lesestoff und Infos
    https://www.yoga-vidya.de/kundalini-yoga/

    Als Buch empfehle ich: Die Kundalini Energie erwecken von Sukadev Bretz

    Die Kundalini-Energie erwecken von Sukadev V. Bretz

    und Kundalini Yoga
    https://www.yoga-vidya.de/kundalini-yoga/

    Bei Youtube finden sich auch einige Videos zum Thema

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fortgeschrittenes Pranayama und Kundalini Yoga
    Steigere deine Lebensenergie – mit Pranayama und Kundalini Yoga! Hast du schon Erfahrung mit Pranayama und Kundalini Yoga? Dann ist dieser Kanal genau der…
    www.youtube.com

  • Buddhistische Praxis?


    Naja, ich bin sicher, das wurde von Buddha nicht gelehrt...

    Ne, das hat Buddha nicht gelehrt. Und es führt auch nicht zur Befreiung, sondern wirkt wie eine Droge.


    Für westliche Gemüter ist es "gefährlich". In Indien ist es nicht ungewöhnlich, spirituell high zu sein. Diese Menschen werden oftmals beschützt. Hier kämen sie u.U. gleich in die Psychiatrie. Deshalb habe ich damals 1989 meine gute Hausärztin über meine ekstatischen Anfälle informiert, damit sie weiß, woher das kommt.

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Kundalini Energie kann dir im Kopf alles zerschießen, man muss das verbinden mit Gott als Schutz - da dies im Buddhismus nicht statt findet, kann es nicht verwandt werden bzw. wäre dann grob fahrlässig.

  • Kundalini führt von mir weg.

    Und weit weg von mir, kann ich dann wieder erzählen was der Buddha alles gelehrt hat und dabei ausblenden, was er nicht gelehrt hat.

    Damit das nicht auffällt, nimmt man ein Wort wie Kundalini und setzt es dann mit Energie gleich, oder Äpfel mit Giraffen.


    Und nein, irgendwelchen Vergleichen braucht man nicht folgen.

    Auch keinem ich habe mehr oder weniger Kundalini als du und es gibt eine Lehre darüber blabla.

    Ja du musst es dir nur so und so besorgen...


    Versteh das doch!

    *lach*

  • Der Schlüssel ist verborgen in dem zeitlosen Erfahren des ultimativen Gewahrseins aller Schatten des Verstandes und dem wahren Gefühl der Einzigartigkeit alles Wesenheiten der unendlichen Zeitepochen.


    Da oben fliegen die Vögel, doch meine Nichte malte ein Bild. Da waren Katzen drauf oder auch drei, ich weiß es nicht mehr. Ein Blitzschlag reicht um einen Baum zu ängstigen, aber manche geben gerne Äpfel ab. Machst du dann Apfelmus oder einen Kuchen??? Die Entscheidung ist doch nicht da, sondern der Apfel. So endet alles.