Infos und Gedanken zum Thema Sesshin.

  • Muho und Dirk Künne planen gemeinsame Sesshins im September 2022. Hier sprechen sie über dieses Thema und geben einige Einblicke.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Gefangen in den Illusionen, überbordendes Ego...nur in einem neuen Gewand. Im Gewand des Zen. Vermeitlich gut verpackt.


    Wer meint stilles Sitzen mit Schlafentzug und Koans zu kombinieren tut mir fast schon ein wenig Leid.

  • Wer meint stilles Sitzen mit Schlafentzug und Koans zu kombinieren tut mir fast schon ein wenig Leid.

    Wie sieht denn deine Koan-Praxis aus, Schnuffy?

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Erleuchtung ist immer schon vorhanden,

    Es ist nicht nötig, sie zu kultivieren;

    Verblendung hat noch nie existiert,

    Es ist nicht nötig, sie auszuräumen.

    Niutou Farong - Xin Ming

    Sich nicht der Geburt fügend, unabhängig von Stille, ohne in samâdhi einzutreten, ohne in sitzender Meditation zu verweilen, ist da Nicht-Geburt und Nicht-Übung und der Geist kennt weder Verlust noch Gewinn.

    Wuzu

    "Im letzten Jahr ihres Lebens sagte meine Mutter im Alter von 95 mehrmals: "Es ist befreiend zu erkennen, dass nichts wirklich eine Rolle spielt." Sie sagte es freudig, erleichtert, so, als ob sich eine Last (auf)gehoben hätte."


    Joan Tollifson

  • Gefangen in den Illusionen, überbordendes Ego...

    Die Kunst ist weniger, solche Dinge bei anderen zu entlarven, oder Schnuffy?

    Darin sind wir "Meister". ;)


    Die Kunst ist, es bei mir selbst zu entdecken. Das ist ne echte Hausnummer.

    Das andere ist letztendlich nur Klatsch und Tratsch. :)