• Bin gestern (eigentlich suchte ich etwas anderes) auf Videos (auf englisch) von einem Jodo Shinshu-Praktizierenden gestoßen, die aber sich auch mit dem Lotussutra und anderen Mahayanasutras geschäftigt. Ebenso auch mit Vertretern anderen Reine-Land-Richtungen (Honen, Ippen) und anderen Schulen (Tendai, Nichiren, Zen, Yogacara, Vajrayana, Theravada).

    acalaacala - YouTube

    "Im letzten Jahr ihres Lebens sagte meine Mutter im Alter von 95 mehrmals: "Es ist befreiend zu erkennen, dass nichts wirklich eine Rolle spielt." Sie sagte es freudig, erleichtert, so, als ob sich eine Last (auf)gehoben hätte."


    Joan Tollifson

  • Namaste!

    Über ein paar der Videos bin ich auch schon "gestolpert" - sehr tolerant, aufgeschlossen und undogmatisch, der John.

    Leider kommt es nicht so häufig vor, dass offizielle Shin-Anhänger sich öffentlich mit Texten und Lehren anderer Schulen auseinandersetzen, vielleicht vom Pali-Kannon und von einigen Aspekten des Sôtô-Zen mal abgesehen.


    < gasshô >


    Benkei


    Namo-Amida-Butsu

    "Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
    Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
    Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
    Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
    HôShin

  • Ja, da hast du sicher Recht, lieber Benkei. Aber auch die Öffnung zum Zen, wie bei Sensei Ogui's "Zen Shin Talks" fand ich einen wichtigen Schritt. Aber ich denke ja, dass ein Grundlagenwissen der verschiedenen buddh. Schulen nur gut tun kann. (Zudem glaube ich ja, das man Shinran viel besser versteht, wenn man sich mit Tendai und Zhuangzi beschäftigt hat).

    "Im letzten Jahr ihres Lebens sagte meine Mutter im Alter von 95 mehrmals: "Es ist befreiend zu erkennen, dass nichts wirklich eine Rolle spielt." Sie sagte es freudig, erleichtert, so, als ob sich eine Last (auf)gehoben hätte."


    Joan Tollifson

  • Namaste!


    Rev. Kôshin Ôgui (*01.01.1940, ehemaliger Sôcho [Bischof] der Buddhist Churches of America [BCA, amerikanische Jôdo Shinshû Nishi Hongwanji-ha]) hat mit seinen Zen-Shin-Talks bzw. seiner Zen-Shin-Praxis dem Dharma mit Sicherheit einen großen Dienst erwiesen. Allerdings werden entsprechende Aktivitäten, also den Shin-Buddhismus mit einer Meditationspraxis zu verknüpfen, vom japanischen Muttertempel allenfalls geduldet, keinesfalls unterstützt oder gar forciert.

    In den USA sind shin-buddhistische Tempel mit Meditationsangebot mittlerweile immerhin keine Seltenheit mehr, aber in Japan und selbst in Europa begeben sich die Priester da auf "nicht ganz so sicheres Eis".

    Schade ist das allemal.


    "Shinran verstehen" klingt für mich seltsam...

    Shinran Shonins Schriften sind ja nicht so "kryptisch" wie z. B. Dôgens Shôbôgenzô, nur leider liegt für Shinran nicht alles in Deutsch vor.

    Ich weiß nicht, ob man Shinran "verstehen" muss... man kann sein Denken, sein Handeln und seine Entscheidungen (zumindest halbwegs) nachvollziehen, wenn man einige seiner Schriften gelesen hat. Die Frage ist dann aus meiner Sicht eher, inwieweit man Shinrans Erfahrungen, seine Entscheidungen und sein Leben als Beispiel fürs eigene Leben nimmt oder nicht; also ob man es Shinran gleichtut und das "Nenbutsu der Anderen Kraft" annimmt oder nicht. Hierfür ist der Tendai Shû-Kontext natürlich auch wissenswert, da das Tendai-Mönch sein auf dem Hiei-san ja Shinrans frühe Jahre bestimmt hat.


    Ob man sich dafür eingehender mit Zhuangzi oder Tendai Daishi (Tiantai) und deren Schriften befassen muss, weiß ich nicht.

    Zhuangzi und auch Tiantai haben da vielleicht sogar eine andere Zielsetzung und mit Sicherheit eine andere Herangehensweise.


    < gasshô >


    Benkei

    "Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
    Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
    Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
    Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
    HôShin