Der mittlere Weg und eure Erfahrung

  • du bist ein absoluter Irrationalist und beachtest weder Kontext, noch Fragestellung, das ist mir zu anstrengend.Ich fragte HIER nach reinen Erfahrungen (von Usern selbstverständlich) richtig, aber die hast du ja auch nicht beschrieben, sondern irgendwas von Männern die Frauen töten wollen. In welchem Universum ist das DEINE Erfahrung?

    Hm, ich bin aber auf diesem Thread noch nichts fertig.

    Im meinen Beträgen war die rede, wie unsere verkehrte Ansichten und wie "getäuschte" Vorstellungen, die der Realität nichts entsprechen, durchaus sind imstande den Tod, den Krieg und die Zerstörung auslösen( verursachen).

    Deswegen wir alle, zugespitzt formuliert, in den ven verschiedenen Universumen der "eigenen Erfahrungen" leben...

    Diese innere "Aufkleber" oder die "Etikettierungen" aber wir merken nichts.

    Wenn meine Frau... das ist meine ( DEINE) Erfahrung mit mir nichts sprechen wollte ( "schlafen"---für die Junge Leute...*lach*), dann ich könnte sich wähnen, die wäre so sauer auf mich... Denn ich stülpe über die "meine Frau" egal was , was nichts der Wirklichkeit entspricht über.

    Aber es könnte andere Grunde sein:

    Die ist einfach müde,

    die hat die eigene Probleme an der Arbeit,

    Die wollte gerade allein etwas überlegen,

    sie hat die Zehnscmerzen oder Kopfweh...

    Die mag es , aber in Monment die will es nichts, mit mir zu kommunizieren..

    Und so leben wir alle, ... wenn man denkt, er sei der Nabel der Welt, und alles nur um ihn herum drehen sollte, dann er verpasst den Mittleren Weg, und zwar absolut real und im RL... Wenn man die eigene Vorstellungen über den anderen als die endgültige und unumstossliche Realität wahr-nimmt, dann es wäre nur die Frage der Defintion, wer ist wirklich krank, der der Ver-rükt-er Mensch rückt so wie zusammen die eigene innere Vision der Wirklichkeit, wie sie ihm rein persönlich passt, eher im Sinne seiner Selbst-Sucht. Der bastelt zusammen die innere "eigene Realität".

    Denn hier so schon tausendmal durchgekaute Leerheit , ist nichts mehr als das:


    Zitat

    Unsere projizierten Vorstellungen, wie alles existieren würde,---

    Wenn man , also diese Projektionen für die bare Münze nimmt, dann er verletzt den Partner, oder es wurde es so ausgestaltet:


    Zitat

    du bist ein absoluter Irrationalist und beachtest weder Kontext, noch Fragestellung, das ist mir zu anstrengend.

    So, man sagt "Du", man mimmt es wahr als "anstrengend"....

    So man wollte den recht haben, wie ich mit meiner Frau.... die nimmt das ganze "Problem" ein wenig anders wahr, als ich, und deswegen entstehen


    Zitat

    einschließlich unserer Probleme, macht sie aus deren eigener Kraft zu einem Problem.


    Also, ich schlussfolgere nur, man erschafft die eigene Probleme selbst, sie kommen zustande nichts so wie aus der eigenen Kraft, aber die alle sind im bestimmten Kontext und wegen so wie angeborenen Fehl-Wahrnehmungen uns allen als die "feste Un-lösbare /manchmal/ als "Probleme " er-scheien... Genau--- er-scheinen... Der Schein, der trügt.

    Um das zu verstehen, man braucht keine sehr schlau Worte, keine Sutras und kein "Buddhismus" überhaupt... Aber ein wenig Verstand und Selbst-Re-flexion, das wäre absolut ausreichend. Und sehr praktisch, als die Leere Vase oder die Leere Katze "auseinaderzunehmen."

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Theorien über 8! verschiedene Selbste z.b. helfen mir aktuell praktisch nicht auf meinem Weg zur Befreiung!!


    Also grundlegend besteht ja auch überhaupt kein Zwang sich da rein zu arbeiten, das ist nur für spezielle Interessierte, für die Befreiung muss man das tatsächlich nicht wissen.



    Für mich persönlich, nach meinem momentanen Erkenntnis- und meditativen Entwicklungsprozess, erfahre ich die erwähnte Leerheit, durch die fehlende Eigennatur der Phänomene in der Kontemplation.

    Wenn dies nicht zum Madhyamaka passt


    Natürlich gehört auch Meditation und Kontemplation immer dazu. Durch Meditation erfährt man ja diese Weite und Objekte können dann oft auch "durchsichtig" werden usw. Diese Erfahrungen dienen ja dann auch dem Studium des Madhyamka, wenn es dich irgendwann reizen sollte, da tiefer einzusteigen (was ich nur empfehlen kann, aber wie gesagt, das ist überhaupt kein Zwang und nicht jeder Buddhist muss oder sollte darüber Bescheid wissen)

  • Inzwischen ist mir auch aufgefallen, dass ich hier im Bodhicharya in meiner Nähe eine Stätte habe, wo ich Lehrinhalte des "Mittleren Weges" erlernen kann und im Shiné Kurs und beim Retreat war ich schon.


    MI | 19:00 - 20:00 | Meditations-Training: Shiné & Lhagtong - Bodhicharya


    2 Jahre Shiné sind Pflicht, bevor es mit Lhagtong weitergeht.


    Sind sehr nette Leute da und dass jeder morgens zwischen 8-9 Uhr im Tempel meditieren kann, ist eine schöne Verknüpfung mit einem kleinen Morgenspaziergang :sunny: