Vorstellung & Literatur zur Einführung

  • Zu Dürckheim gabs auch schon nen Thread hier: Karlfried Graf Dürckheim

    "Im letzten Jahr ihres Lebens sagte meine Mutter im Alter von 95 mehrmals: "Es ist befreiend zu erkennen, dass nichts wirklich eine Rolle spielt." Sie sagte es freudig, erleichtert, so, als ob sich eine Last (auf)gehoben hätte."


    Joan Tollifson

  • Vielen Dank für den Hinweis!

    Allgemein, falls du es irgendwo noch kriegen kannst: Volker Zotz: Geschichte der buddh. Philosophie (Ich empfehle eh gern die Fernleihe der Bibliotheken)

    Habe für 50 cent gekauft:)...echt toll! _()_

    Vielen Dank für den Hinweis!

    Lol, man kauft es niemals so billig. Das war der Flohmarkt in der Bücherei. Das Buch war einfach abgeschrieben, denn ich lebe so in sehr kleiner Stadt. Und ausser mir es hatte niemand gelesen... Immer ich hatte dort drin den eigenen Lesezeichen gefunden, als ich es ausgeliehen hatte.

    Also, ich hatte einfach das Glück.

    Aber das wünsche ich dir auch!

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • ich meinte eher den inhaltlichen Hinweis als den Preis. Der liegt eher bei 50 € was ich bisher gesehen habe.

  • Wie man vielleicht schon raushört, bin ich eher der rationelle Typ und suche eher rationelle Zugänge. Ich bin zwar Spiritualität, nicht abgeneigt (wenngleich ich durchaus mit ihr hadere), aber Fanatismus und Fideismus wirken sehr abstoßend auf mich.

    Vor diesem Hintergrund würde ich - falls nicht schon gesehen - gerne auf diesen Zugang verweisen. Paul Debes war Rheinländer von Geburt, soviel ich weiß... ;)

    Ich weiß nicht, was ich bin; ich bin nicht, was ich weiß: Ein Ding und doch kein Ding, ein Pünktchen und ein Kreis. (Angelus Silesius)

  • Wie man vielleicht schon raushört, bin ich eher der rationelle Typ und suche eher rationelle Zugänge. Ich bin zwar Spiritualität, nicht abgeneigt (wenngleich ich durchaus mit ihr hadere), aber Fanatismus und Fideismus wirken sehr abstoßend auf mich.

    Vor diesem Hintergrund würde ich - falls nicht schon gesehen - gerne auf diesen Zugang verweisen. Paul Debes war Rheinländer von Geburt, soviel ich weiß... ;)

    Moin closure,

    dieses Buch ist überhaupt nicht fanatisch. Und wenn ich auch heute nach ca. 10 Jahren einiges anders sehe, so ist das gesamte Buch, es sind übrigens 2, der bisher größte Gewinn gewesen, um Buddhas Lehre richtig zu erfassen. Das kann für Dich und andere natürlich anders sein.

    Was ich heute anders sehes, hat nichts mit Paul Debes zu tun, sondern grundsätzlich mit Teilen der Auslegung der Lehre in allen Schulen.

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

    Einmal editiert, zuletzt von Monikadie4. ()

  • Monikadie4. und closure

    Habe eben ein wenig in dem oben verlinkten Buch gelesen, es handelt sich nicht um das zweibändige Werk "Meisterung der Existenz durch die Lehre des Buddha", sondern ist ganz offenbar eine viel frühere Arbeit. Im Vorwort schreibt Paul Debes - Zitat:

    "Zu einer solchen zusammenhängenden und systematischen Darlegung der Lehre habe ich im Laufe der Jahre in unserer Monatsschrift „WISSEN UND WANDEL“ einige Male angesetzt.... Aber da die Wünsche der Freunde nicht verstummten und da ich nun für einige Zeit in Asien sein werde..." Zitat Ende.

    Da er nach der Gründung von W&W 1963 erneut zu einem Klosteraufenthalt nach Ceylon reiste, muß dieses Buch kurz davor entstanden sein, es ist also eine viel frühere Arbeit als die "Meisterung..."

    Ich weiß nicht, was ich bin; ich bin nicht, was ich weiß: Ein Ding und doch kein Ding, ein Pünktchen und ein Kreis. (Angelus Silesius)

    Einmal editiert, zuletzt von Hajobo ()

  • Inzwischen habe mich mir Buddhism Without Beliefs von Stephen Bachelor und Buddhas Lehren für ein glückliches Leben von Thich Nhat Hanh zu Gemüte gezogen. Ersteres fand ich zwar von Intension und Inhalt eher interessant, aber irgendwie hatte ich das Gefühl in einen innerbuddhistisches Steitgespräch hinein geraten zu sein, was mich dann eher immer etwas herausgeworfen hatte. Letzteres ist zwar ziemlich kurz, aber ich fand, es hatte einige durchaus sehr eindringliche, wichtige Stellen. Nur der Einstieg war mit etwas holprig, da ich das Gefühl hatte in einer Unterweisung für Mönche gelandet zu sein (dazu habe ich viel zu lange Haare!).


    Zudem habe ich die Podcasts The Way Out Is In vom Plum Village (bzw. der App dazu) und Secular Buddhism von Noah Rasheta angefangen. Ersterer gibt einen sehr interessanten Einblick in die Plum Village Tradition und letzterer einen guten Einblick in da, was ich mal amerikanischen Lifestyle-Buddhismus nenne.

    Einmal editiert, zuletzt von closure ()

  • closure


    Da Du nach eigenem Bekunden eher ein rationaler Typ bist, will ich nochmals auf Paul Debes verweisen.

    Die "Meisterung der Existenz nach der Lehre des Buddha" eignet sich nach meiner Erfahrung recht gut für den Einstieg.

    Ich besitze beide Auflagen und könnte bei Bedarf die erste leihweise zur Verfügung stellen.

    Ist allerdings keine Lektüre zum "schnell mal drüberlesen". :)

    Ich weiß nicht, was ich bin; ich bin nicht, was ich weiß: Ein Ding und doch kein Ding, ein Pünktchen und ein Kreis. (Angelus Silesius)