• Anscheinend ist es so, dass der menschliche Körper, wenn er sich daran gewöhnt hat, viele der Kalorien die man so aufnimmt, in Wärme verwandeln kann.

    Lol...das wäre dann:


    Tummo – Wikipedia


    Ich habe gelesen, die Mönche wicklen sich ab in die kalte Windeln, aber dann die sind so verdammt heiss, dass die einfach verdunsten... Also je mehr der einzige schafft, desto besser, also der gewinnt...

    So ca, wenn ich es richtig erinnere , auch

    Alexandra David-Néel – Wikipedia

    sehr ausführlich schildert. Toll, wenn ich denke darüber, was und alle erwartet... Man sollte sich dran üben...oder?:)

    Also, wie praktisch und buddhistisch zugleich.:tee:

    LG.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Ich habe gelesen, die Mönche wicklen sich ab in die kalte Windeln, aber dann die sind so verdammt heiss, dass die einfach verdunsten.

    Lieber Igor, ich wollte diesen Satz mal für LeserInnen, welche es nicht so gut zusammen kriegen, was diese Stelle in diesem Satz heißen soll, da helfen und auch für Dich, ein wenig das deutsch beibringen. Aber nicht böse gemeint. :) Es kann sein, dass ich die Stelle selbst falsch verstanden habe. So habe ich sie verstanden :

    " ....die Mönche wickeln sich in kalte Windeln, aber dann sind sie so verdammt heiß......"


    So ca, wenn ich es richtig erinnere , auch

    Alexandra David-Néel – Wikipedia

    Ich war neugierig und bin deswegen dem Link gefolgt. Es steht in dem Artikel :


    Zitat


    Ab 1903 stand sie nicht mehr auf der Bühne, sondern hielt Vorträge über ihre Reisen und studierte weiter. 1911 trat sie ihre zweite Asienreise an, die 14 Jahre dauerte. In Indien lernte sie den 13. Dalai Lama kennen und wurde von ihm nach Tibet eingeladen. Sie lebte ein Jahr lang im Himalaya als Einsiedlerin und wurde sowohl ordiniert als auch in den Stand eines Lama erhoben. Sie wurde der Einweihung in die Geheimlehren des tibetischen Buddhismus für würdig befunden und beschrieb diese in einem ihrer Bücher. Ob sie überhaupt nach Tibet gereist ist bzw. inwieweit Teile ihrer Reiseberichte gefälscht sind, wird vom belgischen Sprach- und Geschichtsforscher Philippe van Heurck allerdings in Frage gestellt.[1]


    Es ist unklar, ob ihre Reiseberichte nach Tibet gefälscht sind. Wie stehst du dazu ? Was denkst du ? Warum sollte sie das gemacht haben ?

    :rainbow::rainbow:

    Der Weise, der, auf Sittlichkeit gestützt,

    Den Geist entfaltet, sich in Weisheit übt,

    Ein solch entschlossener und weiser Jünger

    Mag dieses Lebens Wirrsal einst entwirren.


    (Diese Verse finden sich im Samyutta-Nikāya).

    • Offizieller Beitrag

    Es ist nichts was Alexandra David Neel erfunden hätte sondern man könnte das dann erforschen:

    Zur wissenschaftlichen Untersuchung wurden mehrere Studien durchgeführt (Benson et al., 1982; Cromie, 2002; Richard Davidson 2006). Schon in den ersten Experimenten im indischen Dharamsala konnte infolge des Einsatzes der Tummo-Technik eine Erhöhung der Temperatur in den Fingern der Probanden um bis zu 8,3 °C gemessen werden. Aus physiologischer Sicht wird ein kausaler Zusammenhang zwischen der Ausübung der Technik und den beobachtbaren Veränderungen damit in Verbindung bringbarer biologischer Zustandsgrößen u. a. mit einer Sensibilisierung der Wahrnehmung innerkörperlicher Vorgänge und einem darauf beruhenden, zumindest partiellen, bewussten Eingreifen auf dieselben (s. a. Psychosomatik, Biofeedback) begründet.

    Der Niederländer Wim Hof brach 2011 mit der Methode den Weltrekord im Eisbaden, als er 1 Stunde, 52 Minuten und 42 Sekunden bis zum Hals in Eiswasser stand.

  • Rigpa ... Danke für die Korrektur... Ich meinte, die erwärm(t)en mit der Tummo-Übung die Temperatur des eigenes Körpers, und als die Folge ...daraus die Windeln ( oder wie Bett- Lacken, so etwas) verdunsten... ach, shit, danke sehr! Sowieso ich verrecke als der Trottel, wenn ich sogar rund um die Uhr lernen würde...

    Nee, die war besessen, denn sie gehörte zur Parisen- Hoch-edel-Gesellschaft, hatte alles, was sie wollte... Aber dann diese echt wundershöne Frau hatte sich verkleidet als die gewöhnliche Nonne, ...und sie war die erste frau aus dem Westen, die es schaffte, nach Tibet zu gelangen... Dann sie war zurück und veröffentliche das alles...

    Warum? Warum Buddha trachtete nach der wahrheit, es koste , was es wolle, er hatte doch auch alles...

    Das ist absolut nichts gefälscht, alles ist die wahrheit... Ich habe es vor Ewigkeit schon auf russisch gelesen, sehr viele ihre Bücher... Faszinierend!

    Warum wir alle praktizieren? Du bist echt süss, Rigpa :)

    Um "Rigpa" zu ent-denken...*lach*... Ur-grund des Seins, der zugleich unserer eigener ist. ( Allegorie).

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Rigpa ... habe dir am andrem Thread geantwortet...


    Das weiss jeder, was in Wiki steht... aber deises ganze Phänomen beweist , wozu der Mensch fähig ist. Diese Übung wurde aber im Westen genug modifiziert... Es gibt einige Apps mit "Tummo", ich habe einige genug selbst ausprobiert... Wenn man sehr tief ausatmet, dann ca. 30 Sekunden es alles aushält, dann man verschwitzt und ver-schweiss-t danach... Aber für das Herz ist echt gefährlich, deswegen ich habe damit aufgehört, das eigene Los auf die Probe zu stellen....

    Die Taucher benutzen die ähnliche Methoden während des Trainings, dann ihre Lungen könnten sehr höhere Belastungen unter dem Wasser aushalten.

    Apropo, es alles stammt von TB, aber man braucht keine Visualisierungen in der modernen Visionen, wie man es Google Store findet.

    Aber ich würde es abraten... Zu viel riskant....

    LG.


    Ach, das Buch:


    Zitat

    Inneres Feuer“ (tib.tummo) ist der Name einer Meditationsübung, die zur Vollendungsstufe der höchsten Tantraklasse des Buddhismus gehört. Durch yogische Übungen und Visualisierungen, die zur Meisterschaft über die subtilen körperlichen Energien führen, wird die feinste Ebene des Geistes erkannt. Damit können Meditierende in die Erfahrung des Klaren Lichts eintreten, in der die letztendliche Wirklichkeit direkt erlebt wird.


    Inneres Feuer – Diamant Verlag

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Es ist nichts was Alexandra David Neel erfunden hätte sondern man könnte das dann erforschen:

    Es ging ja gar nicht um die Tummo- Praxis , sondern ob sie wirklich in Tibet war. Aber ich glaube Igor, dass sie es war.


    Das die Tummo- Technik funktioniert ( man dadurch seine Körpertemperatur steigern kann ), stelle ich nicht in Frage.

    Igor, so etwas kennt man doch auch vom Yoga ( mit dem Verbrennen ). Manche Asanas lassen Hitze im Körper entstehen.

    Naja, das steht ja auch im Wiki- Artikel, dass diese Technik aus dem vedischen Yoga stammt. ( Gibt es auch unvedischen Yoga ? )


    Zitat

    Die Praxis von Tummo setzt, bedingt durch ihre äußerst kraftvolle, energetische Emanation, also ihre spezifische Entfaltungswirkung, ein gewisses Mindestmaß an meditativer Fähigkeit und spiritueller Kenntnis voraus. Dies wird im tibetischen Buddhismus durch sogenannte Vorbereitungsübungen sichergestellt. Der Versuch, die Technik anzuwenden, ohne entsprechende Grundlagen zu haben, kann laut Stanislav Grof mitunter zu schwerwiegenden physischen und psychischen Komplikationen führen[3].

    Entsprechend ihrer historischen Herkunft aus dem vedischen Yoga sind die maßgeblichen Elemente

    • die Körperhaltung (Sanskrit आसन, IAST-Transliteration āsana),
    • die Gestik (Sanskrit मुद्रा, IAST-Transliteration mudrā),
    • die Beherrschung des Atems (Sanskrit प्राणायाम, IAST-Transliteration prāṇāyāma),
    • die Selbst-lose Versenkung (Sanskrit ध्यान, IAST-Transliteration dhyāna) und
    • die affirmative Sensualisierung (überwiegend visuell und haptisch).

    Durch zeitlich und inhaltlich fein aufeinander abgestimmtes Zusammenwirken der genannten Bestandteile wird die Lebensenergie (Sanskrit प्राण, IAST-Transliteration prāṇa, auch Kundalini, tibetisch རླུང་, Wylie-Transliteration rLung, chinesisch Qi) durch die Energiekanäle (Sanskrit नाडी, IAST-Transliteration nāḍī, tibetisch རྩ་, Wylie-Transliteration rTsa) auf definierte Hauptenergiezentren (Sanskrit चक्र, IAST-Transliteration cakra, tibetisch ཁོར་ལོ་, Wylie-Transliteration kHor lo) so konzentriert, dass eine evozierte Katharsis zur Erhöhung der Körpertemperatur führt.

    Wo ich dann ja mal gelernt habe, dass Kundalini Energie dasselbe ist wie Prana. im tibetischen heißt sie Kundalini ?

    Der Weise, der, auf Sittlichkeit gestützt,

    Den Geist entfaltet, sich in Weisheit übt,

    Ein solch entschlossener und weiser Jünger

    Mag dieses Lebens Wirrsal einst entwirren.


    (Diese Verse finden sich im Samyutta-Nikāya).

  • Wo ich dann ja mal gelernt habe, dass Kundalini Energie dasselbe ist wie Prana. im tibetischen heißt sie Kundalini ?

    nein, das sind die verschiedene Begriffe... Prana läuft so wie durch den ganzen Körper, aber Kundalini ist wie die enorme innere Kraft, wenn man diese ganze Wucht von der so steurbaren Prana bemüht sich zu lenken. Das ist mir egal , was im Wiki steht, ich hatte es alles real praktiziert... Besser aber ich hätte es nichts machen können, am rande bemerkt.

    Klar, es gibt bestimmte Mudras und Bandhas, wenn man es mit Pranayma kombiniert, das man bekommt diese Kndalini...*lach*---manchmal, eher als der Syndrom... Ich scherze , aber.

    Rigpa . das ist nichts für jeden, dann kannst du mir , bitte, glauben. Und wenn man bestimmte Asanas noch dazu macht, dann es wäre schon wie komplett. Das alles kann bei Bihar-Schule of Yoga finden.... Habe ich es alles... 3 Bänder, auf deutsch es gibt nichts, nur auf englisch...und russisch.... Ich hatte einen Lehrer von Moskau, der hatte es veröffentlicht , mit der Genehmigung , natürlich.

    Ich würde es aber niemandem empfehlen, man kann sehr viel Schaden anrichten...

    So wie S. Grof, so auch dieser berüchtigter Sex-Guru Osho haben so ähnliche Techniken benutzt.

    Schlimm dran, dass der normale ("") Mensch absolut durchdrehen könnnte, und plus das enorme Sexuelle Verlangen.... Man kann rund um die Uhr dann ficken... Also, echt, nichts gut, Rigpa , lass es um Gottes willen...

    LG.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • man kann sehr viel Schaden anrichten...

    So wie S. Grof, so auch dieser berüchtigter Sex-Guru Osho haben so ähnliche Techniken benutzt.

    Schlimm dran, dass der normale ("") Mensch absolut durchdrehen könnnte, und plus das enorme Sexuelle Verlangen.... Man kann rund um die Uhr dann ficken...

    Das ist wirklich gruselig. :rainbow:

    nein, das sind die verschiedene Begriffe... Prana läuft so wie durch den ganzen Körper, aber Kundalini ist wie die enorme innere Kraft,

    Ach nee, mache es doch nicht wieder so kompliziert. Ich hatte mich gefreut, dass ich das verstanden habe und es so leicht zu verstehen ist. Prana = Kundalini . :grinsen:

    Hm, naja gut, du könntest recht haben, dass es nicht dieselbe Energie ist. Hier fehlt in der Aufzählung Kundalini :


    Zitat


    Prana ist vergleichbar mit Qi im alten China, Ki in Japan oder dem tibetischen Lung.

    Prana – Wikipedia

    wenn man diese ganze Wucht von der so steurbaren Prana bemüht sich zu lenken.

    Also Kundalini ist gesteuertes Prana ? Wenn man Prana nicht einfach fließen lässt, wohin sie will, sondern sie irgendwo hin lenkt ( in ein Chakra ) ?

    Der Weise, der, auf Sittlichkeit gestützt,

    Den Geist entfaltet, sich in Weisheit übt,

    Ein solch entschlossener und weiser Jünger

    Mag dieses Lebens Wirrsal einst entwirren.


    (Diese Verse finden sich im Samyutta-Nikāya).

    Einmal editiert, zuletzt von Rigpa ()

  • Gibt es im Westen eigentlich Praktizierende, die Tummo praktizieren?

    "Im letzten Jahr ihres Lebens sagte meine Mutter im Alter von 95 mehrmals: "Es ist befreiend zu erkennen, dass nichts wirklich eine Rolle spielt." Sie sagte es freudig, erleichtert, so, als ob sich eine Last (auf)gehoben hätte."


    Joan Tollifson

  • Ja, aber sie sprechen nicht drüber.

    Das gibt es , liebe Lirum Larum in der ganzen sache noch der andere Aspekt.

    Denn diese ganze Lehren sind total von unserer Konsum-Gesellschaft marginalisiert, verunsataltet, und --"profanisiert"! Also sie sind wie den innerem Kern, die sie ausmachen, wie beraubt. ( Ent-würdigt und ent-weih-t).

    Das betrifft nichts nur "Tummo", das lasse ich in Ruhe.

    Wenn ich im Frankfurt meinen armen Dad im Heim besuche, ich schaue vorbei in den Buch-Laden. Das Gebäude besitzt mehr als 3 oder vier Stöcke, man kann so dort alles mögliche finden.

    Gut, dann schaue ich Yoga... Ich praktizere ihn das ganze Leben.

    Sehr viele Regalen, aber alle! Bücher haben absolut nichts mit dem authentischem Yoga zu tun. Das sind alles wie Attrappen, also sehr billige sogar, nein, nichst der Preis, *lach*, der Inhalt...

    Dann ich schaue Buddhismus... der absolute Müll....

    Zen-Meditation für die Manager, oder um die Leistung in der Firma zu steigern.

    Das macht keinen Spass, das alles verdirbt den, eher .

    Unter Tantra man findet die reine Pornografie, mit den Fotos, die mich rot machen, obwohl ich schon genug gesehen hatte und alt dazu.

    Ernste Buddhistische Quellen man findet fast nichts, denn...

    die alle sind sehr schlimm ("") für den Umsatz, also wer , verdammt, würde das alles kaufen?

    So man verliert hier, ich meine Im Westen , die eigene Kultur, vergisst die eigene "menschliche" Wurzeln, und produziert, eher überfüllt den ganzen Markt mit dem totalen Mist, der nur den Kopf von dem Otto-Verbraucher berieselt und den Rest von klarem Vertand wie aus-pressen.

    Dieser Trend, denke ich, verwandelt uns alle, in die absolute Zombies, wenn wir nichts genug aufpassen.

    LG.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates