Palikanon lesen - wie einsteigen?

  • Ad fontes !!! :)



    Wie steige ich sinnvoll und systematisch ein? Gibt es irdgendwo eine Leseanleitung?


    Vielleicht existieren verschiedene Übersetzungen, die mir als Laien zugeänglich sind?

    Optimal wäre eine Übersicht.



    _()_

  • Hendrik

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Einen recht übersichtlichen Einstieg bietet z.B. "Die ursprüngliche Lehre des Buddha" von Heinz Reißmüller.

    Auf Alfred Weils Website findet sich reichlich Lektüre, darunter auch einiges für den Anfang.

    Die weiter oben schon erwähnten Links findest Du unter palikanon.com in den Rubriken "Buddhistische Handbibliothek" und "Verschiedene Buddhistische Literatur". Das ist jede Menge Lesestoff, der sich für den Einstieg lohnt. Der Abhidhamma und die Kommentarliteratur empfiehlt sich zunächst eher nicht.

    Ich weiß nicht, was ich bin; ich bin nicht, was ich weiß: Ein Ding und doch kein Ding, ein Pünktchen und ein Kreis. (Angelus Silesius)

  • Ich habe das Buch "Die Lehrreden des Buddha aus der Mittleren Sammlung: Majjhima Nikaya" von Kay Zumwinkel. Habe es gekauft nachdem es hier empfohlen wurde. Gut verständliche Übersetzung, die auch innerhaltlich gelungen sein soll. Ist ziemlich dick, wirst du einige Wochen oder Monate für brauchen.

    Die Dinge entstehen, existieren und vergehen. Das ist normal. Ajaan Tippakorn

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann die Mittlere Sammlung von Kurt Schmidt empfehlen. Leichter zu lesende Übersetzung, um Wiederholungen bereinigt und einige interessante Fussnoten und Kommentare. Ist noch antiquarisch zu haben.

    Buddhas Reden: die Sammlung der mittleren Texte des buddhistischen Pali-Kanons - Google Books

    • Offizieller Beitrag

    Von der buddhistischen Gesellschaft München (BGM) gibt es das Projekt dhamma-dana.de wo den Menschen kostenlos Bücher zum Dhamma angeboten werden - sogar der Versand ist kostenlos.


    Obwohl es natürlich Sinn macht, da was zu spenden um das Projekt am Laufen zu halten.


    Man kann aber auch PDFs oder Digitalversionen anfordern.


    Da gibt es eine ganze Kategorie "Systematisches Suttenstudium" Hier gibt es Lehreeden aus der Studiengruppe der BGM wo z.B zusammrngehörende Lehhrreden gemeinsam betrachtet werden und es gibt auch extra etwas zu Begriffszusammenhängen:



    Zitat

    Wer die Lehrreden des Erhabenen lesen und verstehen möchte, braucht ein Grundverständnis von immer wiederkehrenden Begriffsreihen. Der Einwand, die Lehrreden seien schwer verständlich und mühsam zu lesen, basiert üblicherweise auf der Unkenntnis dieser Begriffszusammenhänge, die manchmal ausführlich erläutert, in anderen Lehrreden aber nur kurz erwähnt werden. Ohne dieses Wissen ist es nicht möglich, die Lehrreden in ihrem Gesamtzusammenhang zu begreifen und die tiefen Zusammenhänge der darin enthaltenen, durchdringenden Wahrheit zu erfassen. Die vorliegende Arbeit will eine Möglichkeit geben, sich in den Lehrreden zurecht zu finden.

  • Die Mehrzahl der gedrukten Bücher ist immer die Mittlere Sammlung, Majjhima Nikaya. Das man nicht mit dem Abhidhamma und Kommentaren einsteigen sollte ist klar. Man findet kaum die Gruppierten Lehrreden, die Angereihten Lehrreden usw.


    Ist mit der Mittleren Sammlung etwas besonders?

  • Ist mit der Mittleren Sammlung etwas besonders?


    Ja, die Lehrreden sind nicht zu lang und nicht zu kurz und es gibt eine gute Übersetzung. Leider sind sie nicht systematisch oder nach Schwere sortiert. So ist z. B. die erste Lehrrede der MN. nicht für Anfänger geeignet.

    Die gruppierte Sammlung ist thematisch geordnet. Das wäre eigentlich gut, wenn es denn eine aktuelle Übersetzung gäbe. So ist sie ohne Hintergrundwissen nur wenig zu gebrauchen (Beispiel: die Glieder der Paticca Samupada werden mit dem Wort Ursache verbunden, statt bedingt durch. Auch Hecker übersetzt leider im "Debischen" Sinne) . Wenn man Englisch kann, kann man aber auch sehr gut mit der englischen Version anfangen.