Kankyo Tannier: ”Zen in the age of climate change” Fr. 19.8. 19:30 online

  • Kankyo Tannier:

    ”Zen in the age of climate change”


    Freitag, 19. August 2022, 19.30–21 Uhr

    online Zoom In Englisch

    (mit der Möglichkeit, Fragen auch auf Deutsch zu stellen)

    Kankyo Tannier:

    ”Zen in the age of climate change”


    In these troubled times, when the future for everyone looks difficult, what does the Zen way offer us? During this dharma talk Kankyo will address the themes that are the basis of her daily life:

    - the practice of zazen and its relationship to the body/emotions

    - the social and environmental commitment of the practitioner in his or her personal life and with the social group

    - the challenge of community life

    Kankyo will be happy to discuss these themes with us and will try to answer our questions.

    Donations go directly to support the farm Kibo and its sheltered animals.



    Classes — Akazienzendo

  • Hendrik

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Klingt spannend. Da ich da aber mit dem Zug unterwegs bin, kannst du danach davon berichten? (Mich würde mal die Unterschiede und Ähnlichkeiten zu Scott Bradley interessieren, der das ganze mit dem Daoismus tat).

    "Im letzten Jahr ihres Lebens sagte meine Mutter im Alter von 95 mehrmals: "Es ist befreiend zu erkennen, dass nichts wirklich eine Rolle spielt." Sie sagte es freudig, erleichtert, so, als ob sich eine Last (auf)gehoben hätte."


    Joan Tollifson

  • Schade, dass Du im Zug warst, ich schätze Dich nämlich so ein, dass Du Dich eher amüsiert hättest. Diese Frau vermarktet sich recht heftig und ist Anhängerin des NLP Neurolinguistischen Programmierens. Meine einzige Frage wäre wohl gewesen, wie sie das mit ihrer Zen-Praxis in Einklang bringt.


    Aber vielleicht hat es sich ja jemand reingezogen und kann berichten.

    "Ein Mönch, der Fragen stellt und sich unsicher ist, wie er den Geist eines anderen einschätzen mag, soll einen 'Buddha' genau untersuchen, um festzustellen, ob dieser tatsächlich erwacht ist." (Vivamsaka Sutta)