17.9. bis 20.9.2022, Extinction Rebellion Buddhists Germany, Berlin

  • Die Extinction Rebellion Buddhists Germany beteiligen sich an den Klimaprotesten von Extinction Rebellion im Zeitraum vom 17.9. bis 20.9.2022 in BERLIN


    Sonntag, 18.9.2022 - Interreligiöse Aktion von XR Faith:

    Treffpunkt zur Aktion: S-Bahn-Station Hackescher Markt, Südwest-Ausgang, 14:30 Uhr, danach Gehmeditation ab 15:00 Uhr mit abschließendem Kreisritual. Die OrganisatorInnen bringen für jeden Teilnehmer und jede Teilnehmerin bunte Gewänder mit.

    Wer mag, kann gerne auch schon um 12:00 Uhr zur Vorbesprechung im Klimacamp, Invalidenpark, kommen.



    Montag, 19.9.2022 - Geh- und Sitzmeditation zur Deutschen Bank:

    Treffpunkt zur Aktion: Französische Straße / Ecke Friedrichstraße, spätestens 14:45 Uhr, Gehmeditation 300m, von Französische Straße / Ecke Friedrichstraße bis zur Deutsche Bank, Friedrichstraße 181, 15:00-16:00 Uhr, Sitzmeditation vor Deutsche Bank, Friedrichstraße 181, 16:00-17:00 Uhr.

    Für die Aktion von XR Buddhists, am 19.9., haben wir uns auf schwarze Kleidung geeinigt, sofern keine geistliche Kleidung getragen wird. Wir bringen speziell angefertigte Umhängeschilder mit. Sitzkissen und Unterlagen sollten von jedem selbst mitgebracht werden.

    Treffen zur Vorbesprechung um 14:00 Uhr im Klimacamp, Invalidenpark.



    Neben diesen beiden Aktionen unterhalten wir im Klimacamp ein Meditationszelt:

    Das Programm hierzu findet ihr über den folgenden Link (...der Inhalt wird fortlaufend aktualisiert. Über das Handy wird die Tabelle nicht gut dargestellt, am besten öffnet ihr es über einen PC):

    CryptPad



    Die beiden Aktionen befinden sich noch in der Abstimmung mit der Versammlungsbehörde. Die Wegstrecke und Details können sich also noch ändern. Falls ihr teilnehmen möchtet, vernetzt euch bitte mit uns. Dazu lasst uns eure Email-Adresse und Mobiltelefonnummer zukommen:

    buddhisten@extinctionrebellion.de


    Vernetzung über Facebook:

    XR Buddhists Germany

    "Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

    Nagarjuna

  • Hendrik

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich würde gern mitkommen am 19.09., aber da ich keinerlei Erfahrungen mit Demonstrationen habe und keine Konflikte auf der Straße austragen möchte, wollte ich fragen:

    - kann es Ärger mit der Polizei oder sogar Gegendemonstranten geben?

    -stören wir da andere Menschen, die vielleicht da lang und warten müssen, bis unsere Gehmeditation zu Ende ist?

    - welche Botschaften werden wir tragen auf dem Schild?

  • Ich würde gern mitkommen am 19.09., aber da ich keinerlei Erfahrungen mit Demonstrationen habe und keine Konflikte auf der Straße austragen möchte, wollte ich fragen:

    - kann es Ärger mit der Polizei oder sogar Gegendemonstranten geben?

    -stören wir da andere Menschen, die vielleicht da lang und warten müssen, bis unsere Gehmeditation zu Ende ist?

    - welche Botschaften werden wir tragen auf dem Schild?

    Wende Dich mit Deinen Fragen doch bitte an:

    buddhisten@extinctionrebellion.de

    oder

    XR Buddhists Germany


    P.S.: Ich würde übrigens ausschließen, dass es zu den befürchteten Situationen kommt.

    "Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

    Nagarjuna

  • Interessant; danke für die Info. Wusste gar nicht, dass es die "XR Buddhists Germany" gibt, obwohl ich selbst seit Jahren bei XR bin :)


    Grundsätzlich gilt bei XR, dass jede nur so weit in Richtung Konflikt/Polizeiauseinandersetzung gehen muss, wie es ihr genehm ist.


    Ich selbst habe wegen einer XR-Demo in München eine Strafanzeige wegen Hausfriedensbruchs bekommen und muss Ende Oktober vor Gericht - aber keine ist verpflichtet, so weit zu gehen.


    Ich kann nicht nach Berlin, aber falls jemand im Raum München Interesse an XR hat, kann sich gerne bei mir melden.

  • O.k., ich werde sie mal anschreiben und versuchen, etwas in Erfahrung zu bringen.


    XR, hat ja "zivilen Ungehorsam" als Programm stand bei Wiki und das geht mir persönlich zu weit.

    Nötigungen aller Art lehne ich ab und halte sie nicht für zielführend, aber ein gewaltfreies, meditatives Statement einer buddhistischen Gruppe, wäre ein angemessenes Zeichen mMn.


    Wenn ich eine Antwort erhalte, werde ich es hier kund tun.

  • Ich habe eine Antwort erhalten:


    "Die beiden Aktionen sind angemeldet.

    Unsere Erfahrung mit der Polizei bei solchen Aktionen waren bisher

    positiv. Es ist eher so, dass sie uns beschützt als dass es zu

    Konflikten käme. Wir planen auf dem Gehweg zu gehen bei der

    Gehmeditation, behindern also keinen Verkehr. Es könnte höchsten

    vorkommen, dass wir eine Straße überqueren und die Polizei den Verkehr

    kurzfristig anhalten muss. Mit Gegendemonstrationen rechnen wir nicht;

    dafür ist unsere Aktion nicht groß genug."


    Das klingt für mich in Ordnung und ich werde daran teilnehmen. Es steht ja zudem jedem Teilnehmer frei, solange der Veranstaltung beizuwohnen, wie er mag. Das wird für mich eine neue Erfahrung: Geh-/Meditation inmitten des Verkehrs von Berlin Mitte :medim::taube:

    Danke Hendrik für den Link!!_()_