Ruth Denison: Pionierin des Buddhismus Weltbürgerin aus Ostpreußen

  • Moin,


    durch die Doku "Der lautlose Tanz des Lebens" bin ich auf die Vipassana-Lehrerin Ruth Denison gestoßen und war begeistert.

    Nun wollte ich mir das Buch "Ruth Denison: Pionierin..." zulegen; leider finde ich keine Bewertungen über das Buch im Netz bzw. ein Stern bei amazoneee.

    Hat es vielleicht jemand gelesen? Ist es gut? Lohnt sich ein Kauf?

    Manchmal kaufe ich leider (buddhistische) Bücher, die ich wieder schnell loswerden will. Dat nervt etwas! Darum möchte ich mich vorab informieren.


    Für Infos bin ich dankbar! _()_

  • Die Leseprobe auf Amazon reicht mir. Das könnte mich interessieren, vor allem weil es eine Lebensgeschichte ist und nicht son zusammengesuchtes Zeug.

    Ich brauch keine Rezensionen, ist doch nur eine Meinung von jemanden, der nicht meinen Geist hat.

    _()_

  • Hmm... werde mir das Buch dann wahrscheinlich mal gebraucht bestellen. Mich interessiert halt auch, wie Ruth Denison mit der Vergewaltigung durch die Russen im zweiten Weltkrieg umgegangen ist. Meine Großmutter war Kind als die Russen kamen und kommt bis heute mit 87 mit den Erlebnissen nicht klar. Dabei würde ich ihr gerne die Last nehmen. Vllt stehen ja ein paar "Weisheiten" in der Bio von Ruth.


    Danke trotzdem!

  • Bowing to Life Deeply

    Mich interessiert halt auch, wie Ruth Denison mit der Vergewaltigung durch die Russen im zweiten Weltkrieg umgegangen ist. Meine Großmutter war Kind als die Russen kamen und kommt bis heute mit 87 mit den Erlebnissen nicht klar. Dabei würde ich ihr gerne die Last nehmen. Vllt stehen ja ein paar "Weisheiten" in der Bio von Ruth.

    In dem link oben, erzählt sie davon. Z.B. dass sie dieses Erlebnis nicht persönlich genommen habe, sondern als Teil einer objektiven Lage.

    Zitat

    Like all other young women in the camp, I was subject to repeated rape; however, I found I had no animosity or anger against these occupying soldiers. I had a tacit sense that I was one indi­vidual recipient of a collective karma brought on by my entire country. Al­though I did not personally contribute to its causation, I realized that as a member of that society I must share in experienc­ing the consequences.


    Es ist ein ziemlicher Unterschied, ob einer Kind oder junge Frau ist. Und ich glaube auch, dass die aktuelle Kriegssituation wieder eine Retraumatisierung für diejenigen bedeutet, die bereits Erlebnisse im Krieg mit russischen Soldaten hatten. Du kannst deiner Großmutter sicherlich besonders gut helfen, wenn du ihr zuhörst und sie dir ihre Erlebnisse und Ängste und sonstigen Gefühle schildern kann.

    :zen:

  • Leonie Danke, für dein Kommentar. Hatte ich gar nicht so auf dem Schirm, dass Ruth zu der Zeit eine junge Frau war. *boing*

    Mit meiner Großmutter ist halt eine komplizierte Sache. Nur noch so viel dazu, sie hat es nie wirklich verarbeitet oder darüber gesprochen. War nie in Therapie. Erst jetzt, wo ihr Leben zu Ende geht, öffnet sie sich allmählich. Und was sie erlebt hat uijuijui. Naja ja, ich glaube auch, dass man da (nur noch) zuhören kann. Sie ist so mit den Erlebnissen verwoben, schon ihr Leben lang, ich denke, dass sie in diesem Leben diese Erlebnisse nicht mehr loslassen kann. Der Krieg war ja auch nicht das einzig Traumatische.

    Und der Ukrainekrieg weckt in ihr auf jeden Fall die Erlebnisse... das sagt sie immer wieder.

    Liebgruß