Hallo liebe Community,
ich bin sehr froh dass ich diese Gemeinschaft gefunden habe.
Ich bin ganz neu hier und beschäftige mich mit dem Buddhismus seit einiger Zeit. Um auf meinem Weg voran zu kommen habe ich schon einige Schritte unternommen.
Ich lebe seit Jahren vegan, meditiere täglich und versuche so oft es geht mich selbst und mein Reden und Handeln zu reflektieren.
Ich stelle mir aber die Frage, wie ihr es schafft, den achtfachen Pfad im Alltag anzuwenden.
Besonders "rechte Rede" und "rechtes Handeln" sind für mich noch meilenweit von einer zufriedenstellenden Umsetzung entfernt - leider.
Wenn es nur um mich gehen würde, denke ich, wäre das tatsächlich relativ leicht umzusetzen. Aber wenn mein Reden und Handeln wirklich
komplett mit den Lehren Buddhas in Einklang stehen würden, habe ich Angst, meinen Job zu verlieren und meine Frau und mein Kind säßen zusammen
mit mir auf der Straße.
Ich gebe euch vielleicht mal ein kleines Beispiel:
Wenn ich nur einen Tag auf der Arbeit die absolute Wahrheit sprechen würde (auch wenn sie noch so schön verpackt ist) würde ich mit Sicherheit meinen Job verlieren. Und das wäre auch bei jedem anderen Arbeitgeber so, wenn ich nicht meinen Beruf wechsle. Wenn ich letzteres täte, würde meine Familie aber sicher nicht den Lebensstandard haben, den sie jetzt hat. Das würde bei ihnen sicherlich Leid erzeugen.
Wie löst ihr das? Ich stelle mir vor, nicht jeder deutsche Buddhist lebt in einem buddhistischen Umfeld. Viele haben normale Jobs und Freunde, Familie, die alle im alltäglichen Hamsterrad "gefangen" sind. Wie geht ihr mit dieser Situation um?
Auf dem Kissen in der Meditation und im Stillen für mich allein sind viele der Lehren Buddhas umsetzbar, aber in der Rolle als Ernährer, Familien- und Gesellschaftsmitglied tue ich mich schwer.
Vielen Dank für eure Hilfe