22.12.22, 19:00: taz Talk zur Schließung der vietnamesisch-buddhistische Pagode in Berlin

  • In Berlin-Lichtenberg soll die vietnamesisch-buddhistische Pagode der Pho-Da-Gemeinde schießen, weil sie in einem Gewerbegebiet lieg. Für eine Kirchengemeinde wäre das kein Schließungsgrund, doch buddhistische Einrichtungen genießen in Deutschland kein Religionsprivileg im Baurecht.


    Zu Gast sind Max Müller vom SFB 1171 "Affective Societies" (Freie Universität Berlin), Ha Hausmann von der Pho-Da-Gemeinde, der Staatssekretär für Europa bei der Senatsverwaltung für Kultur und Religion, Gerry Woop und der Baustadtrat von Berlin-Lichtenberg, Kevin Hönecke. Es moderiert die taz-Autorin Marina Mai.


    Dieser taz Talk ist eine Kooperation mit dem SFB 1171 "Affective Societies" der Freien Universität Berlin.


    Anregungen und Fragen nehmen wir mit Freuden entgegen über taztalk@taz.de.


    Zur Veranstaltungsankündigung: https://taz.de/!5893294


    Weitere Informationen unter: https://taz.de/talk


    Während des Livestreams steht der Live-Chat für Fragen, Anregungen und Diskussionen zur Verfügung.

    "Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

    Nagarjuna