Doing Time, Doing Vipassana

  • Der Film aus dem Jahre 1997 über die Meditationsform “Vipassana” zeigt wie diese Technik in indischen Gefängnissen in Kursen vermittelt wird. In Interviews mit Gefängnisbeamten und Insassen wird deutlich wie sich durch Vipassana-Meditationen die Verhältnisse und die Atmosphäre in den Gefängnissen ungemein verbesserte.


    Deutsche Untertitel sind auswählbar:

    Doing Time Doing Vipassana

    "Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

    Nagarjuna

  • Hendrik

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • In der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts als U Nu Premierminister in Myanmar war, wurden Gefängnisinsassen entlassen, die im Vipassana weit fortgeschritten waren in dem Glauben sie würden/könnten die Sila nicht mehr verletzen und damit im hohem Maße rehabilitiert waren.

  • Unser Lehrer in Thailand hat uns einmal im Jahr ins Gefängnis und in ein Hospiz geschickt zum unterrichten.


    Im Hospiz konnte man eigentlich nur noch da sein und die Hand halten, aber im Gefängnis konnte man nach nur einer Woche einen deutlichen Unterschied sehen.


    Leider hat Corona alles zum stillstand gebracht.


    Von Thich nhat hanh gibt es ein Buch (Frei sein wo immer du bist), das nach einem Besuch in einer haftanstalt entstanden ist. Ein kleines aber sehr schönes Buch.


    LG Martin