Die Lamrimschriften sind vom Inhalt her Mahayanaschriften. Dies wird bereits in Atishas Schrift Die Lampe auf dem Pfad deutlich.
In dem 3./4. und 5.Versdefiniert er die drei Gruppen von Praktizierenden: Die Praktizierenden mit niedriger, mittlerer oder höherer Motivation.
"(3) Denjenigen, der mit irgendwelchen Methoden den eigenen Vorteil nur im Glück des Samsara sucht, den erkenne als Menschen mit niedriger Motivation.
(4) Denjenigen, der dem Glück des Samsara den Rücken kehrt und sich von schlechten Handlungen abwendet, jedoch nur den eigenen Frieden im Sinn hat, den nenne einen Menschen mit mittlerer Motivation.
(5) Derjenige, der alle Leidend er anderen vollständig und in jeder Hinsicht beenden möchte, weil ihre Leiden Bestandteil des eigenen Bewusstseinsstroms sind, der ist ein Mensch mit höherer Motivation."
(Quelle: Atischa, die Lampe auf dem Weg, hrsg. vom Aryatara Institut 1985)
Ab Vers 6 erklärt Atisha den Mahayanapfad, das Vollkommenheitsfahrzeug und das Tantrayana in 62 Versen:
"Diesen hervorragenden Wesen, die die höchste Erleuchtung wünschen, werde ich die richtige Methode erklären, die mir von meinen Lehrern gezeigt worden ist."