Hallo,
ich selbst bin heute keine Buddhistin mehr, das heißt ich glaube nicht mehr, dass eine Befreiung vom Daseinskreislauf möglich ist. Ich glaube ebenfalls nicht mehr an die Buddhistische Theorie von der Ursache des Leidens und der Entstehung der Individuellen Erfahrung/Bewusstsein/Selbst.
Trotzdem diskutiere ich weiterhin gerne mit Menschen über Religion und Philosophin und habe auch Verständnis dafür, dass Menschen eben an das was in der Buddhistischen Lehre behauptet wird, glauben, denn ich war ja selbst einmal überzeugt davon aus diversen Gründen.
Meine Reise hat mich vor einigen Monaten zu einem Youtube Chanel geführt, der Atheismus-TV heißt. Er besteht aus mehreren Leuten, die verschiedenen Religionen und Philosophien angehören. Zur Zeit treffen sich regelmäßig Pantheisten, Esoteriker, Christen, Muslime, Koraniden und vor allem Atheisten zu lockeren Gesprächen, jedoch auch zu hitzigen Debatten. Die Diskussionen werden von einem Moderator moderiert, meistens von einem Pantheisten oder Atheisten.
Was uns fehlt sind die Stimmen gläubiger Buddhisten, Leute die bereit sind ihren Glauben und ihre Erfahrungen in ihrer Religion auch in Gesprächen mit anderen zu diskutieren.
Wenn ihr also Buddhist oder Buddhistin seid, Lust habt mit Leuten zu diskutieren und keine Angst vor der Konfrontation mit Andersgläubigen und Atheisten habt, könnt ihr gerne mal auf dem Discord Vorbeischauen:
Youtube Chanel:
Natürlich sind auch andere Religonen und Philosophien wilkommen!