Ich erkenne mich - als Ich

  • Es ist ein komisches Phänomen...

    Ich meine ich laufe nicht oft draußen herum, aber manchmal passiert es...


    Wenn ich in ein Gescht schaue, dann kann es passieren, dass ich mich selbst sehe und es erschreckt mich.

    Ich denke dann so etwas wie "Oh mein Gott, der sieht so aus wie ich...."

    Oder ich erinnere mich, wie ich damals aussah...


    Dieses Gefühl macht mir dann Angst, so als dürfte es die eine Sache nicht doppelt geben.

    Sowas wie ein Fehler, oder ein Problem... aber dann lüftet sich das Geheimnis und ich sehe irgendeinen Unterschied.


    Zum Glück denke ich oft... naja und ob das normal ist?


    Sind das irgendwelche Auswirkungen von Meditation und Einssein?


    Liebe Grüße

  • Es gibt dich weder einmal, doppelt oder keinmal. Solange du es noch so siehst, ist die Meditation nur eine legale Ersatzdroge für dich.

    Einssein ist eine sehr schöne und schwer durchschaubare Täuschung.


    Anatta von mir aus, aber wenigstens im Einssein existiert man weiter. Eine Absicherung für jeden, der Anatta studiert hat, aber es nicht selbst gesehen hat


    Zum Thema Gefühl.


    Wenn Sie dir noch Angst machen, hat das einen Grund. Daran kannst du erkennen, wo du in der Praxis stehst.


    Schau dir an warum und wer sich da fürchtet.


    LG Martin

  • Danke, weil mir das für mich noch Wege aufzeigt, die ich zu gehen habe.

    Ich werde sehen, wer Angst hat und ich werde sehen, was zu durchschauen ist.


    In der Tat ist Einssein eine schöne Täuschung.

    Mich gibt es nur einmal, oder das es mich gibt...


    Liebe Grüße

  • Wenn man seinem echten Doppel begegnet, dann heißt es, wird man Starr vor Angst. Es kommt sehr selten vor. Leute, die einem ähnlich sehen - gibt es des öfteren, kann mich persönlich an ca. 10 Fälle erinnern.


    Die Buddhanatur in jedem sehen ist was anderes, nicht mehr an Aussehen oder Körperlichkeit gebunden (wegen Ameisen usw.). Einssein ist ein komischer Begriff, den ich noch nie verstanden habe.

  • Einssein ist ein komischer Begriff, den ich noch nie verstanden habe.

    Kann es sein dass der Begriff etwas meint was wir suchen seit der Trennung von der Mutter bei der Geburt? Also eine Art tiefe Sehnsucht veranschaulicht?