Der Traum vom perfekten Menschen- Grenzen oder Fortschritt?

  • Honin

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Was denkt ihr?

    Wenn wir es nicht schaffen, uns vorher als Spezies selbst auszurotten (oder doch zumindest auf ein vorzivilisatorisches Niveau zu bomben) wird das alles früher oder später kommen. Für die, die es sich leisten können. Der größere Teil der Menschheit wird weiter in Hunger, Dreck und Armut sterben - die anderen können sich damit trösten, in Schönheit zu sterben.

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Der "perfekte" Mensch wird weiterhin sich gegenseitig

    Konkurrenz machen. Illusorisch, dass sich an diesem Prinzip je was ändert.

    denn alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht, drum besser wär's, dass nichts entstünde.


    (Goethes Faust)

  • Ich habe mich gefragt: was macht den Menschen aus? Und sind wir wirklich nur durch Gene so formbar, dass unserer Eigenschaften und Dispositionen bestimmbar sind? Und wenn ja, was macht das mit unserem Geist und unserem Bewusstsein? Sind nicht auch Krankheit und Tod wertvoll, im Sinne Wachstum und Entwicklung? Was wären wir denn ohne all dem?

    Und wenn der Mensch nach Maß und Wunsch im Labor erzeugt wird, wo sind dann die Entwicklungensmöglichkeiten für das Wesen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Honin ()

  • Die zukünftigen "Designermenschen" wären dann wohl von der natürlich Fortpflanzung ausgeschlossen. Denn durch die Vermischung der Gene bei der Fortpflanzung gäbe es doch wieder unerwünschte Resultate und die ganze Mühe wäre umsonst. Ich glaube nicht dass das auf Dauer gelingt. Es sei denn man schaltet beim Gendesign den Fortpflanzungstrieb aus... Das wäre dann irgendwann das Ende.


    Klar haben alle lebenden Wesen den Trieb sich ungehindert zu vermehren. Durch die natürliche Fortpflanzung, Genvermischung und Evolution gelingt eben oft eine Anpassung an sich permanent verändernde Lebensumstände. Dennoch sind die Lebewesen den Veränderungen ihrer Lebenswelt nicht immer gewachsen und sterben dann aus.


    Oder nicht ganz. Wir haben ja noch Teile der Neandertaler DNA in uns, die Vögel sind die Nachkommen der Dinosaurier.


    Fällt mir dazu ein. Auch wenn man dabei vielleicht das Thema verfehlt, macht es manchmal Spass darüber nachzudenken. :)

    :)

  • Dazu hab ich nur einen Gedanken "Schöne neue Welt" endlich sind Menschen glücklich, selbst wenn sie gezüchtet werden, um die Kanalisation zu reinigen. Da ist der schlimmste Dreck das geilste überhaupt.

  • Da sind wir wohl einer Meinung. Die Menschen werden dabei auch nicht glücklicher als vorher und wenn sie Pech haben sterben sie dadurch noch schneller aus.

    :)

  • Dazu hab ich nur einen Gedanken "Schöne neue Welt" endlich sind Menschen glücklich, selbst wenn sie gezüchtet werden, um die Kanalisation zu reinigen. Da ist der schlimmste Dreck das geilste überhaupt.

    Dann brauchst quasi auch keine Praxis mehr um hier und jetzt glücklich zu sein, weil

    hergestellt nach Maß und eingerahmt nach Bedürfnis.

  • Da sind wir wohl einer Meinung. Die Menschen werden dabei auch nicht glücklicher als vorher und wenn sie Pech haben sterben sie dadurch noch schneller aus.

    Du siehst das aus der Sicht des Züchters, die "Menschen" wissen nicht, dass sie auf Verbrauch gezüchtet wurde.

    Ein Roboter weiß auch nicht das er Roboter ist. Warum sollte man nicht Menschen züchten, die nie auf die Idee kommen, dass sie nur Gebrauchsmaterial sind.

    Das ist doch gerade das Problem der Konzerne in heutiger Zeit, dass das Humankapital sich einbildet Mensch zu sein.

  • Dazu passt auch das Thema KI. Ich habe vor kurzem z.B. Chat GPT ausprobiert und recht gute Texte erhalten. KI gibt´s doch inzwischen in vielen Bereichen, in der Forschung, Autosteuerung (Tesla etc), Schachspiel, Produktionsroboter und vieles mehr. Die Anwendung oder Verwendung von KI ist dann sicherlich noch eine oder mehrere Stufen tiefer als die in der Eingangsfrage zur Genetik, aber doch mit erheblichen Auswirkungen auf das menschliche Leben.

  • Bei KI sollte man daran denken das sie NUR Intelligenz ist, weder bewusst noch lebend.


    Sie ist jedem intelligenten Wesen schon heute überlegen. Nur Ihr bewusster Einsatz als Unterstützung unseres Bewusstseins und unserer Intelligenz zu nutzen.

    KI als ausführender Entscheider einzusetzen, führt unweigerlich zur Vernichtung von Menschen. Für eine KI sind wir, die mit Bewusstsein und mit lebendigem Gefühl ausgerüstet sind, nur irrationaler Abfall.


    Mir reicht es schon, dass es Menschen gibt, die andere Mensch ausschließlich auf rationaler Ebene als Menschen betrachten. Und die programmieren KI.

  • Du siehst das aus der Sicht des Züchters, die "Menschen" wissen nicht, dass sie auf Verbrauch gezüchtet wurde.

    Ich sehe das aus der Sicht der Biologie.

    Warum sollte man nicht Menschen züchten, die nie auf die Idee kommen, dass sie nur Gebrauchsmaterial sind.

    Das ist doch gerade das Problem der Konzerne in heutiger Zeit, dass das Humankapital sich einbildet Mensch zu sein.

    Das ist für mich Fiktion, Science Fiction, erinnert mich an den alten HG Wells "Die Zeitmaschine". Dort schildert er das drastisch. Schon sehr alt aber immer noch sehr lesenswert.

    :)

  • Du siehst das aus der Sicht des Züchters, die "Menschen" wissen nicht, dass sie auf Verbrauch gezüchtet wurde.

    Ich sehe das aus der Sicht der Biologie.

    Warum sollte man nicht Menschen züchten, die nie auf die Idee kommen, dass sie nur Gebrauchsmaterial sind.

    Das ist doch gerade das Problem der Konzerne in heutiger Zeit, dass das Humankapital sich einbildet Mensch zu sein.

    Das ist für mich Fiktion, Science Fiction, erinnert mich an den alten HG Wells "Die Zeitmaschine". Dort schildert er das drastisch. Schon sehr alt aber immer noch sehr lesenswert.

    Als von der Biologie sehender solltest, du schon wissen wie weit die Biologen beim Eingreifen in die DNA ist. Du glaubst doch nicht wirklich, dass es nicht an der menschlichen DNA gemacht wird?

    Ist ja auch schon so das man nicht mehr in die DNA eingreifen muss mRNA macht das schon ohne DNA.

    Und für die Gesundheit und Unsterblichkeit geben Menschen sicher Unsummen aus.

    Die ethischen Schranken sind doch schon gefallen. Biologen sind da ganz pragmatisch: Die Zelle weiß nicht, dass sie eine menschliche ist, also gibt es nur Zellen von fühlenden Wesen. Da gibt es nicht mal mehr den Unterschied von Pflanze und Tier.


    Wenn ich Zellen manipuliere, mach ich das nicht mit Menschen, weil ich keine menschlichen Zellen benutze, da diese Zellen das nicht wissen, gibt es auch kein ethisches Problem. Das nennt Buddha Verblendung, Verblenden wollen, Glauben wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Noreply ()

  • Dukkha bedeutet, dass man je mehr man versucht der Welt seine unrealistischen Utopien reinzudrücken, desto mehr mit unerwünschten (dytopischen) Nebenwirkung rechnen muß.



    Ich kann mir schon vorstellen, welche Leute ein Designerbaby wollen - erfolgreiche Menschen in makellosen Kleidung die nichts dem Zufall überlassen wollen - die Haarfarbe soll die der Mutter sein - Sport ist reinspezifiziert und Talent soll rein, der Erfolg soll in der Zielgerade liegen sein und das Internat in der Schweiz ist schon gebucht.



    Aber je gerade die Banane sein soll, desto mehr Ausschuß - je spezifischer die Wünsche desto mehr kann schief gehen. Je rigider man den Flusslauf reguliert, desto wahrscheinlicher die Katastrophe. Und je mehr das Kind kontrolliert werden soll desto mehr Chaos. Das Internat in der Schweiz geschmissen, die Haare grün gefärbt und den Rabeneltern eine lange Nase gedreht, geht es ab in die Freheit.


    2016 hat ein Tag bei Twitter gereicht, um einen netten Chaotbot komplett zu versauen.


    Twitter taught Microsoft’s AI chatbot to be a racist asshole in less than a day

  • Und je mehr das Kind kontrolliert werden soll desto mehr Chaos. Das Internat in der Schweiz geschmissen, die Haare grün gefärbt und den Rabeneltern eine lange Nase gedreht, geht es ab in die Freheit.

    Wenn das Erbmaterial von vornherein aber so manipuliert wird kann es gut sein, dass diese Art der des sich entwickeln Wollens wegfällt.

  • Die zukünftigen "Designermenschen" wären dann wohl von der natürlich Fortpflanzung ausgeschlossen.

    Auch interessant,

    Ausgeschlossen von der Fortpflanzung im Sinne von;

    Nicht durch den Akt der Sexualität zweier Individuen gezeugt, sondern überspitzt gesagt, durch die Hand eines Menschen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Honin ()

  • Die Anwendung oder Verwendung von KI ist dann sicherlich noch eine oder mehrere Stufen tiefer als die in der Eingangsfrage zur Genetik, aber doch mit erheblichen Auswirkungen auf das menschliche Leben.

    Ja. Wobei sich eine KI durch ihr intelligentes Lernsystem viele Fähigkeiten aneignen kann.

    Bei Menschen dessen Erbmaterial auf bestimmten Funktionen manipuliert wurden, wieviel freie Entwicklungsmöglichkeiten kann er sich dann aneignen? Lernt er beispielsweise Klavier anstatt Turnen . Oder richtet er seine ganze Energie dorthin um ein guter Turner zu werden, weil sein Erbmaterial ihm das vorgibt? Sodass es für den Hersteller und den Wunsch der Kunden, keine Problem gibt.

    Keine Darmkrebs, keine Demenz, keine Beeinträchtigung…

    4 Mal editiert, zuletzt von Honin ()

  • Was ich logisch für sehr wahrscheinlich hallte, das es der nächste Schritt ist.


    Man kann ja heute Eizellen befruchten und eine Biopsie machen und nur die Eizellen benutzen die keine genetischen Krankheiten haben… soweit ist das ja „positiv“


    Nur mit der gleichen Technik kann man für viel Geld die Eizellen raussuchen die das gewünschte Geschlecht, Haar und Augenfarbe haben.

    Das ist heute möglich,

    weil man einfach nur weiß welche passenden Gene für was verantwortlich sind, und man pickt die Eizellen raus die die gewünschten Gene haben.


    Nur es wird ja mit Hochdruck daran geforscht welche Gene für was verantwortlich sind, Tendenz zu Herzerkrankungen, Demenz, Grübbeln usw. Und immer mehr Gene werden erforscht.


    Irgendwann so glaube ich werden, einfach nur Eizellen befruchtet eine Biopsie Genanalyse gemacht und die beste der besten werden eingepflanzt.