Gute Sitzkissen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich möchte mir demnächst ein neues Sitzkissen kaufen. Ein Zafu wahrscheinlich. Also kein kleines aus Dinkel, mehr so ein Größeres, Breites, Bequemes. Na gut Zafus enthalten wohl auch oft Dinkel. Was gibt es denn für Alternativen an Füllungen ? Da ich überwiegend im Fersen- Sitz sitze, wäre eines gut was sich dafür eignet.

    Habt ihr Empfehlungen für eines ? Da man das ja leider meist erst beim selbst drauf sitzen merkt, ob es wirklich bequem ist, wären Erfahrungsberichte von euch sehr hilfreich. Es soll nicht zu teuer sein. Max. 60 Euro.

    :)

    Habe eines im Auge, leider keine Reszessionen dazu gesehen. Es wäre das Sunday Natural Mediationskissen. Also man darf hier keine Werbung machen, stimmts es ? Also ihr dürft keine expliziten Namen nennen, oder ? Sonst per PN, danke.

    LG

    Der Weise, der, auf Sittlichkeit gestützt,

    Den Geist entfaltet, sich in Weisheit übt,

    Ein solch entschlossener und weiser Jünger

    Mag dieses Lebens Wirrsal einst entwirren.


    (Diese Verse finden sich im Samyutta-Nikāya).

    3 Mal editiert, zuletzt von Rigpa ()

  • Hendrik

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hat sich eigentlich erstmal erledigt meine Frage. Mir ist eingefallen, dass mir ein Benutzer mal den Tipp gab Dinkelspreu nachzukaufen, um damit mein Kissen zu befüllen.

    Das habe ich heute gemacht und einen 2 kg Beutel bestellt.

    Das was in meinem Kissen drin ist, sieht etwas anders aus als Dinkelspreu, es sieht mehr wie Linsenschalen aus, also ist linsenförmig. Könnten Bucheckern- kern- Schalen sein. Es ist schon lange her, dass ich das Kissen bestellt habe, müsste ich sonst ein anderes Mal recherchieren. Aber das kann man ja dennoch beides mischen. Mal kucken.

    :D

    Ich hätte beinahe Dinkel bestellt, das wären die Körner, aber das sah mir doch sehr anders aus, als das was in meinem Kissen drin ist. Zum Glück habe ich das noch bedacht. :grinsen:

    Die Körner wären ja irgendwann schlecht geworden oder die wären sehr hart und spitz ( unbequem ) zum Sitzen gewesen. :grinsen:


    Beim Thema Rückenprobleme beim Sitzen, kamen wir auch schon auf das Thema Sitz-Kissen.

    Ich empfehle allen, die ein Kissen mit Dinkelspreu/Dinkelspelz haben und vermuten, dass das Kissen zu flach ist, sich eine Tüte Dinkelspelz im im Netz zu kaufen. Ich denke mal, dass neu gekaufte Kissen so gut wie nie den eigenen Anforderungen in Bezug auf die Individuell optimale Sitzhöhe entspechen. Außerdem zerreiben sich die Spelzen im Laufe der Zeit ein wenig, sodass dann eh eventuell mal was nacnachgefüllt werden könnte. Die Spelzen sind recht preiswert zu haben.

    LG :rose:

    Der Weise, der, auf Sittlichkeit gestützt,

    Den Geist entfaltet, sich in Weisheit übt,

    Ein solch entschlossener und weiser Jünger

    Mag dieses Lebens Wirrsal einst entwirren.


    (Diese Verse finden sich im Samyutta-Nikāya).

  • Ich denke mal, ein Kissen (Zafu) mit Spelzenfüllung wird eher ungeeignet für fersensitzen sein, da so eine Füllung nicht die Form halten kann. An deiner Stelle, Rigpa würde ich dann eher zu einem Kissen mit Kapok-Füllung neigen. Gibts z.B. bei 3-schaetze.de (sorry für die Werbung).

    "Setz dich, Freund und trink einen Tee."

  • Dank mehr Dinkelspelz lässt sich das Kissen nun besser formen. Morgen probiere ich auch mal einen anderen Sitz aus, wenn es nicht gut geht, fülle ich noch mehr rein. :)

    Der Weise, der, auf Sittlichkeit gestützt,

    Den Geist entfaltet, sich in Weisheit übt,

    Ein solch entschlossener und weiser Jünger

    Mag dieses Lebens Wirrsal einst entwirren.


    (Diese Verse finden sich im Samyutta-Nikāya).