24. April 2023, 19.30 – 21.30 Uhr, online via Zoom Lama Rod Owens im Akazienzendo Berlin: Lieben und Wut. Der Weg zur Befreiung durch Zorn (in Englisch, mit deutscher Übersetzung)

  • Darum geht's:

    Wie können wir mit intensiven Emotionen umgehen, sie spüren und leben und was hat das mit der buddhistischen Praxis zur Befreiung aller Wesen zu tun? Wir werden in diesem Abendprogramm einen Einstieg in Lama Rod Owens Umgang mit diesen Themen erhalten. In einem Vortrag, angeleiteter Meditationen und Austausch, gibt es die Möglichkeit, sich in der Praxis zu üben und Fragen zu stellen.


    Lama Rod Owens schreibt in seinem Buch „Lieben und Wut“, dass Menschen, die buddhistisch praktizieren, manchmal starke Gefühle wie Wut, Trauer und transgenerationales Trauma abwerten. Sei dies bei sich selbst oder bei anderen. Die Erlebnisse von marginalisierten und strukturell benachteiligten Menschen werden dabei oft besonders infrage gestellt. Lama Rod beschreibt, wie wir in inniger Verbindung mit allen angenehmen und unangenehmen Facetten unseres Selbst üben können.


    Was ist so eine verkörperte, ganzheitliche, tief in buddhistischer Praxis verwurzelte Praxis? Wie kann diese verkörperte Praxis – kurz, embodiment – uns helfen, besonders den schwierigen Gefühlen in uns Raum zu geben? Wie können wir dadurch lernen, uns selbst vollständig zu akzeptieren und zu lieben? Was ist ein gangbarer Weg, um mit Konflikten umzugehen oder mit strukturell bedingten sozialen Ungerechtigkeiten, um positiven Wandel anzustoßen? Wie können wir embodied, also verkörpert, ganzheitlich und wirklich nachhaltig – ohne auszubrennen – zum Wohl und der Befreiung aller Wesen praktizieren?


    Biografie Lama Rod Owens:

    Lama Rod Owens ist Autor, Aktivist und autorisierter Lama (buddhistischer Lehrer) der Kagyü-Schule des tibetischen Buddhismus. Lama Rod ist der Mitbegründer von Bhumisparsha, einer buddhistischen tantrischen Praxis- und Studiengemeinschaft. Er hat einen akademischen Abschluss in buddhistischen Studien von der Harvard Divinity School, wo er sich mit der Verbindung von sozialem Wandel, Identität und spiritueller Praxis beschäftigte.

    Er ist Autor von Love and Rage: The Path of Liberation Through Anger (Lieben und Wut: Der Weg der Befreiung durch Zorn) und Mitautor von Radical Dharma, Talking Race, Love, and Liberation (Radikal lieben: Buddhismus, Antirassismus und Befreiung.


    Zoom-Link zur Veranstaltung:


    Join our Cloud HD Video Meeting
    Zoom is the leader in modern enterprise video communications, with an easy, reliable cloud platform for video and audio conferencing, chat, and webinars across…
    us02web.zoom.us

    "Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

    Nagarjuna

  • Lama Rod Owens schreibt in seinem Buch „Lieben und Wut“, dass Menschen, die buddhistisch praktizieren, manchmal starke Gefühle wie Wut, Trauer und transgenerationales Trauma abwerten. Sei dies bei sich selbst oder bei anderen. Die Erlebnisse von marginalisierten und strukturell benachteiligten Menschen werden dabei oft besonders infrage gestellt. Lama Rod beschreibt, wie wir in inniger Verbindung mit allen angenehmen und unangenehmen Facetten unseres Selbst üben können.

    Das klingt ja spannend! Solche noch seltenen Tage sind meine Highlights, wenn ich mir weder von meiner schlechten Laune noch von meiner Wut meinen Tag verderben lasse. Das fühlt sich dann für mich besonders nach Metta an.


    Liebe Grüße,

    Aravind.