Vermeidung der Wiedergeburt

  • Ja da hast du wohl recht, ohne Ich hätte man keine Chance es wahrzunehmen, sondern man wäre es ohne sich selbst wahrzunehmen

    Genau aus dem Grund, des nicht Abweisens eines Ichs, hat Buddha gefordert, das Ich von Gier, Hass und Glauben wollen (ver-weg-blenden) zu vermindern. Das ist das winzige Problem, das ein Ich hat.

  • Genau aus dem Grund, des nicht Abweisens eines Ichs, hat Buddha gefordert, das Ich von Gier, Hass und Glauben wollen (ver-weg-blenden) zu vermindern. Das ist das winzige Problem, das ein Ich hat.

    Weise Worte ^^ Die viel wichtiger sind als über die Fragen der Ich-Existenz

  • Genau aus dem Grund, des nicht Abweisens eines Ichs, hat Buddha gefordert, das Ich von Gier, Hass und Glauben wollen (ver-weg-blenden) zu vermindern. Das ist das winzige Problem, das ein Ich hat.

    Weise Worte ^^ Die viel wichtiger sind als über die Fragen der Ich-Existenz

    Nicht meine, tausendmal wiederholt vom Buddha selbst. Man muss sie nur lesen und nicht immer den ganzen Unsinn, der darüber von anderen gesagt wird. Buddhas Lehre ist ganz einfach, aber schwer zu durchschauen. Hat er auch selbst gesagt.

    Auch das seine einfache Lehre spätestens nach 500 Jahren nicht mehr verstanden wird. Es war weit früher.

  • Dann bitte erkläre sie, nach deiner Selbstverwirklichung ?

    Solange die Rechte Rede gewahrt wird, bin ich offen ^^


    Aber ich behalte mir vor, dass es eine Diskrepanz zwischen Westlichen und Östlichen Verhaltensweisen/Denkweisen gibt, welche man mal

    mehr ernst nehmen sollte

  • Mehr gibt es nicht zu erklären und das ist für Menschen egal wo sie leben.

    Und warum sollte ich dir die Arbeit abnehmen zu studieren? Die Erleuchtung bekommt man umsonst, sie zu verstehen ist Jahrzehnte Arbeit mit dem Material.

  • Ich glaube der Theravada Buddhismus geht in diese Richtung.

    Frei von Wiedergeburt bist du erst wenn du dukkha, Vergänglichkeit und Substanzlosigkeit akzeptierst und erkennst und es nicht ablehnst noch versuchst es zu ändern.

    Wenn du weder Tod noch Leben begehrst bist du Frei.

  • Ich glaube der Theravada Buddhismus geht in diese Richtung.

    Frei von Wiedergeburt bist du erst wenn du dukkha, Vergänglichkeit und Substanzlosigkeit akzeptierst und erkennst und es nicht ablehnst noch versuchst es zu ändern.

    Wenn du weder Tod noch Leben begehrst bist du Frei.

    Wenn man auch Theravada Mönche dahinkommen würden. :)

  • Um nicht wiedergeboren zu werden, müsste man ja alle seine weltlichen Verlangen loslassen können.

    Manchmal sind es sogar sehr edle Motive, um andere Menschen zu helfen.


    Aber ich frage mich in dem Moment des Todes, wenn der Körper und das Gehirn mit allen seinen Vorstellungen und Sorgen stirbt, wo man die Dinge wieder klarer erfährt. Kann es gut möglich sein, dass man wieder was tiefer versteht und sich daraus wieder wünscht wieder geboren zu werden, auch wenn man sein Leben lang praktiziert es zu vermeiden.

  • Wiedergeburt ?


    Nicht-Sterben ? Nicht Sterben-wollen ? was stirbt ? was lebt ? was will ? was verschwindet, was bleibt ?


    Fragen über Fragen, Wollen nicht wollen, Haben nicht haben, Dasein nicht dasein.


    Man dreht sich im Kreis und kommt nicht weiter

    Einmal editiert, zuletzt von Punk ()