"Übernatürliche Erfahrungen" im Buddhismus

  • Aber Geschichten vom übernatürlichen sind natürlich nicht für jeden verbindlich. Ich könnte mir aber vorstellen, dass im tibetischen Buddhismus das eher eine Rolle spielen wird.

  • Ich wundere mich ein wenig, dabei hat Hendrik diese Thema in dem anderen Thread selbst unter Punkt 3 aufgeführt und das als Argument genommen, dass man alte Schriften als nicht verbindlich nehmen muss. Ich bin verwirrt ob ich jetzt hier darüber weiter reden soll oder nicht.

  • Was meint ihr beiden denn, wenn ihr von übernatürlichen Erfahrungen bzw. dem Übernatürlichen sprecht? Könnt ihr das mal erklären, damit man weiß wovon ihr sprecht.

    Gruß Helmut


    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

  • Anscheinend ist ein pro aktiver Diskurs auf das selbst gesagte nicht erwünscht, mal wieder so eine Buddhaland-Spielerei ^ ^

  • Was meint ihr beiden denn, wenn ihr von übernatürlichen Erfahrungen bzw. dem Übernatürlichen sprecht? Könnt ihr das mal erklären, damit man weiß wovon ihr sprecht.

    Ich beziehe mich auf den von Hendrik in dem "Sind die alten Texte für alle verbindlich" aufgeführten Argument, dass übernatürliche etc.

  • Der von dir explorer19 in #7 verlinkte Beitrag von Hendrik enthält nichts Übernatürliches, es sei denn du meinst die von ihm in Punkt 3 erwähnte phantastischen Geschichte.


    Wenn du diesen Punkt meinst, warum glaubst du, dass solche Geschichten etwas Übernatürliches sind und eher im tibetischen Buddhismus eine Rolle spielen, aber im Gegensatz dazu in anderen Traditionen nicht?

    Gruß Helmut


    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

  • In manchen Künsten ist es angeblich vollkommen normal Dinge zu entwickeln die nicht alltäglich sind. Wichtig ist nur, diese Sachen niemals zu missbrauchen und sie immer für das Gute einzusetzen. Weil Karma ist unumgänglich.

  • Der von dir explorer19 in #7 verlinkte Beitrag von Hendrik enthält nichts Übernatürliches, es sei denn du meinst die von ihm in Punkt 3 erwähnte phantastischen Geschichte.


    Wenn du diesen Punkt meinst, warum glaubst du, dass solche Geschichten etwas Übernatürliches sind und eher im tibetischen Buddhismus eine Rolle spielen, aber im Gegensatz dazu in anderen Traditionen nicht?

    Möchtest du jetzt, dass ich dir erkläre, warum eine Geburt durch die Seite einer Frau übernatürlich ist? Im Zen oder Theravada habe ich den Glauben an solches noch nicht miterlebt.

  • Warum wurde den mein Beitrag zu einem Extra-Thread? Möchte Hendrik den nicht über die Facetten seiner Frage schreiben?


    Ich fühle mich ehrlich gesagt aus dem Zusammenhang gerissen.

    Ich verstehe es auch nicht. Davor diskutieren sie noch über irgendeinen Weg der 3 irgendwas und zoffen sich über subjekt und objekt, aber das ist jetzt aus dem Kontext und das andere nicht? Ich schätze so ein Moderator-Status hat so seine Vorteile einen Diskurs nach den eigenen Wünschen zu richten. Zum Thema passen tut es allemal, gerade weil er es ja selbst als Argument eingeleitet hat.

  • Ich meinte mit übernatürliche Erfahrungen aber auch Sachen die nichts mit dem Buddhismus zu tun haben.


    Zum Beispiel rannte mal ein jemand bei einer Party von uns weg weil ihn ein paar Leute gemobbt hatten. Auf der Suche nach ihm verteilten wir uns. Es war gegen Mitternacht. Ich dachte ich hätte ihn gefunden und holte mein Handy raus und sah das mich andere schon angerufen hatte weil sie in hatten. Was ich da sah weiß ich bis heute nicht so recht. Es war einige Meter entfernt eine weiße Gestalt wahrscheinlich ein Geist. Es hatte zumindest eine Form eines Menschen aber warum sollte ein weißgekleideter Mensch im Sommer um Mitternacht in der nähe eines Waldes herumstehen?


    Ein anderes Beispiel war, das Freunde Schach spielten und einer kam an einer Figur unabsichtlich an und statt umzufallen blieb die Figur schief stehen. Ein Freund kommentierte "Das geht ja normalerweise gar nicht" und nahm die Figur und stellte sie normal hin. Ich habe mal ein paar Semester Physik studiert und kann es auch nicht erklären. Als hätte die Figur eine übernatürliche Kraft gehalten.


    Ein dritter außergewöhnlicher Vorfall war im Zug. Rund um die Abfahrt am Anfangsbahnhof dieser Strecke, ich sitzte bereits, hatte ich plötzlich eine Stimme im Kopf die mich fragte ob sie sich neben mich setzten darf. Ich sah hoch und da stand wirklich wer. Ich nickte nur. Für mich war es als ob die Stimme direkt in mein Hirn geht ohne über meine Ohren zu gehen. Ich lernte dann Englisch im Zug und die Frau schlief neben mir. Als ich dann aussteigen musste schaute ich dass ich die Frau nicht störte. Und plötzlich hatte ich wieder eine Stimme im Kopf die Danke sagte aber wieder hatte ich den Eindruck, dass die Stimme direkt ins Hirn ging ohne die Ohren zu passieren. Die Frau drehte sich auch nicht um obwohl der Platz direkt neben der Tür war. Ich hatte bisher nie wieder so ein Erlebnis, dass ich den Eindruck hatte ohne Gehör zu hören.

  • Ich muss dazu sagen, dass ich weder an übernatürliches Glaube, noch im Zen irgendwelche Berührungspunkte hätte, ich bin einfach nur auf das von Hendrik gesagte eingegangen. Manches bleibt mir wohl ein Rätsel.

  • Man könnte allerdings christliches Zen anführen, ist ja auch irgendwo übernatürlich. Und es wird bestimmt auch im Islam irgendwo mal Zen-Praktizierende geben.


    Für die sind die alten buddhistischen Texte dann auch noch mal anders "verbindlich". Unterschiedliche buddhistische Texte, haben in unterschiedlichen buddhistischen Schulen, eben unterschiedliche Wertungen.


    Wie das nicht zum ursprünglichen Thread gehört.. ka

  • Was ich praktiziere ist auch eine Form des Zen, aber auch der TCM. Und manche Meister in unserer Schule können zB deinen Körper scannen und sagen wo eine Blockade steckt und dann Energiepunkte öffnen, aber auch sagen wie in meinem Fall, das Teile meiner Probleme daher kamen das ich ursprünglich nicht von diesem Planet war. Als das ich in einem Vorleben auf einer anderen Welt war. Und ich mich deswegen oft missverstanden fühlte.


    Oder was zum Beispiel auch Zen und Kungfu betrifft hat ein Meister unserer Schule so genannte unbewegliche Wurzeln entwickelt. Er steht in einem Kungfu-Stand und keiner kann ich davon wegbewegen.


    Aber für viele ist sicher schon Chi Flow das Markenzeichen unserer Schule etwas übernatürliches. Und dank des Chi Flows erlangen wir Gesundheit, Vitalität, mentale Klarheit, emotionales Ausgeglichen sein.

  • Jau, das ist aber eher eine Seltenheit, dass sowas in dem Kontext gelehrt wird. Zumindest höre ich jetzt das erste mal davon.

  • Ich glaube hier werden manche Sachen als Spinnereien abgetan weil es an "übernatürlichen" Erfahrungen mangelt.

    Sprich Dich aus - wer bezeichnet welche Sachen als Spinnerei, weil er/sie keine Erfahrung damit hat?


    Ich habe bisher keine Burggespenster gesehen, trotzdem, wenn es reproduzierbare Ergebnisse gäbe - warum nicht?


    Im buddhistischen Bereich dürfte es sich eher um Phänomene wie 'durch Wände gehen' oder 'Aufenthalt an verschiedenen Orten zur gleichen Zeit' handeln.


    Für mich persönlich würden ganz simple natürliche Erfahrungen (Sachen, die unter kontrollierbaren Umständen wiederholbar sind) ausreichen, um sie zu akzeptieren. Ich denke, die Beschreibungen in den historischen Texten gehen tiefer, aber das überfordert diesen Thread.

  • Ich glaube hier werden manche Sachen als Spinnereien abgetan weil es an "übernatürlichen" Erfahrungen mangelt.


    Ich habe bisher keine Burggespenster gesehen,


    Sei froh drum und geniesse den Frieden den du dadurch hast demütig, also bewusst! Ich meine es ernst.

  • In ganz vielen Religionen ist die Unterscheidung "natürlich-übetnaturlich" zentral, während sie im Buddhismus als nicht sehr wichtig erscheint


    So kommen im Palikanon sicher Gottheiten (Deva) und Geister vor aber sie sind im Prinzip einfach leidende Wesen wie wir die die gleichen Probleme ( Gier, Hass) haben.


    Und es kommt natürlich etliches vor, was uns magisch anmutet. Siddhis wie Hellsehen oder sogar die Fähigkeit an mehren Orten gleichzeitig zu sein. Aber auch wenn diese positiv bewertet werden, werden sie nicht als wichtig betrachtet. Es gab Schüler Buddha die sich durch solche Fähigkeiten auszeichneten und solche die ohne besondere Siddhis Befreiung erlangten.


    Es ist also grob gesagt irrelevant. Von daher ist es nicht schlimm, wenn jemand damit nichts am Hut hat.

  • Wie void sagte diese Dinge sind nicht sehr wichtig für die „Befreiung“

    Ich frage mich nur wie kann man nur auf die Idee kommen heute sowas öffentlich zu schreiben. Auch wenn es andere Kunststücke sind die man voll bringt. Man sollte doch wissen das man heute besser nichts darüber sagt…

    Ich kann nicht beurteilen was davon Einbildung ist oder nicht. Aber man sollte doch besser still schweigen heute, über sowas, bitte 🙏

  • Ich weiß überhaupt nichts über sowas, aber man sollte nicht öffentlich über sowas sprechen, dass bringt doch nichts außer das man selber als Spinner abgestempelt wird.