Hallo, lieber Tim99 ,
versuche mal, auf deine Fragen Antworten/Denkanstöße (aus meiner Perspektive) zu finden, vielleicht kannst du etwas damit anfangen...
Wenn ich nachdenke ging und geht es nicht nur in meinem Leben meist um die Anderen.
Das Bedenkenswerte ist, dass es dabei immer auch um DICH geht - das kann sehr anstrengend sein...
Blöd für mich ist, dass sobald ich mit anderen Menschen konfrontiert bin geradezu mit den "Anderen" überschüttet werde. Egal, mit wem ich spreche, jeder "beschwert" sich über den Anderen oder das Andere.
Anscheinend sehen dich andere Menschen als "vertrauenswürdig" an und meinen, dass man sich gut bei dir "ausheulen" kann?
Nach meinem Empfinden fühlst du dich überfordert, so etwas darf man ruhig auch mal den "Anderen" sagen (Stichwort: Grenzen setzen!)
Wie soll man sich da abgrenzen.
Indem man "Stopp!" meint und sagt/zum Ausdruck bringt.
(Und innerlich: Sich nicht so stark mit den Anderen identifizieren.)
wie blockt man es ab nicht ins Negative dabei zu kommen, da ich ausschließlich mit solchen Themen konfrontiert werde. Ich finde das sehr schwer, weil ich kann nicht Nichts antworten.
Ja, das ist wirklich eine heikle Angelegenheit, wenn man etwas antworten muss, schwer zu lösen....
Nichts persönlich nehmen, nicht "mitärgern", ganz auf der sachlichen Ebene argumentieren, ohne sich hineinziehen zu lassen, aber dennoch Empathie zu zeigen, ist wahrlich nicht einfach...
ich möchte nicht permanent das Leben anderer Leben müssen sondern meines und das geht meiner Ansicht nach nur, wenn ich keinerlei Kontakte hätte.
Von "zuviel" in "keinerlei" Kontakte umzuschwenken, ist vielleicht ein bisschen krass - für dich selbst, wie die "Anderen". (Manchmal könnte es aber auch die Anderen zum Nachdenken bewegen...).
Mein Vater, der von Beruf Lehrer war, zog sich immer wieder mal zurück von der Familie (vor allem nachmittags, nach einem stressigen Vormittag in der Schule), er brauchte diese Auszeit, um zu "funktionieren", denn: "Menschen strengen mich an."
Nach ein paar Stunden im Wald kehrte er meist erfrischt und erholt zurück....
Vielleicht brauchst du auch mal einen längeren "Ausstieg", z.B. in einem (buddhist.?) Kloster?
Alles Gute!
Liebe Grüße, Anna