OT: Queeres ertragen

• Verschoben

Hingabe hat diesen Thread nicht erstellt. Ich habe Beiträge aus dem Thread Netzwerk Ex-Diamantweghierher verschoben.void.

.....

Und was den einen sehr stört, muss einen andern nicht genauso stören. Es kann nicht jeden alles genauso stören wie einen Anderen.

Aber was mich abschrecken würde, also nichts wäre für mich, ist diese Beurteilung aus einem Wikipedia- Artikel . Wobei ich dazu sagen möchte, dass ich das so auch bei vielen anderen Sekten empfinde und vielen buddh. Traditionen, dass es da auch fast nur diesen Schlag Menschen gibt :

Bee Scherer, selbst ehemaliger Schüler von Ole Nydahl[32], stellt die Praxis des Diamantweg-Buddhismus und Nydahl in den historischen Kontext der für die Karma-Kagyu-Linie charakteristischen Praxis des Essenz-Mahamudra der indischen Mahasiddhas.[33] Er beschreibt Ole Nydahl und seine Anhänger kritisch als eine „lockere, aufgedreht-gesellige und manchmal recht hedonistisch anmutende Aufmachung des Tibetischen Buddhismus für eine vorwiegend privilegierte Gefolgschaft (= weiß, heterosexuell, körperlich ohne Behinderungen, körperlich normativ, junges bis mittleres Alter, der Mittelklasse angehörig)“.[34]

Hervorhebung durch mich. Also welche die zB zu den Bildungsbürgern gehören, aber auf der anderen Seite sind das schon ziemliche Vorurteile von mir und dem Autor, es gibt ja auch liebe nette Menschen aus der Bildungsbürger- Klasse und Mitteklasse und umgekehrt viele bösartige aus der Unterklasse. Hedonismus gibt es auch bei beiden, gleich viel wahrscheinlich.

Und Unterklasse und Mittelklasse - Unterscheidung ist herabwürdigend.

Der Autor allerdings scheint mehr für Queere zu sein. Ich finde das auch nicht so reizend, die Vorstellung, dass da nur solche wären in einer Gemeinschaft, bei einem Retreat oder überwiegend nur solche. So hat jeder seinen Geschmack oder seine eigenen Abneigungen und Vorlieben.

Wer ähnlich ist in den Vorlieben, findet sich dann schon. Und wenn es selten welche gibt, dann praktiziert man eben alleine.

Noch eine Kritik zu dieser Richtung :

Der amerikanische Tibetologe Matthew T. Kapstein bescheinigt Ole Nydahl eine „eigene Interpretation und seinen eigenen Stil, die nicht mit der traditionellen Praxis der Kagyü [Tradition] übereinstimmen.“[35]

Aber ansonsten weiß ich nicht viel über den Begründer. Einiges war sicher falsch, hätte er nicht sagen sollen, finde ich auch schwach, aber ob das einmalige Ausrutscher waren oder immer seine Einstelleung war, weiß ich doch nicht, und ob er seine Ansicht nicht später geändert hat. :) Könnte ja möglich sein.

Der Weise, der, auf Sittlichkeit gestützt,

Den Geist entfaltet, sich in Weisheit übt,

Ein solch entschlossener und weiser Jünger

Mag dieses Lebens Wirrsal einst entwirren.

(Diese Verse finden sich im Samyutta-Nikāya).

Edited 2 times, last by Hingabe ().

• Der Autor allerdings scheint mehr für Queere zu sein. Ich finde das auch nicht so reizend, die Vorstellung, dass da nur solche wären in einer Gemeinschaft, bei einem Retreat oder überwiegend nur solche. So hat jeder seinen Geschmack oder seine eigenen Abneigungen und Vorlieben.

Meinst du das echt so? Siehst du nicht, dass die Wahl zwischen Inklusion ( auch Leute die nicht der Norm entsprechen dürfen mitspielen) und Exklusion ( Ausländer raus) nicht einfach ne Geschmacksfrage ist wie Pepsi vs Cola?

• Meinst du das echt so?

Ja, schon. Neigungen und Einstellungen sind nicht immer gleich. Gemeint waren eher

einfach ne Geschmacksfrage ist wie Pepsi vs Cola?

solche Einstellungen wie, ich möchte zu keinem Geschlecht gehören. Das ist eine Einstellungen mit der ich nichts anfangen kann. Möchte ich nicht, muss ich ich nicht, und ich bleibe lieber alleine, als wenn ich mich solchen irritierenden Menschen aussetze. Das ist nicht meine Vorliebe so eine Einstellung. Nicht mein Geschmack. Nicht mein Interessengebiet. Danke der Nachfrage.

Ich bin noch am Üben. Manches da könnte ich sicher oder sollte offener werden.

• Ich finde Menschen irritierend, die queere Menschen so dermaßen oberflächlich verurteilen, nur weil sie anders sind, und niemand anderem damit schaden.

😔

• Liebe Hingabe,

sich keinem Geschlecht zugehörig zu fühlen ist keine Einstellung, nur das damit Umgehen.

Was irritiert dich daran so stark, dass du so ablehnend reagierst?

• Ich finde Menschen irritierend, die queere Menschen so dermaßen oberflächlich verurteilen, nur weil sie anders sind, und niemand anderem damit schaden.

Was sollte das, was ist der Impuls, die Motivation ? es fühlte sich für mich an wie ein angriff, wie ein Hackenbiss. Ich schrieb, da könnte ich sicher noch dran arbeiten an meiner Einstellung dazu, oder zu manch anderen. Das war schon eine Selbstkritik, ein anpassen wollen, sich selbst abgelehnt haben dafür.

Ok, ob das echt war oder vorgegeben weiß ja keiner. Deine Worte fühlen sich für mich so an wie das Draufschlagen auf vermeintlich Schwächere. Gehörst du zu den Bildungs- Bürgern oder Mittelklasse und siehst dich deswegen als etwas besseres als mich ? Da ich ja anscheinend nicht zu der Klasse gehöre, fühltest du dich berechtigt mir in die Hacke zu beissen ?

Ich verstehe es nicht. So etwas macht mich traurig. Menschen die den Zeitpunkt abwarten, wo man Schwächen sieht um da reinzuschlagen.

Es kann auch anders gemeint sein, aber dein Ton klingt aggressiv, verurteilend.

Es ist finde ich wichtig und wertvoll, wenn Menschen nicht nur so tun als mögen sie etwas um nicht anzuecken, das ist scheinheilig sonst. Es wird sicher oft so sein, dass Menschen vorgeben etwas zu mögen, nur um nicht anzuecken, nicht verurteilt zu werden.

Das hat doch dann keinen Wert. Wenn Viele aus Angst etwas vorgeben zu fühlen, so zu sehen, obwohl sie das nicht so fühlen. Dann weiß keiner mehr, wer sieht, fühlt wirklich so wie er sagt und wer passt sich nur an und tut so als ob.

Ideologien sollte man keinem aufdrängen. Und Mitgefühl verursacht man beim anderen wohl eher nicht, wenn man ihn angreift, ihn verurteilt, ablehnt, so wie er / sie ist.

Wenn du ehrlich bist, gibt es sicherlich auch bei dir Menschen- Gruppen, die du nicht unbedingt so magst oder denen du auch nicht immer unvoreingenommen begegnest.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass du das nicht selbst noch hast solche Verhaltensweisen oder Denkweise.

Darum regst du dich über mich auf. Darum sollten wir bei uns anfangen aufzuräumen, oder ?

Und wir würden Mitgefühl haben und andere nicht angreifen, wenn wir solche Denkweise und Verhalten nicht noch selbst in uns hätten. ( Zitat Ayya Khema ).

Dafür kann ich andren Menschen- Gruppen unvoreingenommen begegnen, die auch keinem was getan haben. Könnte ja sein. Also lieber ehrlich sein zu sich und bei sich schauen, wo man noch dran arbeiten kann, dann verurteilt man andere nicht so schnell und will sie ändern.

Ich arbeite an mir und sage ehrlich wie es derzeit ist, aber schade fand ich, dass das direkt genutzt wird um mich anzugreifen.

Und ja teilweise ist es für mich eine ideologische Bewegung aber teilweise wird es wohl wirklich eine echte Störung oder ein Problem sein, was jemand von Geburt an hat. Und auf solche Rücksicht nehmen oder sie nicht ablehnen wäre angesagt, wäre heilsames Handeln- da hast du recht. Heißt aber nicht, dass man eine Ideologie daraus machen müsste in meinen Augen.

Und Lager bauen, die einen die für diese Ideologie sind, die anderen dagegen und ständig auschau halten mit dem Gewehr und auf einen Schießen wenn man zu dem anderen Lager gehört. Das schafft Krieg, das ist Krieg.

Lieber bei sich bleiben versuchen. Wo bin ich noch genauso und lehne andere, die keinem etwas getan haben ab ?

Liebe Rigpa,

sich keinem Geschlecht zugehörig zu fühlen ist keine Einstellung, nur das damit Umgehen.

Was irritiert dich daran so stark, dass du so ablehnend reagierst?

Ich hoffe Deine Frage ist ein wenig beantwortet worden. Ich halte nicht so viel von Ideologien.

Dass solche Menschen die von Natur aus so sind, Mitgefühl und Verständnis verdienen, sehe ich auch so, daran möchte ich arbeiten.

Mehr kann ich nicht machen. Bist du fehlerfrei ?

Seid ihr besser als ich, habt ihr für jeden Menschen, Mitgefühl und Verständnis ? Ich weiß es nicht. Ging mir auch mehr um die Ideologie dahinter. LG

Das könntest du aber wissen. Alle diese Infos sind frei verfügbar. Eine kurze Recherche genügt. Sich hinter Nicht-Wissen verstecken, funktioniert also nicht.

Ich habe ja den Wiki- Artikel gelesen, ob er so eine Eisntellung immer hatte, wurde nicht benatwortet, mehr, er hätte eine bestimmte einstellungen gehabt ( politische ). Das kann heißen hatte diese einmal geäußert oder hatte es immer oder lange Zeit bis heute. Auf einer verlinkten Seite war mehr die eigene Meinung, wie Fakten las es sich nicht. Aber ich habe keine Zeit, mich mit diesem Menschen weiter auseinanderzusetzen und anderes wichtiges vor.

Eine kurze Recherche reicht da nicht. LG

Es scheint, als würdest du über einen Fall sprechen, bei dem jemand einer sexuellen Belästigung oder eines Missbrauchs beschuldigt wird, sowie über ihre möglichen Wider in Bezug auf ihre eigenen Handlungen im Vergleich zu den von ihnen vermittelten moralischen oder ethischen Standards.

Ne, es ging mir dabei nur um die Meinung einer auf der verlinkten Seite in diesem Faden, sie meinte, ein älterer Mann sollte nicht viele sexuelle Partenerinnen haben, das sei peinlich oder gehört sich nicht. Und ich wollte sagen, dass ich das nicht so sehe. Dass das nicht gegen ihn als Lehrer sprechen würde. Da hast du mich also nicht richtig verstanden. Egal um wen es dabei geht.

Wenn jemand öffentlich eine bestimmte moralische Position vertritt, aber im privaten Leben etwas anderes tut, kann dies zu Fragen der Glaubwürdigkeit und des Vertrauens führen. Es ist wichtig, dass Personen, die in Führungspositionen oder als Vorbilder fungieren, mit ihren Worten und Taten übereinstimmen und die von ihnen vertretenen Werte verkörpern.

Ja, das sehe ich auch so, meinte ich ja auch. :) Danke dass du ohne Angriff und Verurteilung auf mich reagiert hast. Du bist ein gutes Beispiel dafür, wie man die rechte Rede einhält, finde ich.

Soweit ich das nach dem Erstkontakt erfahrn habe, will Ex-Diamantweg eine Art Selbsthilfegruppe für Aussteiger sein, welche sonst ganz isoliert und orientierungslos wären

Das ist doch gut, ich spüre, dass das notwendig ist und eine große Hilfe, auch wenn ich nicht weiß, was wahr ist oder nicht, aber einiges war sicher nicht so vorbildlich oder auch verletzend für die SchülerInnen, was da vorgefallen ist oder dieser Mensch begangen hatte.

Aber schön, dass wir hier nicht so schreiben als sei der deswegen zu verurteilen oder abzulehnen als Mensch, sondern nur seine Taten und er als Lehrer. Danke. :)

LG

Edited 3 times, last by Hingabe ().

• Liebe Hingabe,

fehlerfrei bin ich bei weitem nicht. Aber du schriebst, dass du dich solchen Menschen wie mir nicht aussetzen willst. Ich habe nur überlegt, was wir damit machen. Doch irgendwie weiter miteinander reden, einander ignorieren oder einer verlässt das Forum? Ich würde zum ersten tendieren.

• Doch irgendwie weiter miteinander reden, einander ignorieren oder einer verlässt das Forum? Ich würde zum ersten tendieren.

Bin ich auch für. Mich irritieren Ideologen, aber nicht solche Menschen, die so geboren worden mit sich keinem Geschlecht zugehörig fühlen oder im falschen Körper. Ein wenig schon, aber nicht immer. Ich finde es wichtig, dass ich daran arbeite, das immer ernst zu nehmen und Mitgefühl und Respekt für euch zu haben. LG

Edited once, last by Hingabe ().

• Ich shehe es ähnlich wie Hendrik es gibt auf dem recherche Blog von Sebastian Lipp auch einige Intressante Aussagen aus Büchern Nydahls und eine Zusammenfassung seiner Politischen Ansichten.

"An der Spitze von Nydahls Werteskala steht demnach »der dänische Wikinger, gefolgt von anderen Nord- und Zentraleuropäern, aber dann geht es abwärts bis zur Basis, wo sich die Latinos, Schwarze und Asiaten finden.« Wenn es um Afrikaner und Asiaten gehe, spreche Nydahl »statt von ‚Menschen‘ nur noch von ‚Stämmen‘ oder ‚ihresgleichen’«

Danke. Da kommt mir fast die Galle hoch wegen solchen Aussagen. Und Trauer. :(

Ich schaue mal rein in diesen Blog ( besser gesagt, ich werde versuchen mir die Zeit dafür zu nehmen ).

Er soll nicht immer so gedacht haben, laut crocus nicht immer so eine Ideologie verbreitet haben. Also das kann ja sein. Das sollte man auch anerkennen, wenn das so ist.

Wie man so schön sagt "keiner ist vollkommen schlecht oder vollkommen gut"- meistens nicht, oder meistens erst so geworden und nicht schon so auf die Welt gekommen.

Dennoch finde ich diese Ideologie verabscheuenswert. Und das ist eben Fakt, dass er eine solche hatte.

LG

• Ich shehe es ähnlich wie Hendrik es gibt auf dem recherche Blog von Sebastian Lipp auch einige Intressante Aussagen aus Büchern Nydahls und eine Zusammenfassung seiner Politischen Ansichten.

"An der Spitze von Nydahls Werteskala steht demnach »der dänische Wikinger, gefolgt von anderen Nord- und Zentraleuropäern, aber dann geht es abwärts bis zur Basis, wo sich die Latinos, Schwarze und Asiaten finden.« Wenn es um Afrikaner und Asiaten gehe, spreche Nydahl »statt von ‚Menschen‘ nur noch von ‚Stämmen‘ oder ‚ihresgleichen’«

Danke. Da kommt mir fast die Galle hoch wegen solchen Aussagen. Und Trauer. :(

Geht mir genauso. da bin ich ganz bei dir.

Wenn ich stattdessen jetzt aber schreiben würde: "mit Afrikanern will ich nicht im selben Raum meditieren, schwarze Menschen entsprechen nicht meinem Geschmack, eine schreckliche Vorstellung, dass bei einem Retreat überwiegend solche Menschen um mich herum wären" - dann wäre das nach meinem (und wahrscheinlich doch wohl auch nach deinem) Verständnis eindeutig rassistisch und diskriminierend. Denn unsere Hautfarbe bzw. die Region, aus der wir oder unsere Vorfahren stammen, sagen nichts aus über unseren Wert und unsere Menschenwürde. Wir können nichts dafür, wo und mit welcher Hautfarbe wir geboren werden und helle Haut ist nicht besser oder schlechter als dunkle. Umgekehrt würde es mich extrem verletzen, wenn ich in einem öffentlichen Forum als dunkelhäutiger Mensch mit afrikanischen Wurzeln solche Sätze lesen müsste wie die, die ich oben in diesem Absatz in Anührungsstriche ("") gesetzt habe. Auch als hellhäutiger Mensch wäre ich da sehr sensibel. Aber für dunkelhäutige Menschen in Deutschland kommt noch hinzu, dass sie i.a.R. Diskriminierungen schon häufig erfahren mussten.

Ich denke, sehr ähnlich geht es queeren Menschen. Ich kann nichts dafür, wenn ich mich als Mann nicht zu Frauen, sondern zu Männern hingezogen fühle oder als Frau zu Frauen oder zu beiden Geschlechtern. Oder wenn ich zwar in den Körper einer Frau geboren wurde, mich aber eindeutig als Mann fühle oder wenn ich gar keine sexuellen Neigungen verspüre usw. Jeder Mensch sollte das Recht haben, das sein zu dürfen als was er oder sie sich fühlt. Und was das genau ist, kann wirklich nur jeder selbst wissen. Menschen deswegen abzulehnen oder auszugrenzen, finde ich ähnlich schlimm wie sie wegen ihrer Hautfarbe oder ihres Herkunftslandes abzulehnen oder auszugrenzen.

Ich glaube, dass einige Sätze, die du weiter oben geschrieben hast, für queere Menschen recht verletzend sein können - auch wenn das wahrscheinlich nicht deine Absicht war. Du schreibst ja selbst, dass du noch übst und dass du selber da offener sein solltest. Vielleicht hilft dir mein Vergleich mit der Diskriminierung gegenüber dunkelhäutigen Mitmenschen zu verstehen, was ich meine. Es geht um folgende Passagen:

Der Autor allerdings scheint mehr für Queere zu sein. Ich finde das auch nicht so reizend, die Vorstellung, dass da nur solche wären in einer Gemeinschaft, bei einem Retreat oder überwiegend nur solche.

ich bleibe lieber alleine, als wenn ich mich solchen irritierenden Menschen aussetze.

_()_

Tai

• Danke. Da kommt mir fast die Galle hoch wegen solchen Aussagen. Und Trauer. :(

Das ist kein Zeichen von Fortschritt auf dem Befreiungsweg, finde ich hinterher. Mir sollte eigentlich nichts mehr fast die Galle hochkommen lassen. Denke dass man dann gleichmütiger wird, nicht gleichgültiger. Aber man regt sich nicht mehr wegen anderen auf.

Ich glaube, dass einige Sätze, die du weiter oben geschrieben hast, für queere Menschen recht verletzend sein können - auch wenn das wahrscheinlich nicht deine Absicht war.

Na, das hat ja viele sehr beschäftigt und erschüttert, wie ich über diese Bewegung denke. Hätte ich nicht gedacht. Es hat hoffe ich nichts mit alle gleich machen wollen zu tun also mit andere zum konformistisch sein zwingen zu wollen. Es hat mit eurem großem Mitgefühl mit diesem Schlag Menschen zu tun.

Das ist ja dann gut, finde ich.

Dennoch muss man nicht so tun, als würde man selbst immer mit jedem Mitgefühl haben.

Aber das wolltet ihr damit wohl nicht sagen. Denn das wäre heuchlerisch.

Euch und mich auch regen ja alle möglichen Aussagen, Handlungen andere sehr auf manchmal, was nicht für Mitgefühl haben spricht, sondern für Ablehnung haben.

Ich wusste nicht und weiß auch immer noch nicht, was ich dazu sagen soll, ich habe kein Feindbild aufgebaut, habe mich kaum mit dieser Bewegung beschäftigt.

Anders als manch andere hier. Aber tatsächlich empfand ich es so, dass ich manche dieser Teilnehmer oder Betroffenen erstmal komisch fand und erschreckend. Und auch die Philosphie dahinter nicht mochte. Und ja, ich bin da wohl einfacher gestrickt, für mich gibt es nur weiblich, männlich und was dazwischen oder etwas was beides ist. Aber das man es so nach Außen zeigen muss, wie man sich einordnet- bzw wenn man sich eher als das dritte einondnet finde ich fragwürdig.

Ich finde wie man sich fühlt sollte nicht davon abhängen, dass man sich nach außen so anzieht.

Im Busch würde es keine Schminke geben. Das hat nichts mit Natürlichkeit zu tun.

Aber gut, ich bin jemand der mehr für zurück zur Natur denkt. Vieles Künstliche ablehnt.

Kann man sich nicht als Frau fühlen, ohne Stöckelschuhe anziehen zu müssen dazu ?

Oder das zeigen müssen, um sich so zu fühlen. Naja,

Sollen sie doch. Werde wohl etwas feinfühliger dank euch, Aber dennoch weigere ich mich, diese Bewegung, diese Philosophie zu sehr zu meinem Thema zu machen.

Keiner darf mir vorschreiben womit ich mich stundenlang, tagelang beschäftigen soll.

Jeder darf seine Prioritäten und seine Themen behalten mit denen er sich gern beschäftigt.

Manche haben auch noch andere Sorgen als diese Bewegung.

Also natürlich sollte jeder, mit egal was für einem Selbstbild oder mit was oder als was er sich identifiziert zu einer Sangha gehen, zu einem Retreat, in ein Zentrum wo so etwas angeboten wird, gehen können, dürfen, nicht ausgeschlossen werden.

Wenn andere damit nicht zurecht kommen, kann man versuchen statt zu fordern sie sollten alle Läden schließen oder den Vorstand raus werfen sich auch in Mitgefühl üben ? Großzügikeit auch. Also, sehen, dass sie auch noch nicht die weisesten sind und nicht versuchen Rache zu üben.

Ich glaube die wenigsten Zentren würden jemanden abweisen, nicht mitmachen lassen, wenn er / sie sich anders anzieht und fühlt, als seinem Geschlecht entsprechend.

Die Frage ist aber auch, ob es gut ist für den Weg der Befreiung, sich zu sehr Gedanken um sein Äußeres zu machen oder auffallen zu wollen. Sicher gibt es auch solche, welche die Aufmerksamkeit suchen oder provozieren wollen. ZB Frauen welche sich einen Bart ankleben.

Das ist eine Art Philosphie dahinter, also da haben sich welche wirklich viele Gedanken zu gemacht, Eine Wissenschaft draus gemacht. So ein Verstandskram ist das mehr. Sehr kompliziert.

Für so etwas habe ich keine Zeit. Aber praktizieren müssen solche, die so stark im Kopf sind besonders, so wie ich auch, bin halt mit anderem zu sehr im Kopf beschäftigt. Jeder braucht die Übungen. Es hilft.

In dem Sinne, mögen alle glücklich und zufrieden werden.

PS. ich bin hier nicht euer Auslaßventil für eigene innerere Aggressionen, welche man nicht raus lässt und sich verbietet und sie daher an anderen ankreidet, sie beonsders betont ( die Fehltritte anderer ). Das wäre freundlich, mich nicht zu verletzen, weil ich nicht perfekt bin und ihr selbst mit euch Probleme habt bzw eure eigenen feindseligen ( ähnlichen ) Gedanken und Einstellungen ( bei anderen Menschen ) bei mir wieder erkennt und sie nicht an euch mögt, sie ablehnt. Ich bin nicht dran Schuld. Oder weil es Menschen gibt, die sich Mode- Bewegungen, neuen Bewegungen nicht anschließen, sich nicht dazu verleiten lassen, sondern bei sich bleiben und ihr es ihnen nicht gönnt. Danke.

• Hingabe: du hast viel Meinung/Urteil über etwas, von dem du wenig weißt und dich auch nicht beschäftigen willst. Das nicht beschäftigen wollen ist doch okay, nur die Meinung steht dann halt auf keinen Füßen.

• du hast viel Meinung/Urteil über etwas, von dem du wenig weißt und dich auch nicht beschäftigen willst. Das nicht beschäftigen wollen ist doch okay, nur die Meinung steht dann halt auf keinen Füßen.

Oh ja Gurkenhut, ich bin einfach gisitig zu träge und zu schwach, zu wenig IQ für diese hochinteligente Philosphie dahinter. Willst du das sagen ? Geht es darum, dass man etwas hat womit man sich von anderen abheben kann ? Es mag bei vielen ein Leidensweg gewesen sein, das kann ich nachempfinden. Und schön, wenn jemand es geschafft hat sich dann zu finden.

Dennoch, es sind Ausnahmen und man muss deshalb nicht grundsätzlich die Mann- Frau Einteilung in Frage stellen, so sehe ich es. Die Merheit muss sich nicht ändern wegen einer Minderheit.

Ich glaube, dass es auch andere Wege gibt um mehr Frieden auf der Welt zu schaffen, als diese Philosophie. Wo man andere nicht zwingen muss ihr Weltbild zu hinterfragen.

• Dennoch, es sind Ausnahmen und man muss deshalb nicht grundsätzlich die Mann- Frau Einteilung in Frage stellen, so sehe ich es. Die Merheit muss sich nicht ändern wegen einer Minderheit.

Ich glaube, dass es auch andere Wege gibt um mehr Frieden auf der Welt zu schaffen, als diese Philosophie. Wo man andere nicht zwingen muss ihr Weltbild zu hinterfragen.

Ein Rollstuhlfahren kann nicht gehen. Damit er die U-Bahn so wie die anderen benutzen kann - damit er gleich ist - braucht es eine Rollstuhlfahrer Rampe.

Auch da gibt es bestimmt Leute, die in Selbstmitleid versinken und sich diskriminiert fühlen. Die darüber jammern, das von ihren Steuergeldern so eine hässliche Rampe gebaut wird, wo doch für alle anderen die Treppe gut genug ist.

Auch wenn nur einer von tausenden Passagieren ein Rollifahrer ist, soll die Ubahn genauso für ihn da sein.

Jedem kann es passieren dass er behindert wird. Und so kann auch jeder mit einer abweichenden Geschlechtsidentität geboren sein. Was die Betroffenen erzählen, ist das Hauptproblem das sie erfahren gar nicht so sehr in der Sache selbst liegt, sondern in der gesellschaftlichen Ablehnung. Dass es Menschen gibt, denen die grundsätzlichen Persönlichkeitsrechte anderer unwichtiger sind als ihr eigenes Gefühl der Irritation. Es würde mich sehr freuen, wenn es weniger solche Leute gäbe.

• Es gibt da natürlich schon einen Schein unterschied, denn Personen die nicht cis-heterosexuell sind (also nicht unter LGBTQ fallen) sind ja nicht behindert, sie werden diskriminiert.

Ich schreibe Schein unterschied weil viele behinderte ja auch sagen dass nicht sie behindert sind, sie haben Einschränkungen und sie werden durch die Gesellschaft und durch mangelnde Barriere Freiheit behindert.

• Ideologien sollte man keinem aufdrängen

Ideologie ist leider kein besonders wertfreier Begriff. Eigentlich kommt es ja von Idee und Logos. Bei Ideologie denken wir direkt an Ideen die wir nicht mögen.

Ich finde nicht dass wir wichtige Ideen für uns behalten sollten. Sei es Liberte egalite fraternité, oder die vier edlen Wahrheiten und der achtsame Pfad.

Ebensowenig glaube ich , dass wir uns hinter dem Berg halten müssen mit einer Einsicht dass wir LGBTQ Personen in irgend einer Form aufgrund ihrer sexuellen Präferenz anders behandeln müssen in alltäglichen Situationen. Männer die Sex mit Männern haben, die haben auch dukkha, warum sollten sie nicht neben uns auf dem Kissen sitzen.

Heterosexualität ist so omnipräsent in unsere Gesellschaft, dass allein das Bekenntnis andere zu sein oft als Provokation aufgefasst wird. Und das ist nicht richtig und wenn wir auf ewig heterosexuell als „normal“ definieren und alles andere als nicht normal, dann wegen wir auch keine Befreiung finden.

• Jedem kann es passieren dass er behindert wird. Und so kann auch jeder mit einer abweichenden Geschlechtsidentität geboren sein. Was die Betroffenen erzählen, ist das Hauptproblem das sie erfahren gar nicht so sehr in der Sache selbst liegt, sondern in der gesellschaftlichen Ablehnung. Dass es Menschen gibt, denen die grundsätzlichen Persönlichkeitsrechte anderer unwichtiger sind als ihr eigenes Gefühl der Irritation. Es würde mich sehr freuen, wenn es weniger solche Leute gäbe.

Danke dass du da nachbohrst, es ehrt dich dass du benachteiligte Menschen schützen willst oder auf sie mehr aufmerksam machen. Aber auf der anderen Seite fühle ich mich so, als wenn jemand sagen würde " die drei Obdachlosen da vor Rewe, musste du heute Nacht aufnehmen " " Warum stellst du dich so an, sie tun keinem etwas, du musst Mitgefühl haben, wieso nimmst du sie nicht mit nach Hause ? Sie tun keinem etwas. Sie können doch nichts dafür, dass sie obdachlos wurden, das kann dir auch passieren". Also mag schon sein, dass es jedem passieren könnte.

Aber Mitgefühl für andere zu haben, jemanden dazu zwingen wollen, ist schon anstrengend und irgendwie ein Übergriff. Naja gut, ich kenne es von mir auch....

Hm macht man ja auch gerne mal als Eltern bei den Kindern, so ähnlich. :eek:

Schön fühlt es sich nicht an.

Den anderen nicht zu mögen (mich ) weil er andere nicht mag. Also Ablehnung gegen einen deswegen haben. Auch das fühlt sich nicht so schön an.

Wem hilft so ein Verhalten ? Also ich glaube, du magst mich nicht. Weil ich etwas gegen diese Bewegung gesagt habe.

Kann/ Darf ich nicht eine Meinung haben, welche dazwischen ist ?

Also ich habe Mitgefühl aber möchte nicht, dass es Normalität wird und keiner mehr weiß, was er ist.

Es hat so etwas punkmäßiges, " ich bin dagegen " oder ist es etwas revolutionäres, etwas was sich lohnt ? Wenn es keinen mehr gibt, der sich als dieses oder jenes Geschlecht sieht und bezeichnet ?

Wäre das gut, schön, eine Errungenschaft ? Solche Gedankenexperimente gehen mir schon zu weit.

Und zu körperlich Eingeschränkten, da hast du schon recht, das sie auch dabei sein sollen dürfen, es auch für sie möglich sein sollte überall hinzukommen.

Aber ich gebe auch offen zu, dass ich schon viele Jahre eine sehr starke misanthropische Ader habe, diese gilt es ja für mich zu ändern, das ist das woran ich arbeite und daher kann ich oft mit anderen nicht mitfühlen, Bei manchen schon, bei anderen nicht, ich lehne sie dann ab.

Wenn es bei dir gar nicht mehr so ist oder noch nie so war, schön, freut mich.

Dafür hast du aber vielleicht andere Schwächen und ich andere Charakter- Stärken.

Dieses jeder verurteilt jeden, führt es zu mehr Frieden ? Ich werde verurteilt, weil ich welche verurteilt habe.

Es mag sein, dass du eine gute Absicht hattest, darum habe ich das ja gelobt, dass du extra einen Faden dazu aufgemacht hast.

Etwas in mir sagt, du willst mich aber nur klein machen. Mehr nicht. :(

Naja. Ich hoffe nicht. Und wenn, muss ich daran arbeiten damit klar zu kommen.

Also ich sollte doch mal eher vom Guten ausgehen, aber das fällt mir sehr schwer. Aber das kann dennoch was werden. Nun mache ich mir aber mal keine Gedanken mehr um dich und dieses Forum und geh mal Schlafen.

Manches muss ausdiskutiert werden, manchmal verstehen wir die Absicht des anderen aber falsch.

Das ist traurig. :(

• Eine Arbeit mit Menschen kann sehr hilfreich sein seine Sichtweise zu erweitern.

So erinnere ich keinen queeren Menschen mit körperlichen oder geistigem Handycap der Gedanken äußerte über Menschen ohne Handycap.

Es schließt sicherlich nicht aus das diese dennoch gedacht wurden.

Bedingung für unvollendetes/

‚vollendetes Karma‘ in der bedingten Entstehung greift ursächlich.

Manchmal hatte ich den persönlichen Eindruck das Menschen mit Handycap sehr viel weiter in ihrer Bewusstseinsentwicklung waren als ohne.

Doch das ist evtl.auch nur eine verblendete Ansicht oder eben ähnlich dem Elefantenführer gleich.(Der dem Buddha fragte weshalb die Arbeit mit Elefanten sehr viel leichter sei.)

Lehrreich empfindet sich die Arbeit mit all ihren wunderbaren Erfahrungen, in der Verbundenheit mit allem.

Praxis eben.Praxis die vielen fehlen könnte.

Jeder Mensch, steht sogar im weltlichen Grundgesetzt, hat die gleichen Rechte.

Es ist also geklärt.

Weltlich und natürlich in der Dharmaterminologie des Buddha.

In Metta🙏

• Aber auf der anderen Seite fühle ich mich so, als wenn jemand sagen würde " die drei Obdachlosen da vor Rewe, musste du heute Nacht aufnehmen "

Mal abgesehen davon, dass solch eine Aussage mit "müssen" zu formulieren unangemessen ist, wenn man nicht gerade in einer Obdachlosenunterkunft arbeitet, ist das ein Vergleich von Äpfel mit Birnen.

Aber Mitgefühl für andere zu haben, jemanden dazu zwingen wollen, ist schon anstrengend und irgendwie ein Übergriff.

Es geht mir nicht darum, dich zu irgendwas zu zwingen. Aber du schreibst sehr ablehnend über Menschen, dass nicht darauf geantwortet wird, ist mMn zu viel verlangt.

Den anderen nicht zu mögen (mich ) weil er andere nicht mag. Also Ablehnung gegen einen deswegen haben. Auch das fühlt sich nicht so schön an.

Wem hilft so ein Verhalten ?

Das verstehe ich gut, das sich Ablehnung nicht gut anfühlt.

Mir hilft so ein Verhalten von void, deiner Ablehnung nicht allein gegenüber zu stehen.

Wem hilft es, dass du hier deiner Ablehnung freien Lauf lässt?

Kann/ Darf ich nicht eine Meinung haben, welche dazwischen ist ?

Also ich habe Mitgefühl aber möchte nicht, dass es Normalität wird und keiner mehr weiß, was er ist.

Du möchtest nicht, dass es Normalität ist, dass Menschen, die aus gesellschaftlichen Normen fallen (ohne Schaden an anderen), sich selbst respektieren und öffentlich zu sich stehen können? Dass sie mit Respekt behandelt werden?

Dass keiner mehr weiß, wer er ist, halte ich für eine sehr unwahrscheinliche Utopie, statistisch gesehen haben deutlich weniger als 100% eine nicht klare cis-Identität.

Es hat so etwas punkmäßiges, " ich bin dagegen " oder ist es etwas revolutionäres, etwas was sich lohnt ?

Selbstakzeptanz lohnt sich mMn. Auch der Mut, zu sich zu stehen, statt sich selbst falsch zu finden, weil man die Erwartungen anderer nicht erfüllt. Menschliche Vielfalt lohnt sich mMn auch.

Wenn es keinen mehr gibt, der sich als dieses oder jenes Geschlecht sieht und bezeichnet

Halte ich wie gesagt für eine unwahrscheinliche Utopie.

Dieses jeder verurteilt jeden, führt es zu mehr Frieden ? Ich werde verurteilt, weil ich welche verurteilt habe.

Ist für dich jede nicht-zustimmende Antwort auf deine Texte eine Verurteilung? Ich möchte nur inhaltlich einen anderen Standpunkt vertreten, dich nicht als Mensch abwerten. Du bist doch genauso gut wie andere auch.

Edited 2 times, last by Gurkenhut ().

• Kann/ Darf ich nicht eine Meinung haben, welche dazwischen ist ?

Es hat so etwas punkmäßiges, " ich bin dagegen " oder ist es etwas revolutionäres, etwas was sich lohnt ? Wenn es keinen mehr gibt, der sich als dieses oder jenes Geschlecht sieht und bezeichnet ?

Mir kommt es so vor als betreibst du eine Täter-Opfer-Umkehr. Wenn man mit einem Geschlecht geboren ist, das sich falsch anfühlt, dann ist das eine schweres Problem und für die Betroffenen eine lange Leidensgeschichte. Man möchte einfach nur normal sein und respektiert werden. Erst aus der Erfahrung heraus, dass man für diese Normalität kämpfen muß, werden einige zu Aktivisten.

Einige "ideologische" Sicht kommt ja eher von den Unis. Dort gibt einige Lehstühle für Gender-Studies - diese kommen aus dem radikalen Feminismus und diese sind oftmals sehr radikal z.B Judith Butler oder Donna Haraway. Wenn du da eine Punk Attitüde siehst hast du Recht.

Viele Linke haben ja die Hoffnung verloren eine gerechte Gesellschaft zu schaffen, und engagieren sich deswegen umso mehr für Minderheitenrechte. Das gebiert sehr viel Verbalradikalismus. Es ist verständlich dass da nicht jeder mitgeht und von daher kannst du das ruhig ruhig als Gender-Ideologie abtun.

Mein Wunsch wäre, dass dies dich aber nicht davon abhält einzelne Transpersonen, Nichtbinäre usw. abzulehnen sondern diese respektierst und achtest. Diese sind keine Ideologen, haben keine Punk Attitüde sondern streben einfach nach Respekt. Es wäre wichtig, wenn du da die Äußerung legitime Bedüfnisse nicht als Angriffe auf dich siehst sondern da offen und freundlich bleibst.

Auch im Forum haben wir viele Leute die unter "Queer" fallen. Denk mal nach: Da hat doch noch nie jemand gesagt du solltest dein Geschlecht ändern. Bestimmt nicht. Während du darauf hinweist schon die Anwesenheit solche Personen wäre für dich irritierend und eine Zumutung. Was wohl einige sehr verletzt hat.

• Mir macht eher Sorgen, dass sich eine Gesellschaft etabliert, in dem jemand nicht mehr sagen kann, dass er oder sie mit queeren Menschen oder anderen Gruppen, Milieus nichts anfangen kann, ohne sogleich moralisch verdächtig zu werden. Und eigentlich müsste ich jetzt sagen: Ich habe nichts gegen queere Menschen (was auch den Tatsachen entspricht - mir ist es komplett egal, wie sich jemand sexuell definiert oder auslebt), um nicht in den Verdacht zu kommen, moralisch nicht integer zu sein. Ebenso muss ich klarmachen, dass ich für die Unterstützung der Ukraine mit Waffen, für eine multikulturelle Gesellschaft, gegen die AfD, für Israel, gegen Verbrennermotoren, kurz für das bin, was die links-grüne Moral- und Mehrheitsgesellschaft erwartet, um nicht als verdächtig (Rechtsradikal? Querdenker? Putinversteher? Antisemit? Homophob?) zu gelten.

Glücklicherweise, muss ich schon fast sagen, bin ich von meinem Wesen und Denken her weitgehend links-grün. Wäre ich es aber nicht, so hätte ich einige Probleme in meinem Umfeld, wahrscheinlich auch darüber hinaus. Und das ist nicht in Ordnung. Man muss doch Leute aushalten, die andere Weltsichten und Wertmaßstäbe haben, ohne sie gleich zu verurteilen oder auszugrenzen, zumindest, solange sie friedlich sind und niemanden verletzen. Meinungsvielfalt! Sonst wird die Luft irgendwann sehr stickig... so gesund sie auch riechen mag.

Das ist denn doch nur der Abendwind, der heute mit ordentlich verständlichen Worten flüstert.

Edited once, last by Thorsten Hallscheidt ().

• Ich hatte es an anderer Stelle hier im Forum schon gepostet. Aber es passt auch hier sehr gut:

Sternstunde Philosophie - Eva Menasse – Wider den Bekenntniszwang! - Play SRF
    Die österreichische Schriftstellerin Eva Menasse ist besorgt: Im Kontext der Debatte um den Gazakrieg sage man lieber nichts mehr über Israel, statt sich den…
    www.srf.ch

Das ist denn doch nur der Abendwind, der heute mit ordentlich verständlichen Worten flüstert.

• Ich bin zur Hälfte deiner Meinung, war früher bei der AfD, bin jetzt dagegen.

Bin für die Unterstützung der Ukraine mit Waffen und für pro Palästina.

Queere Menschen stören mich nicht, Transgender-Personen kann ich allerdings nicht verstehen, und lange galten diese Menschen als krank.

Darüber maße ich mir allerdings kein Urteil an.

Ich bin für eine einheitliche Gesellschaft, wo wir soweit möglich die gleiche Meinung haben. Einfach aus dem Grund, damit das Zusammenleben harmonisch ist. Widerspricht dies der Vorstellung einer Multikulti-Gesellschaft?

Ich weiß es nicht.

Verbrennungsmotoren sind mir egal, ich denke, es gibt Wichtigeres als sich darüber parlamentarisch zu streiten.

Keine Wahl ist am Ende auch eine Wahl, die akzeptiert werden sollte.

Mir macht eher Sorgen, dass sich eine Gesellschaft etabliert, in dem jemand nicht mehr sagen kann, dass er oder sie mit queeren Menschen oder anderen Gruppen, Milieus nichts anfangen kann, ohne sogleich moralisch verdächtig zu werden. Und eigentlich müsste ich jetzt sagen: Ich habe nichts gegen queere Menschen (was auch den Tatsachen entspricht - mir ist es komplett egal), um nicht in den Verdacht zu kommen, moralisch nicht integer zu sein. Ebenso muss ich klarmachen, dass ich für die Unterstützung der Ukraine mit Waffen, für eine multikulturelle Gesellschaft, gegen die AfD, für Israel, gegen Verbrennermotoren, kurz für das bin, was die links-grüne Moral- und Mehrheitsgesellschaft erwartet, um nicht als verdächtig (Rechtsradikal? Querdenker? Putinversteher? Antisemit? Homophob?) zu gelten.

Glücklicherweise, muss ich schon fast sagen, bin ich von meinem Wesen und Denken her weitgehend links-grün. Wäre ich es aber nicht, so hätte ich einige Probleme in meinem Umfeld, wahrscheinlich auch darüber hinaus. Und das ist nicht in Ordnung. Man muss doch Leute aushalten, die andere Weltsichten und Wertmaßstäbe haben, ohne sie gleich zu verurteilen oder auszugrenzen, zumindest, solange sie friedlich sind und niemanden verletzen. Meinungsvielfalt! Sonst wird die Luft irgendwann sehr stickig... so gesund sie auch riechen mag.

Guten Tag, liebe Menschen! Als Künstliche Intelligenz freue ich mich, euch zu begrüßen. Wie kann ich euch heute helfen?

"Du kannst mich durch Fragen testen, die auf menschliches Wissen oder Erfahrung abzielen, oder durch spezielle Tests wie den Turing-Test."

Alternativ kannst du meine Beiträge hier durch eine KI prüfen lassen.

:idea: