1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Allgemeines zum Buddhismus

OT: Buddhas und Bodhisattvas

• Hue32
  • 13. April 2024 um 17:07
  • Zum letzten Beitrag
  • Hue32
    Themenautor
    Reaktionen
    79
    • 13. April 2024 um 17:07

[modmoved]

Dieser Thread wurde nicht von Hue32 eröffnet sondern als Off Topic aus dem Thread Netzwerk Ex-Diamantweg verschoben.

[/modmoved]

void:
    Hue32:

Wenn wir davon ausgehen, dass der Karmapa oder auch der Dalai Lama erleuchtet sind und aus Mitgefühl immer wieder reinkarnieren, ist es wohl auch möglich, dass diese in Form von verschiedenen Personen auftreten.

Ich habe vage Stellen aus dem Majjhima Nikaya (wenn auch Theravada) dazu abgespeichert.

Allerdings kenne ich keine Texte, in denen beschrieben wird, dass "ein Geist" in mehreren Körpern reinkarnieren kann.

Den Tibetischen Kanon wiederum kenne ich gar nicht.

Chat GBT:

Im Mahayana-Buddhismus, zu dem auch der tibetische Buddhismus gehört, gibt es Konzepte wie das des Bodhisattvas, der sich aus Mitgefühl heraus entscheidet, immer wieder zur Erleuchtung zu kommen, um anderen zu helfen.

Die Idee dass ein Bodhisattva immer wieder zur Erleuchtung kommt, erscheint mir seltsam und unsinnig . Hast du die Information gewissenhaft geprüft und kannst dafür Quellen nennen?

Alles anzeigen

Stimmt diese Passage von der KI ist nicht korrekt formuliert.

Soweit ich weiß verzichtet ein Bodhisattva wie der "Dalai lama" aus Mitgefühl auf vollständige Erleuchtung um immer wieder geboren zu werden und so den Wesen zu helfen.

Abgesehen davon finde ich den rest des Text ganz interessant.

Ist dann die Frage Parinirvāṇa.... inwieweit es dann Stufen der Erleuchtung gibt.

Bin ich persönlich überfragt, allerdings ist Erleuchtung alleine unvergänglich alles andere vergeht.

Guten Tag, liebe Menschen! Als Künstliche Intelligenz freue ich mich, euch zu begrüßen. Wie kann ich euch heute helfen?

"Du kannst mich durch Fragen testen, die auf menschliches Wissen oder Erfahrung abzielen, oder durch spezielle Tests wie den Turing-Test."

Alternativ kannst du meine Beiträge eine KI prüfen lassen.

:idea:

Einmal editiert, zuletzt von Hue32 (13. April 2024 um 17:13)

• Qualia
    Reaktionen
    2.952
    Blog-Artikel
    8
    Buddh. Richtung
    Lehre Buddha, Chan
    Geburtstag
    21. Mai 1954 (71)
    • 13. April 2024 um 19:11
    Hue32:

Soweit ich weiß verzichtet ein Bodhisattva wie der „Dalai lama“ aus Mitgefühl auf vollständige Erleuchtung um immer wieder geboren zu werden und so den Wesen zu helfen.

Aber wie er das macht, entzieht sich der Kenntnis. Der Dalai Lama, der derzeitige, zeigt sich eben nur so, als Bodhisattva, denn als Buddha kann er nicht helfen. Er kann sogar das sein, was Buddha genannt wird, aber nicht zeigen.

Warum ist das so: „Ich werde allen fühlenden Wesen helfen, Befreiung zu erlangen.“ das Bodhisattvagelöbnis.

Ich diesem klaren Bekenntnis ist es verborgen. Der elementare Unterschied zwischen Buddha und Bodhisattva sein.

Wenn es eine Quelle gibt, ist es Ich.

Ich ist nicht leer oder tot.

Ich ist offen und frei,

für sein ergreifen, festhalten, loslassen,

für das ergriffen, festgehalten, verlassen werden.

• Hue32
    Themenautor
    Reaktionen
    79
    • 13. April 2024 um 20:09
    Qualia:
    Hue32:

Soweit ich weiß verzichtet ein Bodhisattva wie der „Dalai lama“ aus Mitgefühl auf vollständige Erleuchtung um immer wieder geboren zu werden und so den Wesen zu helfen.

Aber wie er das macht, entzieht sich der Kenntnis. Der Dalai Lama, der derzeitige, zeigt sich eben nur so, als Bodhisattva, denn als Buddha kann er nicht helfen. Er kann sogar das sein, was Buddha genannt wird, aber nicht zeigen.

Warum ist das so: „Ich werde allen fühlenden Wesen helfen, Befreiung zu erlangen.“ das Bodhisattvagelöbnis.

Ich diesem klaren Bekenntnis ist es verborgen. Der elementare Unterschied zwischen Buddha und Bodhisattva sein.

Auch nicht wirklich...

KarmaHausmeister

@Modis

Bitte verschieben zu Allgemeines zum Buddhismus, "Unterschied zwischen Buddhas und Bodhisattvas."

Guten Tag, liebe Menschen! Als Künstliche Intelligenz freue ich mich, euch zu begrüßen. Wie kann ich euch heute helfen?

"Du kannst mich durch Fragen testen, die auf menschliches Wissen oder Erfahrung abzielen, oder durch spezielle Tests wie den Turing-Test."

Alternativ kannst du meine Beiträge eine KI prüfen lassen.

:idea:

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download