Die Tibeter studieren das Vaibhashika-System im Zusammenhang mit „Besonderen Themen des Wissens“ (chos mgon-pa, Skt. abhidharma), insbesondere das untere Abhidharma-System (mngon-pa ‘og-ma), wie es von Vasubandhu (dByigs-gnyen) formuliert wurde.
- Vasubandhu schrieb das Werk „Ein Schatzhaus spezieller Themen des Wissens“ (Chos mngon-pa’i mdzod, Skt. Abhidharma-kosha).
Das Werk Abhidharma-kosha von Vasubandhu scheint ein wesentlicher Grundlagentext für das Studium buddhistischer Philosophie zu sein. Ich bin auf der Suche nach einer einigermaßen erschwinglichen und brauchbaren Übersetzung. Auf deutsch habe ich bisher gar nichts gefunden.
Es gibt wohl einige englische Übersetzungen des Autokommentars von Vasubandhu, in dem der Ursprungstext wahrscheinlich enthalten ist. Das sind aber vierbändige Werke, während der Primärtext nur 600 Verse umfasst.
Dann bin ich noch auf den über 1000-seitigen Kommentar von Jampalyang "Ornament of Abhidharma" gestoßen, der aber wohl auch vergriffen ist bzw. nur noch als ebook erhältlich.
Online gibt es noch diese kostenlose Übersetzung des Primärtexts https://buddhism.redzambala.co…akosha-by-vasubandhu.html