Hallo, ihr Lieben,
das Thema "Angst" ist elementar für uns als Menschen und es durchzieht nahezu alle Themen auch in diesem Forum.
Auch im Thread "Einsamkeit" wurde schnell offenbar, dass es Zusammenhänge mit Angst gibt, wobei schließlich der Vorschlag unterbreitet wurde, einen eigenen Thread dazu aufzumachen...
Die Legende von den vier Ausfahrten des Buddha, legt nahe, dass auch Siddharta Gautama von seiner (neu aufgekommenen, bewusst gewordenen) Angst - vor Alter, Krankheit, Tod - dazu (an)getrieben wurde, einen Ausweg zu suchen aus dem leidvollen Samsara, des sich ständig wiederholenden Daseinskreislaufs - eine Befreiung von der schier endlosen Angst.
QuoteDa hat denn, ihr Mönche, Vipassi der Prinz, im Schlosse zurückgezogen, schmerzlich betroffen darüber gebrütet: 'O Schande sag' ich da über die Geburt, da ja doch am Gebornen das Alter zum Vorschein kommen muß, die Krankheit zum Vorschein kommen muß, der Tod zum Vorschein kommen muß.'
(Digha Nikaya 14.2)
- Buddha Shakyamuni fand einen Weg aus dem Leiden und lehrte aus Mitgefühl mit den noch leidenden Wesen, den achtfachen Pfad zur Befreiung, zum Nibbana.
Was sagte Jesus in der Bibel (Joh. 16,33):
QuoteSolches habe ich mit euch geredet, daß ihr in mir Frieden habet. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.
Reicht es, das zu glauben, um die Angst loszuwerden?
ANGST
- ist wie Schmerz, daher kann man auch Angst vor der Angst entwickeln
- kann Hass erzeugen (ist aber nicht gleichbedeutend mit Hass, der im Gehirn eigene Schaltkreise besitzt)
- kann zu Gewalt und sogar Terror führen
- kann körperliche Schmerzen hervorbringen
- kann "lähmen", "dumm" machen
- entsteht, wenn es an Vertrauen mangelt
- entsteht, wenn es an Liebe und Geborgenheit mangelt
....
FURCHT = konkrete Angst spüren selbst primitivste Lebensformen, sie steckt tief in allen fühlenden Lebewesen, ist dort regelrecht verankert, weil sie das Überleben sichert.
Kann man diese kreatürliche Furcht besiegen? Angst je ganz loswerden?
Nirvana/Nibbana ist Frieden, Frieden ist frei von Angst.
Und bis dahin?
Wahrnehmen, Konfrontieren, Annehmen, Heilen/Loslassen - vor allem: den Widerstand/Ablehnung fallenlassen...
Wovor habt IHR (am meisten) Angst?
Wie geht IHR mit euren Ängsten und Befürchtungen um?
Hilft euch die Lehre Buddhas bei der Bewältigung von Furcht und Angst?
Wie schon mehrfach erwähnt, leide ich seit über 20 Jahren an einer generalisierten Angststörung und diversen Phobien - das Thema Angst ist also ein "Dauerbrenner" (und es wird Zeit, fürs Erlöschen... ).
Mir halfen Psychotherapien weiter, aber ich merkte bald, dass Therapie alleine nicht reicht, irgendwas fehlte...
Die Buddha-Lehre füllte die Lücke und seit ich auf dem Weg bin, ist "Land in Sicht".. .
Anbei noch ein Bild, das m.E. zum Thema Angst passt:
Please login to see this attachment.
Wer mag schon in diesem Boot sitzen? Aber ich fürchte, wir befinden uns in einer ähnlichen Lage.....
Liebe Grüße, Anna