Danke Qualia und void für die erhellenden Worte und Beiträge. Demnach sollte ich mir also nicht soviel Gedanken darüber machen wie was genau sein könnte im Hinblick auf letztlich unbeantwortbare Überlegungen und mich mehr auf den Heilsweg des achtfachen Pfades und dem Wirken der Geistesgifte konzentrieren! Okay! Hindert mich natürlich nicht daran es trotzdem zu tun.😉
Bin halt kein lebender Buddha!😗
Im übrigen, wenn es die samsarische Welt nicht geben würde gebe es auch keinen Weg zum Nibbana bzw. erwachen. Dann wär da nichts. Natürlich ist der buddhistische Weg ein guter - da er aus der Verhaftung an die Weltphänomene hinausweist - und das sogar schon im jetzigen Leben😏
Schön wenn es einem gelingt vom bedingten zum unbedingten Dasein zu gelangen. Als Kind war man da ja schonmal.
Manchmal frage ich mich ob Erwachen (Stromeintritt, Satori, Samadhi, Unio mystica, kleine oder große Wesensschau....) nur ein positiv besetztes Depersonalisations-/Derealisationsphänomen ist! Aber das sollte ich mich hier in diesem Forum wohl nicht weiter fragen und zum medizinisch psychischen Sektor wechseln!
Ups - und schon wieder im Samsara!😂