Liebe Mitforisten,
seit über 3 jähren beschäftige ich mich intensiv mit dem Buddhismus, bin dabei säkular ausgerichtet, aber habe aus den verschiedenen buddhistischen Richtungen (v.a. Zen, Theravada, tibetischer Buddhismus) unzählige Bücher gelesen, verschiedene buddhistische Lehrer kennen gelernt, ich meditiere täglich und habe mehrere Retreats besucht.
Ich vertraue darin, dass die buddhistische Diagnostik, die Beschreibung der Ursachen des Leidens, richtig ist. Aber je länger ich unterwegs bin, desto größer werden meine Zweifel, dass die vom Buddhismus angebotenen Lösungen zur Überwindung von Leiden und zur Kultivierung von Weisheit und Mitgefühl richtig oder ausreichend sind.
Es ist ja nach 2500 Jahren trotz dieser Lehren noch genug Leiden da. Wenn die vom Buddhismus angebotenen Lösungen und Methoden richtig sind, wie kann es dann sein, dass zahlreiche buddhistische Meister / Lehrer / Gurus herumlaufen, welche jegliche ethische Prinzipien und buddhistischen Werte mit Füßen treten? Sexueller Missbrauch, finanzielle Ausbeutung, Egokult. Es kann bei den zahlreichen Beispielen wie Sogyal Rinpochen ja offensichtlich nicht daran liegen, dass Sie sich nicht lange genug oder nicht ernsthaft genug mit dem buddhistischem Weg beschäftigt hätten.
Also liegt es vielleicht daran, dass die Vermittlung oder die Methoden, die der Buddhismus bietet, um Leiden zu überwinden und Weisheit und Mitgefühl zu entwickeln, nicht richtig sind?
Man muss aber nicht die großen Skandale heranziehen, die man noch als Einzelfälle abtun könnte. Mir sind auf meinem Weg viele Beispiele begegnet die auch im Kleinen immer weiter Zweifel befeuern. Z.B. als harmloses Beispiel eine Therevada-Lehrer, der so selbstunsicher wirkte und niemanden anschauen konnte, dass er offenbar einige eigene Leiden noch nicht überwunden hatte. Weiteres Beispiel ein Zen-Meister, den ich persönlich bei einem Einführungskurs und einem Sesshin erlebt habe, der so ein monströs großes Ego vor sich herschob, dass psychologisch die Hypothese einer ernsthaften narzisstischen Störung nicht von der Hand zu weisen war und Teilnehmer (nicht mich)! offen aggressiv für ihre dummen Fragen abgewertet hat. Oder ein amerikanischer Zenmeister der sich vor ein paar Tagen auf Twitter einen abwertenden Ego-Battle mit einer anderen Zen-Meisterin zum Thema Politik geliefert hat - und ich stehe mit offenem Mund davor und frage mich, warum ich seine Bücher gelesen habe, wenn er nicht weiter ist als an diesem einem Punkt an dem er anderen Leuten vorschreibt, was ein Buddhist zu tun und zu lassen hat, während er selbst das Gebot rechter Rede eklatant verletzt.
Am Schlimmsten war für mich die längere Arbeit mit einer buddhistischen Lehrerin, die sog. „Dharma-Coaching“ anbietet. Eine Person, der ich tief vertraut habe und als Vorbild für Mitgefühl angesehen habe, die mich aber mit diesem Bedürfnis nur finanziell ausgenommen und dann unsagbar und in voller Absicht (Dummheit kann ich in ihrem Fall ausschließen) verletzt hat. (Unsagbar, weil wir beide dann hier identifizierbar werden könnten, was ich nicht möchte). So verletzt, dass ich nach einem Jahr noch nicht drüber hinweg bin, wie jemand der solange auf dem buddhistischem Weg ist, sich so unethisch verhalten kann und dann ohne das zu bereinigen weiter Metta-Retreats leitet (und sich für viel Geld bezahlen lässt was natürlich auch kein Widerspruch zu buddhistischen Prinzipien ist ;)).
Mittlerweile gerät durch diese Zweifel sogar meine eigentlich sehr stabile Mediationspraxis ins Wanken. Ich meditiere doch nicht täglich, um mich am Ende wie diese Beispiele oben zu benehmen. Nächste Woche steht jetzt wieder ein Retreat mit einem tibetischen Mönch an, den ich bereits kenne und sehr schätze. Und doch ertappe ich ich bei Zweifeln, ob er vielleicht nicht auch nur verrückt oder ein Heuchler oder Psychopath ist.
Ich habe als Lösung ausprobiert, nicht den Personen zu vertrauen sondern der Lehre. Aber wenn die langjährige intensive Beschäftigung mit den Lehren bei vielen Personen trotzdem zu o.g. Verhaltensweisen führt, kann ich diesen Widerspruch nicht mehr auflösen.
Kann es hier jemand?