Meine Empfehlung ARTE Mediathek.
Was ist Zeit
-
-
Hier für die Bequemlichkeit:
Was ist Zeit? - Das ewige Rätsel - Die ganze Doku | ARTE
Eine sehr interessante Doku, habe sie mir gerade angesehen.
Man kann schlussfolgern - auch ohne Doku - , wenn man sich auf einem Meditationsretreat befindet und einem dabei die Zeit sehr langsam verstreicht, Langeweile also vorherrscht:
man meditiere falsch(?). Der Verdacht liegt jedenfalls nahe.
-
Man kann schlussfolgern - auch ohne Doku - , wenn man sich auf einem Meditationsretreat befindet und einem dabei die Zeit sehr langsam verstreicht, Langeweile also vorherrscht:
man meditiere falsch(?). Der Verdacht liegt jedenfalls nahe.
Oder umgekehrt.
"bei uns" zählt Langeweile als gutes Zeichen. Weil sie bedeutet, dass sich das unterhaltsame und "ablenkende" Kopfkino zum Teil abgestellt hat.
Langeweile zu vermeiden ist ja einfach. Man muss beispielsweise nur in den Erinnerungen an den letzten Urlaub schwelgen.
Liebe Grüße, Aravind.
-
Moin Amdap,
soeben habe ich über die Zeit nochmal reflektiert, weil ich manchmal freudvoll feststelle, es ist ja noch Zeit, es sind ja nur 2 Minuten vergangen, dass sich das wie immer JETZT EWIG anfühlt.
Jedenfalls beobachte ich die Zeit bzw. das damit verbundene Gefühl schon seit der Jugend und kam irgendwann seit dem Ruhestand zu demselben Schluss wie in der Doku.
Alles eben relativ.
Eine schöne Woche
Monika ❤️
-
Der Verdacht, was falsch zu machen bei der Meditation, ist ja berechtigt.
Wer zu früh ein Retreat besucht, in ein Kloster will usw., überfordert sich, erwartet/will zuviel.
Bei einem "Profi" ist "lange Weile" kein Problem mehr, er/sie entspannt sich und lässt möglichen Widerstand einfach los.
Im Ruhestand erlebte Langeweile trat bei mir nach dem Tod meines Mannes auf, als ich umgezogen war. Alles war völlig neu, zwar schön, aber nicht "meins".
Erst seit ca. 4 Wochen fühle ich mich wieder heimisch, Zuhause. Ich bin wieder bei mir angekommen, ich fühle mich wieder wohl mit mir - egal wo ich bin und warten muss, in der Bahn, beim Arzt ... - kein Widerstand - keine Langeweile.
Eine schöne Erfahrung.
-
Meditieren hin oder her - man kann ja dabei machen was man will, keiner kann einen kontrollieren, so kann man meinetwegen dabei auch in Urlaubserlebnissen schwelgen, um sich die Zeit zu vertreiben. Seit ich aus der "engeren" Praxis ausgestiegen bin, mache ich es unverfroren auch so und amüsiere mich sogar noch dabei.
Allerdings ist Meditation so nicht gemeint.
Vielmehr ist sie so gemeint, dass sie tatsächlich zu einem Geschmack der Ichlosigkeit führt, die Zeit in ihrer Linearität sich auflöst. Lebendige Beispiele sind hier etwa: Matthieu Ricard und Lama Lhündrup (Tilmann Borghard). Das ist an ihnen nachgewiesen durch MRT.
Aber wir armen kleinen Schweine und Mitläufer, die mehr oder weniger nach Erlösung lechzen und vergeblich nach dem "Bing" suchen, das es machen soll, trösten uns dann mit Schwelgen und Träumen, um diese Vergänglichkeit irgendwie auszuhalten. Und siehe da: es funktioniert!
So muss man nicht verzweifeln, wenn es mit einem Lehrer nicht klappt. Und in einem Kursus fällt man auch nicht auf, auch dem Lehrer nicht, so man immer schön die Augen zumacht und kerzengerade dasitzt. Keiner merkt, was für tolle Abenteuer sich hinter der Stirn abspielen, auch der Lehrer nicht.
Und wer weiß, wenn sich die Elemente auflösen, ob man dann die Gelegenheit noch hat. Also nichts wie los!
Siehst Du - ist doch alles ganz natürlich und dem reifenden Alter geschuldet.
Meine Antwort gilt auch für #5.
"Slapen, freten, supen, langsam gahn un pupen, dat sleiht an!" (nur für Eingeweihte)
-
Durch die Wissenschaften und Prüfung mit der Lehre des Buddha:
Zeit ist Samsara.
Das Eine ist dieser Augenblick, dieser eine Augenblick ist Alles.
Vergangenes ist nicht mehr, zukünftiges ist noch nicht, Gegenwart ist vergehende Zukunft.
Zeit(en) ist Samsara. Samsara ist die Quelle aller Leiden, des Menschen-Geistes.
Hab das Video nicht angesehen. Genug geprüft.
-
Ja, da hast Du recht, Qualia, ich weiß das auch schon Alles, wie so Vieles.
War nicht viel Neues bei. Aber was ist schon neu?
❤️
-
Ja, da hast Du recht, Qualia, ich weiß das auch schon Alles, wie so Vieles.
War nicht viel Neues bei. Aber was ist schon neu?
❤️
Neu ist die Antwort auf die nicht gestellte Frage: Was ist Nibbana?
-
Wer will das wissen
-
Wer will das wissen
Was geht mich das an?
-
Zeit und Raum Objektiviert sich durch den Willen.
-
JETZT, ist nicht das synchrone Erscheinen der Ereignisse.
Gleichzeitig erscheinende Ereignisse können nicht Jetzt sein, weil einzelne Erscheinungen immer in der Gegenwart, vergehende Zukunft sind, bedingtem Entstehen.
Jetzt ist also frei von jeder Zeit oder Raum, bis
Zeit und Raum Objektiviert sich durch den Willen.
-
Kleiner physikalischer einschub: Einstein hat sich aus dem Problem rausgewunden, in dem er definierte: "Zeit ist, was eine Uhr anzeigt".
-
-
Kleiner physikalischer einschub: Einstein hat sich aus dem Problem rausgewunden, in dem er definierte: "Zeit ist, was eine Uhr anzeigt".
Hmmm, ich hätte immer zugestanden, daß Einstein neben einer (erwartbaren) Definition für dieses wichtige Element seines Naturverständnisses einfach höflich andeuten will "ich weiß, daß ich nichts weiß". Nicht so ... ? ...
Gerade lese ich ein wenig in den Einträgen in wikipedia zum Thema "Zeit", "Zeitverständnis" . Skurril finde ich den Satz von Augustinus
"
Augustinus unterscheidet erstmals zwischen einer physikalisch exakten (messbaren) und einer subjektiven, erlebnisbezogenen Zeit. Zeit und Raum entstanden erst durch Gottes Schöpfung, für den alles eine Gegenwart ist. Das Geheimnis der Zeit fasst Augustinus in folgendem Ausspruch zusammen:
„Was also ist ‚Zeit‘? Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es; will ich es einem Fragenden erklären, weiß ich es nicht.“ (Confessiones XI, 14)[9]
"
Klingt fast wie eine Umdrehung der Unbestimmtheit eines Quantenzustandes in der Quantenmechanik:
- Ohne externe Messung ["Wenn mich niemand danach fragt"] kann ein "Quantum" zwischen zwei Zuständen unbestimmt sein [Augustinus' Umdrehung: "weiß ich es"]
- erst bei einer externen Messung ["will ich es einem Fragenden erklären"] "legt es sich fest" [Augustinus' Umdrehung: "weiß ich es nicht"].
very seltsam... regt an zu vertiefter Betrachtung... ...
(Seltsamerweise kann das "Quantum" sogar ein "verschränktes" (Partner-) "Quantum" haben, das dann -unabhängig von einer Entfernung!- im selben Moment die gleiche Festlegung trifft, also sozusagen die von Einstein für absurd gehaltene "spukhafte Fernwirkung" aufweist. Aber das nur am Rande zur Betonung des Effektes der Unbestimmtheit/Bestimmtheit durch Messung.)
-
Zeit ist relativ - bei Einstein.
https://www.spektrum.de/astrowissen/downloads/Essays/zeit_AMueller2007.pdf
-
Relativ zu was? Gestern, Gerade, Morgen? Einstein redet von einem vollkommen anderem: relativ, wie wir Zeit verstehen wollen. Damit kann keiner etwa anfangen, der Fragt: Was ist Zeit, in diesem Forum.
Aber egal versteht keiner. Einstein hat auf allen Ebenen recht. Versteht keiner, egal lese den Link. -
Und er sagte auch:
"Die Länge einer Minute ist davon abhängig, auf welcher Seite der Klotür du stehst"
(Relativitätstheorie in einfachen Worten)
-
Helgo der Hintergrund dieser Definition ist, dass er viel mit “gedankenexperimenten” hantiert hat. Für diese hat er sich eine Uhr überlegt, die Lichtuhr, und dann konnte er sich überlegen wie sich z.b. zwei Licht Uhren verhalten wenn sie mit relativer Geschwindigkeit zueinander im Weltraum unterwegs sind.
-
Helgo der Hintergrund dieser Definition ist, dass er viel mit “gedankenexperimenten” hantiert hat. Für diese hat er sich eine Uhr überlegt, die Lichtuhr, und dann konnte er sich überlegen wie sich z.b. zwei Licht Uhren verhalten wenn sie mit relativer Geschwindigkeit zueinander im Weltraum unterwegs sind.
Wie hilft, dass die Zeit in meinem Leben, Lebenszeit zu erkennen?
-
-
Qualia habe nicht behauptet dass diese Definition für dich hilfreich sein muss.
Ich habe mit „meinem Leben“ mich als alle Menschen gemeint, die „meinem“ verwenden. Bei „unserem“ wärst du genauso empört.
Ich habe auch nicht behauptet, dass ich deinen Beitrag auf der technischen Ebene nicht verstanden habe.
Hier ist kein technisches Forum!
-
Kannst Du das näher erklären? Ich verstehe Deinen Satz nicht.
-
Kannst Du das näher erklären? Ich verstehe Deinen Satz nicht.
Wie hilft das meine vergangene Zeit/Leben zu verstehen und jetzt zu verarbeiten, um in Zukunft anders zu handeln, mich von mich schädigendem handeln abzuhalten.
Mein Ansatz, das Jetzt nur jetzt ist, zeitlos und darum einen Blick auf alle meine Zeit freigibt, ohne dass ich im Jetzt an sie gebunden sein muss. Schafft Zeiten der Befreiung bis zum nächsten handeln, meines Selbst mit der Umwelt.
Ja du hast recht, ich bin in Achtsamkeit und Aufmerksamkeit ganz zu mir, damit brauche ich nicht auf andere zu achten. Erfülle automatisch die Aufforderung der Sila. Abstand, nehmen gegen die Sila zu handeln, vor allem gegenüber meinem Selbst. Wie sollte ich das nicht beachten gegenüber dem anderen???