Namo Amitabha Buddha !
Namo Avalokiteshvara Boddhisattva !
Ich habe heute viel über das Herz Sutra nachgedacht/meditiert und mir ist dabei zu „ Form ist Leerheit, Leerheit ist Form,Form ist nichts anderes als Leerheit,Leerheit ist nichts anderes als Form“
folgende Erkenntnis gekommen , folgendes Gleichnis im Geiste erschienen. Das ich mir notiert habe danach .
Ein Eiswürfel hat eine Form angenommen , doch eigentlich ist seine Form leer denn er schmilzt unter bestimmten Bedingungen und ist tatsächlich Wasser.
Die Wasserpfütze hat eine Form aber die Form ist leer , erhitzt man diese Wasserpfütze wird sie zu Wasserdampf der aufsteigt und sich in der Luft verteilt bis man ihn nicht mehr sieht und dennoch ist er da.
Kondensiert dieser Wasserdampf wird er wieder zu einer Pfütze Wasser , gefriert dieses Wasser nimmt es wieder die Form von Eis an . Tatsächlich ist alles aber ein und dasselbe . Die verschiedenen Zustände sind nicht gleich doch dennoch sind sie eins.
Das Wasser , der Eiswürfel und auch der Wasserdampf „denken“ in ihrer Unwissenheit und Verblendung sie seien verschieden und doch sind sie ein und dasselbe . Teil vom großen und ganzen , Teil von nichts .
Seit anfangsloser Zeit haben auch wir unsere Formenkörper und Zustände gewechselt und die Orte , zB. Welten und Universen unserer Geburten.
Und doch tragen wir die Buddhanatur , deren Potential in uns und sind alle eins und alle nichts .
Ich würde gerne eure Ansichten dazu hören und freue mich auf einen Austausch!
Vielen Dank 🙏