Deutsche Buddhistische Union

• Die Deutsche Buddhistische Union hat dieses Jahr 70sten Geburtstag , aber vielleicht wird das ein eher trauriger Geburtstag auf Sparflamme weil sie nämlich unter akuter Alltagsarmut leidet . Bis zum Ende des Jahres klafft eine Finanzierungslücke von 50 000 €:

Liebe Mitglieder und Freundinnen und Freunde der Deutschen Buddhistischen Union,

das Jahr 2025 wird für die Deutsche Buddhistischen Union (DBU) ein ganz besonderes Jahr: Wir feiern unser 70-jähriges Bestehen! Seit sieben Jahrzehnten stehen wir gemeinsam als Gemeinschaft buddhistischer Gruppen, Zentren und Einzelpersonen für die Verbreitung buddhistischer Werte in Deutschland ein.

Doch auch an uns sind die schwierigen Zeiten nicht spurlos vorübergegangen. In den letzten Jahren haben wir große Anstrengungen unternommen, um den Herausforderungen der Corona-Pandemie zu begegnen und anderen Gemeinschaften in Not zu helfen. Nun aber stehen wir selbst vor einer ernsten finanziellen Lage.

Unsere aktuelle Herausforderung:

Die steigenden Kosten und rückläufigen Einnahmen der letzten Jahre haben uns in eine finanzielle Schieflage gebracht, die wir allein nicht mehr bewältigen können. Um die DBU und ihre Arbeit langfristig zu sichern, müssen wir bis zum Jahresende 2024 eine Finanzierungslücke von 50.000 Euro schließen.

Ich finde das schade, weil die DBU - bei all ihrer Schwäche - immer versucht hat eine Brücke zwischen den verschiedenen Traditionen zu schaffen und sich gerade in den letzten Jahren sehr engagiert hat, Strukturen zu schaffen, die Mißbrauch verhindern.

• Ich suche noch den Geschaeftsbericht von 2023. Da muessten ja Einnahmen und Ausgaben aufgefuehrt ein. Theoreitsch kann die DBU nie 'pleite' gehen, da sie bestimmt viele Dauerabonnenten von der Zeitschrift Buddhismus Aktuell hat. Da wurden ja die Beitraege dieses Jahr schon mal erhoeht.

Edit:

Also die Mitgliedsbeitraege der DBU beinhalten die Zeitschrift-Kosten als Mitgliedsbeitrag. Der wird auf freiwilliger Basis erhoben, ist aber mindestens so hoch, dass das Printmedium finanziert ist (hoffe ich)

"Setz dich, Freund und trink einen Tee."

Edited once, last by nuk ().

• Danke! void

Ich werde mal wieder etwas spenden. 50.000 Euronen sind jedoch ein ordentlicher Batzen.

Weiss jemand von euch, wie viele zahlende Mitglieder die DBU hat?

:)

• Da finde ich folgende erwartete Einnahmen:

EInzelmitglieder40T
    Fördermitglieder25T
    Mitgliedgemeinschaften35T
    Spenden60T
    Buddhismus aktuell 155T
    BA Anzeigen 35T
    Diverses 2T
    Gesamteinnahmen 367T

Wenn die normale Einzelmitgliedschaft 80€ und die Fördermitgliedschaft so 130€ kostet, dann wären das so 500 normale Mitglieder und so 200 Fördermitglieder. D a es Paarmitgliedschaften und ermäßigte Mitgliedschaften gibt, kann man da noch was draufschlagen. Aber von diesen haben sich nur - als harter Kern - 413 an der Wahl zur Vertretung der Einzelmitglieder beteiligt.

Wenn die DBU 68 Mitgliedsgemeinschaften hat, dann zahlt jede so ungefähr 500€.

Aber alle Mitglieder zusammen tragen zusammen mit den Spenden nur knapp so viel ein wie "Buddhismus aktuell". Von Dachverband mit Zeitschrift ist es nicht weit zu Zeitschrift mit Dachverband.

Wenn das "Buddhismus aktuell" 40€ pro Jahr kostet, wären das 3800 Nicht-DBU- Abonnenten und zusammen mit den DBU Abonnenten kommt man dann auf die Auflage von 6000.

• Fragen…

Haushaltsplan 2024

‚2024 steigen die Personalausgaben um 20TSD Euro‘

(im Jahre 2023 sind die Personalkosten ebenso um 20TSD gestiegen, siehe Bericht 2023)

In

‚ Massnahmen zum Ausgleich des Defizites 2024

sind diese genannten und zu erwarteten 20 TSD Personalkosten nicht berücksichtigt, nicht mit erfasst.?…

Für das Geschäftsjahr 2024 muss also von einem neuen noch höheren Minus von 31-36 TSD ausgegangen werden, so die Daten?

(Es gibt unterschiedliche Aussagen im Bericht?),

Somit wird wohl mit über

56TSD…Minus in 2024 das Minus weiter ansteigen, obwohl verschiedene Einsparmassnahmen angedacht werden?…

Bemerkenswert empfinde ich in heutigen Zeiten das gleich Fahrkosten und auch Unterkünfte Einzelner für Treffen aus dem Geschäftsbetrieb bestritten werden, (siehe Nachfrage).

Ein schlankes „ Modell“ das auch meine Unterstützung mit ansprechen würde scheint bei der DBU wohl weiterhin nicht in Aussicht.

Alles Gute🙏

• Naja, eine echte Vertretung von Buddhisten in Deutschland braucht halt auch ein Budget, und Fahrtkosten und Spesen gehören dann eben auch mit dabei.

Die Alternative wäre halt eine Organisation für Ohrensesselbuddhismus oder keine Dachorganisation. Da hab ich lieber eine funktionierende Dachorganisation die in ihrer Struktur die Vielfalt der Buddhisten in Deutschland abbildet.

Verglichen mit meinen Jahresbeiträgen an Kirchensteuer die ich schon geleistet habe (und den verbundenen Budgets) ist die DBU eine schlanke Organisation.

Man kann sicher jeden Haushaltsposten diskutieren und ich fordere hier definitiv keine Kritiklosigkeit ein.

Was mich zur DBU noch interessieren würde ist, wie gut die eingewanderten Buddhisten vertreten sind. Ich vermute eher indirekt, da vermutlich eher direkt die Tempel unterstützt werden (?)

• Danke für Deine Ansicht.

Nach meinen weltlichen Geschäftserfahrungen, die bis heute zu den geplanten Zielen und darüber hinaus fanden, ist die DBU schon lange nicht mehr zeitgemäß aufgestellt um die Herausforderungen längerfristig zu meistern.

So zu meistern wie es von einem buddhistischen Dachverband auch zu erwarten ist.

Weise Vorbildlich vorgelebt!

Das geht schon.

Und Nein, es ist aus meiner Sichtweise für einen westlichen buddhistischer Dachverband nun wirklich überhaupt nicht vorbildlich gehandelt

einzelne Interessen zu unterstützen und übergeordnete Interessen zu verweigern,

siehe Abstimmungen und Berichte.

Das ist ein Interesse aus der weltlichen Wirtschaft und wo es nun hinführt erleben wir hier mal wieder.

Doch es wundert ja auch nicht wirklich.Die inneren Strukturen der DBU sind total verkrustet und veraltet.

So sind mir die Probleme veralteter Strukturen durchaus vertraut.

Es war mein Job.(seit 2023 im privaten Vorruhestand)

War, weil ich unser Unternehmen in drei Jahren umstrukturiert und völlig neu aufgestellt habe.

Die Herausforderungen waren hier zwar grösser, weil unser Unternehmen größer als die DBU ist, doch ist dies eher nebensächlich.

So sind es nur ein paar mehr an Zahlen in der Bilanz.

Es geht hier jedoch um die Frage der Interessen!

Und die sehe ich weiterhin nicht für mich in dieser aufgestellten DBU.

Obwohl meine persönlichen Daten zum Erfahrungsaustausch etc. gerne vom BL weitergegeben werden dürfen.

Wir sind hier auch für die DBU offen und würden helfen, wenn gewünscht.

Ein stark aufgestellter buddhistischer Dachverband mit sehr einfachem schmalem Strukturmodell interessiert uns in Zukunft.

Doch sehen die jetzigen völlig unnötigen aufgeblähten DBU Strukturen ja leider weiterhin nicht zielführend für uns aus.

So spenden wir eben unsere Zeit und unsere Gewinne direkt in verschiedene Projekte.

Entspricht uns in dieser Zeit mehr und erfreut ja auch.

Alles Gute🙏

• Ich habe den persönlichen Eindruck, dass die DBU mit zu vielen Mitteln gegen ihre Bedeutungslosigkeit gekämpft und wohl verloren hat. Der Verlust der Diamantleute hat zuviel gekostet. Wer sich Buddhisten aussuchen kann, hat sich für Buddhisten richtig entschieden, aber retten die gebliebenen Buddhisten die DBU?

Ich ist nicht Körper. Selbst ist temporäre Erscheinung. Körper ist nicht Ich. Subjektiv

Bewusstsein ist nicht Körper, Leben ist temporär, Körper ist nicht Bewusstsein. Objektiv

• Das ist sehr unkonkret. Wo siehst du denn genau „unnötig aufgeblähte Strukturen“, „verkrustet“ und „veraltet“?

"Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

Nagarjuna

• Hallo Henrik

Dein Einwand ist nachvollziehbar auf einer reinen Bewertungsebene.

Da gebe ich Dir Recht und das möchte ich hier auch klar differenzieren.

Doch so behandeln wir hier ja die öffentlichen Geschäftsberichte des Vereins.

Und so kommen dann weitere unterschiedliche Geschäftserfahrungen und Meinungen mit in den Raum.

So geht es vielen hier sicher um ein Fortbestehen eines Dachverbandes wie der DBU, aber sicher auch um eine großes Unverständnis für die heutige Situation.

In der heutigen Zeit werden Unternehmen so aufgestellt das die Kosten in einem ‚gesunden‘ Verhältnis stehen.Ist es nicht der Fall müssen die inneren Formen, die Ausrichtungen auf den Prüfstand.

Du kennst es ja aus Deiner GmBH.

In den Häusern in denen so hohe Gewinne erwirtschaftet werden das Wunsch-Strukturen keine Rolle spielen,sind diese Detailfragen natürlich völlig egal.

Kannst Du Dir die Dinge leisten ohne zu hinterfragen ist eben alles gut und auch verschiedene Ausrichtungen , Vorstellungen könn(t)en mit Gewinnen im Keim ersticken.

Doch geht es hier um eine Vorreiterrolle.

Wie angesprochen sind die jetzigen Strukturen der heutigen DBU in keinem gesunden Verhältnis zum

1. Geschäftsbetrieb

2. Buddhistischen Ansatz

Die seit Jahren gelebten Vereinsstrukturen der DBU werden veröffentlicht und sind für jeden einsehbar.

VG🙏

• Lieber Numisatojama ich denke ich verstehe deine Kritik nun etwas besser (auch wenn sie unkonkret bleibt). Natürlich gibt es parallelen zwischen allen Organisationen die Budgets verwalten. Ich würde aber doch zu bedenken geben, dass eine gemeinnützige Organisation etwas anders operiert als ein gewinnorientiertes Unternehmen. Natürlich muss auch der gemeinnützige Verein sich genau überlegen wie er das Budget ausgibt und investiert und kann nicht über seine Verhältnisse leben (darf es auch nicht, soweit ich mich erinnere). Aber was passiert, wenn man einen Verein wie eine Firma führt kann man z.B. am ADAC gut beobachten.

Ein Verein braucht einen ausgeglichenen Haushalt, ein Verein muss Mitglieder bei der Stange halten und dem Vereinsziel dienen.

Mich würde immer noch interessieren ob du konkrete Maßnahmen als Beispiel anführen könntest die dir einfallen. Ich erwarte nicht hier wasserdicht geprüfte, umsetzbare Vorschläge zu hören, aber vielleicht doch eine konkretere Illustration von Veränderungen die dir vorschweben oder die du für zielführend hältst.

• https://buddhismus-deutschland…sitzung_Protokoll_Web.pdf

Da wird von einem Defizit von 100T € gesprochen.

Und die Entwicklung geht bereits seit 10 Jahren in diese Richtung.

Danke Leonie.

Die Veröffentlichung der Ratssitzung in diesem Doc bestätigt und zeigt weiter die Ausrichtungen Einzelner für die DBU auf und auch die verzweifelten Ideen Einzelner um die innere Situation verbessern zu wollen.

Wie gesagt und es ist hier meine Erfahrungen, ist das ja alles sehr Charmant und auch Ideenreich was hier vorgeschlagen wird, doch längerfristig wenig entscheidend, solange die Strukturen nicht komplett geändert werden.

Dazu sind Vereinbarungen aus Verzweifelung eine ganz gefährliche Abhängigkeit.

• Mich würde immer noch interessieren ob du konkrete Maßnahmen als Beispiel anführen könntest die dir einfallen. Ich erwarte nicht hier wasserdicht geprüfte, umsetzbare Vorschläge zu hören, aber vielleicht doch eine konkretere Illustration von Veränderungen die dir vorschweben oder die du für zielführend hältst.

Die Verwaltung verschlanken.

Die Projekte in einer Kosten-Nutzen Rechnung überprüfen.

Sich auf seine Kernaufgaben beschränken.

Stiftungen, Privatspender anzusprechen oder die Möglichkeit staatlicher Förderungen zu überprüfen. Wofür es ja auch wieder Manpower braucht.

Das nur aus meiner Erfahrung, wobei ich gerne spende was ich kann und hoffe das hilft.

Zum Spenden aufrufen finde ich erstmal auch einen guten Weg.

• Sorry, das ist immer noch unkonkret. Ich bitte bei doch dieser sehr starken kritischen Äußerungen, wie „unnötig aufgeblähte Strukturen“, „verkrustet“ und „veraltet“ um Erläuterung. Zum Beispiel: Wo genau siehst du „aufgeblähte Strukturen“? Beim Rat, im Vorstand, wo?

Weisst Du, Du setzt hier etwas unbegründet in die Welt, dass sich beim Leser dann einprägt. Man kann und soll die DBU kritisieren aber dann bitte konkret, so das die DBU auch reagieren kann und nicht mit Allgemeinplätzen.

Die DBU ist sich ihrer Schwächen durchaus bewusst. Aber „veraltet“, „verkrustet“ und „aufgebläht“ gehören sicher nicht dazu.

Und was sind die Strukturen, die Deiner Meinung nach „komplett geändert werden“ müssen?

"Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

Nagarjuna

• Lieber Henrik

ich habe s.o. von meiner persönlichen Geschäfts Erfahrung geschrieben und dafür auch meine Worte verwendet.

Das hast Du nun mehrfach angesprochen und wenn ich Dich richtig verstehe als ‚ unkorrekt‘ bezeichnet.

Es ist ok für mich wenn Du meine Wortwahl hier in Deinem Forum kritisierst.Doch meine Erfahrung ist nicht Deine oder von irgendjemand zu diskutieren, sie bedarf einfach keiner weiteren Beurteilung.

Sie ist.

Das kann helfen oder nicht.

Das kann ein jeder für sich alleine entscheiden.

Mehr als Unterstützung kann auch hier niemand anbieten.

Dennoch möchte ich Deinen Raum akzeptieren und habe ja der DBU meine Unterstützung angeboten, falls gewünscht.

Ich schalte meine Konversation hier bei Dir mal wieder frei dann kann ein direkter Kontakt entstehen und muss hier nicht weiter hin und her diskutiert werden.

VG🙏

• Lieber Numisatojama, weiche doch bitte nicht aus. Es geht nicht um einen subjektiven Zugang, wie du versuchst zu erklären, sondern um objektive Kritik, die ich gern spezifiziert hätte. Nichts weiter. Wenn du das nicht kannst, dann ist deine Kritik schlicht haltlos.

Die DBU hat eine AG-Struktur, in der ich selbst ca. zwei Jahre mitgearbeitet habe. Die kümmert sich genau um diese hier diskutierten Punkte. Wenn du möchtest, mache ich dir gern einen Kontakt. Dann kannst du dich dort einbringen. Und du wirst sehen, die DBU ist innovationsfreudiger als angenommen.

Nagarjuna

• ich sehe die Sache so:

Zunaechst steht erst einmal die Frage im Raum, ob denn die einzelnen buddhistischen Organisationen und Einzelmitglieder ueberhaupt eine Dachorganisation WOLLEN.

1)

Wenn sie dies nicht wollen, dann ist die DBU obsolet.

2)

Ist hingegen die Dachorganisation gewollt, dann obliegt es den Einzelmitgliedern und Organisationen, der DBU geeignete finanzielle Mittel zur Verfuegung zu stellen. Mit allen Rechten der Zweckbestimmung der Mittel.

Sollte die DBU es nicht schaffen, auf langfristige Sicht einen ausgeglichenen Haushalt zu haben, dann wird sie wohl "pleite" gehen. Letzteres fuehrt dann wieder zu Punkt 1.

Oder sehe ich das falsch?

"Setz dich, Freund und trink einen Tee."

• Lieber @Henrik

so bin ich wie von Dir gewünscht auf Deine Wortwahl-Kritik eingegangen, s.o.

Du kannst meine ‚ersten’ Einschätzungen der wirtschaftlichen Lage für die DBU hier offen und von Anfang im Thema nachlesen.

Es bleibt nach einem ersten durchlesen der offenen Protokolle bei meiner Einschätzung aus Erfahrung für die Wirtschaftliche Situation der DBU.

Werden die inneren Strukturen nicht angegangen sehe ich langfristig

wenig Chancen für ein gesundes Überleben der DBU.

Deshalb mein Angebot;

Wenn die Verantwortlichen der DBU, Unterstützung von mir wünschen, können Sie sich gerne über Dich oder hier direkt über PN an mich wenden.

(Falls die weltliche Frage der Eignung aufkommt und beantwortet werden möchte.Sie liegt vor)

VG Susann🙏

• Werden die inneren Strukturen nicht angegangen sehe ich langfristig

wenig Chancen für ein gesundes Überleben der DBU.

Welche Strukturen sind das denn nun?

Nagarjuna

• Numisatojama

Mach doch der DBU mal von Dir aus selbstständig so ein Angebot.

Das erscheint mir niederschwelliger und einfacher, als darauf zu warten, das jemand dort dein Angebot hier liest und reagiert.

Liebe Grüsse. Nanu