Hi,
wie kann man die Entstehung von Bewusstsein erklären ? Ist es nicht unerklärlich, wie aus der toten Materie Bewusstsein entsteht?
Das verlöschen des Bewusstseins lässt sich relativ leicht erklären, wenn man das Gehirn als Ursache nimmt verlischt das Bewusstsein auch mit dem Tot des Gehirns. Um den Prozess aber ganz zu verstehen müsste man auch den beginn des Ich Bewusstseins erklären können.
Ich finde viele Atheisten versuchen etwas unerklärbares durch ein erklärbares zu ersetzten.
Das ich - Bewusstsein kommt aus der unerklärlichen tiefe des unbewussten. Warum sollte es in der unendlichen Zeit diese gerade einmal auftauchen und sich nicht (wie so vieles in der Natur) sich wiederholen. Zudem ist zumindest unter vielen Philosophen und auch im Buddhismus der Raum ebenfalls unendlich.
Was meint ihr dazu ? Wie argumentiert Ihr wenn Ihr gefragt werdet zum Thema Wiedergeburt.
(Ich spreche hier nicht unbedingt die Minderheit von Buddhisten die, die Annata Lehre er als Nihilismus interpretieren an
noch möchte ich hier eine Diskussion auslösen die hier schon zigmal geführt worden nämlich was eigentlich wiedergeboren wird.)
Bleiben wir fürs erste bei dem Beispiel des Ich Bewusstseins. Wie entsteht dieses, das genau diese Person sich als Ich wahrnimmt aus psychologischer Sicht und in Anbetracht das die Zeit unendlich dahinläuft und der Raum unendlich ist.
Ich habe mich selbst noch nicht eingehend befasst. Deswegen sind vielleicht meine Eingangsfrage auch zu beantworten. Wenn das so ist sehe ich allerdings auch keinen Grund an Wiedergeburt zu glauben.
Schönen Abend.
Gruß Kaiman