Hallo,
ich wollte euch mal fragen, ob ihr es kennt, dass ihr mit dem Kopf oder dem Willen auch, nicht bereit ward um sich der Samatha/Geistruhe- Übung hinzugeben, aber euer Körper irgendwie dennoch in eine Ruhe glitt, so dass ihr zwar vom Verstand her mit Widerwillen noch sitzen bleibt, weil es sich angenehm im Körper anfühlt. Also so geschehen heute morgen ( Verstand denkt : Ich muss los, sollte jetzt aufhören, auch wenn es vorher nur eine sehr kurze Übung war ) Körper kommt aber ohne dass der Verstand es beeinflussen konnte in eine Entspannung durch ruhiges, tiefes Atmen. Hm ?
Ich habe mich in dem Moment gefragt, wenn mein Verstand das ja gar nicht wollte, der Körper aber in Ruhe glitt, wenn ich dann so im Widerspruch ( nicht geeint ) weiter versucht hätte zu üben ( also mit Widerwillen ), würde das wohl zu negativen Auswirkungen führen, einer unguten, unheilvollen Sammlung. Sehe ich das richtig ?
Kennt ihr das, dass euer Körper wie übernimmt, also ihr seid gedanklich nicht bereit im Widerwillen, aber der Körper entspannt sich dennoch ?