Flow Erlebnisse aus Sicht des Buddhismus

• Das Schlüsselwort "Sucht" war der Trigger

Die Sucht ist der nahe Feind des Flow.

Sucht raubt Energie, zerstört Beziehungen und erzeugt einen "Kater", das ist ihr sicheres Erkennungszeichen.

Der Flow kommt aus der Freude am Sein, ist harmlos, ansteckend und spendet Energie.

:?

• Ayya Khema war mal der Meinung das Programmierer auch in der Meditation besser fortschritte machen , da Sie eben beruflich sich ebenfalls sehr stark konzentrieren müssen.

Das könnte ein Missverständnis sein, und Helgo hat es auch anders beschrieben, soweit ich es verstanden habe.

Im Programmier-Flow ist eben keine Konzentration nötig. Es ist ungelenkte Achtsamkeit, die Ergebnisse entstehen fast im Autopilot.

Kaiman

Ich kenne Flow auch vom Programmieren, vom Musikmachen, als Basketball-Spieler und Schiedsrichter, und von der bildenden Kunst.

Alle Erlebnisse habe ich auch heute noch. Netterweise durfte ich gerade zwei statistische Modelle implementieren, obwohl das nicht zu meinem Job als Chef gehört (ich bin in etwa gleich alt wie Du). Hat mir sehr gut getan.

Liebe Grüße,

Aravind.

• . Es ist ungelenkte Achtsamkeit, die Ergebnisse entstehen fast im Autopilot.

Was verstehst du unter ungelenkter Achtsamkeit.

Nur Achtsamkeit, ohne die Aufmerksamkeit auf ein Etwas zu lenken, gehen zu lassen, das nur Teil der achtsam wahrgenommenen Umgebung ist.

Das beschreibt Buddha zum Beispiel mit den Worten:

Den Körper achtsam wahrnehmen als Körper im Körper.

Ich ist nicht Körper. Selbst ist temporäre Erscheinung. Körper ist nicht Ich. Subjektiv

Bewusstsein ist nicht Körper, Leben ist temporär, Körper ist nicht Bewusstsein. Objektiv

• . Es ist ungelenkte Achtsamkeit, die Ergebnisse entstehen fast im Autopilot.

Was verstehst du unter ungelenkter Achtsamkeit.

Achtsamkeit ohne Objekt. Im Unterschied zu einspitziger Achtsamkeit, beispielsweise auf ein Meditationsobjekt.

Genau, wenn ich uneingeschränkt im Hier und Jetzt bin und sich diese Haltung manifestiert.

Ich komme mir dann vor wie endlich richtig justiert/eingerastet. Aber das nehme ich nur danach wahr, wenn ich diesen "Zustand" analysiere.

Flow ist nicht herstellbar. Die Bedingungen müssen alle passen. Und darauf haben wir nicht unbedingt Einfluss.

Deshalb bin ich auch dankbar, dass ich das erleben darf, denn ICH bin nicht die Handelnde, sondern "es handelt".

Dazu gehört Hingabe an die Unvermeidlichkeit unseres SEINS und totales Vertrauen.

_()_

Ohne mich ist das Leben ganz einfach

Ayya Khema

Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

• Achtsamkeit ohne Objekt. Im Unterschied zu einspitziger Achtsamkeit, beispielsweise auf ein Meditationsobjekt.

Also erstmal glaub ich das sehr wohl ein Objekt vorliegt. Nämlich die Logik der Programmiersprache.2.ist die Frage,ob Bewusstsein überhaupt ein Objekt benötigt. bzw Achtsamkeit ein Objekt benötigt. Oder es nicht sogar Ziel ist reines Bewusstsein zu erleben. Das ist zumindest nach thomas menzinger möglich.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ihr müsst eigentlich nur die ersten 2 Minuten anschauen.

Da das ein anderes Thema ist konnte man, das auch ein neues thema eröffnet.

ZB. Ist reines Bewusstsein ohne Objekt möglich.

Edited once, last by Kaiman: Unvollständig ().

• Also erstmal glaub ich das sehr wohl ein Objekt vorliegt. Nämlich die Logik der Programmiersprache

Hab versucht es ... Geht nicht.

Ich ist nicht Körper. Selbst ist temporäre Erscheinung. Körper ist nicht Ich. Subjektiv

Bewusstsein ist nicht Körper, Leben ist temporär, Körper ist nicht Bewusstsein. Objektiv

• Oder es nicht sogar Ziel ist reines Bewusstsein zu erleben.

Reines Bewusstsein zu erleben ist definitiv möglich und auch gar nicht sooo schwer.

Im Gegenteil, es ist zu einfach für den komplizierten menschlichen Alltags-Geist.

:angel:

• Leider dämpft der Buddhismus auch meine Hoffnung und Euphorie auf Erleuchtung mit seinen Einschätzungen von mehren Kalpas die man meditieren und nach buddhistischer weise leben sollte um Erleuchtung /Erweckung zu erfahren.

Das erstemal reines Bewusstsein erleben ist Satori oder Stromeintritt, mit meinen beschränkten Worten. Es bewirkt eine tiefgreifende Umwandlung des "Charakters" und beantwortet die existenziellsten, not-wendigsten Lebensfragen, leider nicht die Frage nach den Gewinnzahlen für den nächsten Jackpot.

Vielleicht hat Du die drei Kalpas schon lange "abgesessen" und Du musst nur noch den Fuss hinhalten, um den Ball ins leere Tor zu schiessen ? Ein Meister des Karma-Yoga scheinst Du ja schon zu sein ...

:?