Missbrauch in einem Hamburger Karma Kagyü-Zentrum

  • Die Frau hat sich ja was davon versprochen - und das ist dann nicht erfolgt. Daher griff sie später zum Mittel der öffentlichen Klage.


    Das ist nun eindeutig eine Täter-Opfer-Umkehr!

    Ist es nicht, da keine Beweise für die eine wie die andere Tatsache gibt, gibt es nur noch Täter und Glauben derer, die Partei nehmen. Wer die meisten auf seine Seite bringt, hat gewonnen, wobei die Täter schon keine Rolle mehr spielen, ihre Aussagen und Darstellungen sind eigentlich nur noch Statisten.

    Eine blöde Frage habe ich doch noch: Ist es im tibetischen Buddhismus in Asien üblich, dass männliche Lamas Nonnen/Frauen als Schüler haben?


    Und ob es das ist. Wie in dem Artikel festgehalten, handelt es sich hier mindestens um emotionalen und spirituellen Missbrauch. Es hat also ein Missbrauch stattgefunden, in dem Lama Dawa der Täter und Anna das Opfer ist.

    "Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

    Nagarjuna / 塞翁失馬焉知非福

  • Wenn sie Zen-Praxis wirklich ernst genommen hätte, dann wäre die spirituelle Erleuchtung schon gekommen: Ein Lachanfall ein Handküsschen hinwerfen und einfach gehen.

    🤮

  • Was stimmt denn nun? :shrug:


    Hier entsteht der Eindruck, dass "Anna" NACH dem Hausverbot und einer Unterlassungserklärung, den Zettel mit der (sexuellen!) Missbrauchsbeschuldigung an der Tür des Zentrums angebracht hätte:

    Quote

    Mitte des Jahres 2024 eskaliert die Situation: Reinhard Türk, der 1. Vorsitzende der Karma Kagyü Gemeinschaft Deutschland, erteilt Anna ein Hausverbot, das auch „für Angebote des TTC, die Online, z.B. per ZOOM, übertragen werden“ gilt. Anna erhält zudem eine Unterlassungserklärung. Sie dürfe sich über das Geschehene nicht mehr öffentlich äußern. Anna bringt ein Zettel, auf dem zu lesen ist „Lama Dawa vom TTC-Hamburg hat mich sexuell missbraucht“, an der Tür des Zentrums an.

    Während Michael Utsch von der EZW es schildert, wie folgt:


    Quote

    Im Sommer 2024 eskalierte die Situation, weil die Betroffene einen Zettel an die Tür des Zentrums anbrachte: „Lama Dawa vom TTC-Hamburg hat mich sexuell missbraucht“. Der 1. Vorsitzende der Karma Kagyü Gemeinschaft erteilt der Betroffenen daraufhin Hausverbot und verpflichtete sie zur Unterzeichnung einer Unterlassungserklärung, sich über das Geschehene nicht mehr öffentlich zu äußern, heißt es in dem Artikel.


    Ich finde, dass es einen gewissen Unterschied macht, ob das Hausverbot VOR oder NACH der Aktion mit dem Aushang erfolgte, weil im letzteren Fall die Reaktion des 1. Vorsitzenden eher nachvollziehbar wäre...


    So oder so hat "Annas Fall", immerhin von journalistischer Seite und in diesem Forum, Aufmerksamkeit /"Anerkennung" erhalten, es läge nun nahe, dass sie ggf. therapeutische Hilfe in Anspruch nimmt (falls dies noch nicht geschehen sein sollte), weil ja offensichtlich auf eine juristische Klärung keine Aussicht besteht.

    Dabei wäre es m.E. eine versöhnliche Geste des Mitgefühls, wenn das TTC Hamburg die Kosten dafür übernehmen würde...

    Loslassen....öffnen... - und alles fügt sich.


    "Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch." (F. Hölderlin)


    "...In der Aufhebung des Begehrens (tanha) besteht die Aufhebung des Leidens.

    Dieser edle achtfache Pfad aber ist der zur Aufhebung des Leidens führende Weg..."

    (AN.VI.63)

  • Einige reden vom "armen Lama, der aus seinem Kultur gerissen wurde" usw.

    Hmm. Da gehöre ich allerdings dazu. Zum erstenmal ist mir das nahegekommen, als ich das Buch von Chögüam Trungpa ("Spirituellen Materialismus durchschneiden") gelesen habe. Bei aller Brillanz, die ich dort empfunden habe, kam mich ein starkes Gefühl von "Heimatlosigkeit" und infolgedessen Mitleid an. Ich habe mit tibetischem Buddhismus nichts am Hut, aber diesen Verlust von Heimat, von eingewachsener Kultur - das ist eine Grundemotion, die ich den exilierten Tibetern gegenüber empfinde.

    Und da muss ich mich schon fragen: was wollen wir Westler denn überhaupt von solchen asiatischen Klosterbubis noch lernen?

    Ja, das stimmt, die Frage würde sich mir wohl auch stellen. (Obwohl ich persönlich diesen verächtlichen Ausdruck "asiatischen Klosterbubis" nicht anwenden würde.) Ich habe hier im Ort eine kleine Zeit lang eine tibetisch orientierte Gruppe besucht und mich an einer Demo am Rathaus für Tibet beteiligt (und die Sprecherin, die hier einen kleinen tibetischen Buchladen führte, gerne unterstützt), weiß allerdings nicht (mehr?) die formale Orientierung dieser Gruppe, sie machten gerade einen "Lamrin"-Lehrgang oder so... Noch früher, eine - ich glaube Kagüyu/Nydahl - WG, junge Kerle, die einen gern mal zum Umtrunk auf'n Bier einluden, hatte mich vollständig von jeder spirituellen Neugier in dieser Richtung befreit... Und erst später Sogyal ;) über den u.a. Mary Finnegan(*) geschrieben hat und die weltliche Seite seines Weges zum Leader aufgebrochen: was blieb/bleibt da noch "zu lernen"??


    Aber, wie oben schon gesagt, ein Grundgefühl, eine Resonanz, des Mitleids ist geblieben - vielleicht (fällt mir gerade erstmals ein :idea: ), weil wir in unserer Familie (Eltern, Großeltern) auch eine Flüchtlingsvergangenheit aufweisen (WKII: Danzig, Allenstein, Oppeln, ...) und einem das sozusagen epigenetisch eingeprägt ... u.s.w. ... :?



    (*) "Behind the Thangkas" (kann ich hochladen wenn gewünscht)

  • Ich zitiere mich hier mal selbst, aus anderer Stelle:

    Zitat

    Es ist sehr bedeutsam, dass unfreiwillige Sexualpartnerinnen eines Lamas mit angeblichen Merkmalen von spirituellem Fortschritt unterschwellig manipuliert werden. Hat man(n) sie dann soweit, sind sie auf diese Weise weichgeklopft, werden sie gedemütigt. Dieses nennt man "Verrückte Weisheit", die als eine höhere Weisheit verdreht wird, nur damit der Lama "zum Ziel" kommt. Gerade dieses ist die entscheidende Tragik, weshalb dieses Geschehen von der Öffentlichkeit in seiner Subtilität nicht verstanden wird, was wiederum der Grund ist, dass auch vermeintliche Experten diesen Vorgang in seiner Gänze nicht durchschauen. Um das zu verstehen, muss man sich schon sehr gründlich mit den Lehren des Vajrayana befasst haben; erst dann kann man die Fallstricke, die es beinhaltet, verstehen. Ich verstehe "Anna", deren wahren Namen ich kenne, sehr gut, ....


    Dabei sehe ich hier im Verlauf, dass kaum jemand darauf eingeht, obwohl ich auch hier im Forum immer wieder stellenweise darauf hingewiesen habe. Es wurde höchstens zur Kenntnis genommen, mit wahrscheinlich sehr schwacher Intensität, vielleicht sogar mit Langeweile, oder nur am Rande überflogen, so wie es sich mir darstellt.

    Es gibt hier kaum Diskutanten, denen klar ist, welches Gewicht diese Sache hat, da eben auch kaum jemand ein Insider der tibetischen Religiosität und Mystik ist.

    Es ist eine nahezu "magische" Manipulationstechnik, welche die eigentliche Mystik, die in Wahrheit dahintersteht, profan in den Dreck zieht.

    Als SchülerIn muss man ein sehr, sehr gutes spirituelles Gespür und Unterscheidungsvermögen besitzen, um einer solchen schmutzigen Umkehr nicht auf den Leim zu gehen. Ich habe allerdings unter den aktiven Mitgliedern der Dharma-Familie eine viel höhere Rate von psychisch Instabilen und Übersensiblen beobachtet, als im normalen täglichen Leben. Und das wird von Missbrauchstätern ausgenutzt.


    Erneut empfehle ich Euch deshalb hier das Buch von June Campbell, z. B. hier:

    „june campbell, göttinnen, dakinis und ganz normale frauen“ – Bücher gebraucht, antiquarisch & neu kaufen

    in der Hoffnung, dass meine Empfehlung nicht wieder in Vergessenheit gerät.

    Als Gegenstück empfehle ich gleichermaßen das Buch von Miranda Shaw:

    Erleuchtung durch Ekstase von Miranda Shaw bei bücher.de bestellen


    Damit Ihr überhaupt mal eine Vorstellung davon bekommt, worum es hier wirklich geht und welche Vorgänge und subtilen Prozesse dabei zu Zuge kamen/kommen. Man müsste nicht so viel diskutieren, würde man die Essenz dieser Dinge durchleuchten, damit man sich in die Sache besser einfühlen kann.

    Dann würde es auch nicht so weit kommen, dass sich die (nur scheinbar!) näher liegenden Diskussionsargumente oft wiederholen.


    Und man kann nicht nur Sexualität, sondern auch Alkohol, Drogen undsoweiter unter verdrehten Argumenten anwenden, wobei in Wirklichkeit nichts anderes als Unbeherrschbarkeit, Lust und Gier dahinterstecken. Eben Animalisches, was bei Tieren nichts Schlechtes ist, aber durch das Menschsein verdreht.

    Ich habe absolut keinen Respekt mehr davor, wenn jemand ein mindestens dreijähriges strenges Retreat absolviert hat, nach solcherart Geschehen, wie im TTC passiert.

    Ich pfeife drauf. Und wahrscheinlich verkorkst so ein Retreat einen Menschen noch zusätzlich.


    Anmerken möchte ich hier noch, dass das Buch von Miranda Shaw den Idealzustand beinhaltet, den ich wirklich ernst nehme, aber in der Realität nie beobachtet und auch nie von realen Fällen gehört habe.

    Die Legende von Padmasambhava mit seiner spirituellen Gefährtin ist eine ausgeschmückte Geschichte, die man nicht mehr nachvollziehen kann, da sie Jahrhunderte zurückliegt.

    Soll man ja auch nicht.

    Man kann sich da hineinträumen, wenn es auf dem spirituellen Weg hilft, in die Kräfte, die durch Chakras und Nadis/Tum-mo usw. wirken. In der Vorstellung. Aber in der Realität soll man die Finger davon lassen, damit man sie sich nicht verbrennt.


    Aufgrund dieses Hintergrunds kann man wirklich sagen, dass die tibetische Mystik schon besonders ist, im Vergleich zu der christlichen Mystik, wo es so etwas nicht gibt (vielleicht mal gab...?, und auf einem Konzil verworfen wurde?). Und dass darum die Verdrehung/Instrumentalisierung einen besonderen Stellenwert in tibetischen Communities hat.

    Allerdings ist auch Missbrauch in der katholischen Kirche vorgekommen, bei dem ansatzweise, bzw. eher rudimentär, auf ähnliche verdrehte Mystik gesetzt wurde durch geile Priester. Ich habe mir mal so ein Video angesehen mit einer ehemaligen betroffenen Nonne, kann es aber momentan nicht wiederfinden.


    Es ist wirklich hilfreich, Missbrauchsvorkommnisse nicht immer nur durch die westliche Brille zu betrachten.

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Ich kenne mich in den tibetischen Praktiken nicht so genau aus, bin aber heilfroh, dass mich diese Richtung nie interessiert hat.

    Mich haben die tibetischen Praktiken und Gemeinschaften als junger Mann zwar fasziniert, aber aufgrund meiner weltlichen Vorgeschichte war mir das einfach zu heiss und habe knallhartes, nüchternes Zen bevorzugt, seltsamerweise waren das die einzigen Gruppen mit relativ geringem Frauenanteil.


    Einen Weggefährten von damals, den leider letztes Jahr verstorbenen "Buddha-Peter", habe ich 2019 nach langer Zeit wiedergetroffen. Er hatte mich Ende der Achtziger mal zu einer tibetisch-buddhistischen Gruppe mitgenommen, er ist all die Jahre dabei geblieben und es war sein Ding. Zwei seiner Freunde haben sich allerdings langsam totgesoffen, gute Jungs, die ihre Exzesse immer wieder mit "Tantra" rechtfertigt haben, ähnlich einem katholischen Pfarrer meiner Kindheit, der am Meßwein, den er aus rituellen Gründen trinken "musste", zugrunde ging.


    Es hat nicht jeder die Konstitution eines Udo Lindenberg, der seine Jahre als "Erleuchtungstrinker" auf der Reeperbahn relativ glimpflich überstanden hat. Hat er mal in einer Doku so rübergebracht.


    Und was den "grossen Dämon Eros" betrifft, da habe ich aus Dummheit und Naivität so manche Grenzsituationen erlebt. Meine langjährige Zen-Praxis hat mich davor bewahrt, mich im Sommer 2012 aus dem zwölften Stock eines Hotel in Kopenhagen zu stürzen und die Erfahrungen letzlich sportlich zu nehmen. Ich sehe das im Rückblick als Übung in "posttraumatischen Wachstum".


    Das soll jetzt aber kein Plädoyer gegen tibetischen Buddhismus sein, ich habe deren Literatur verschlungen, hielt aber immer physischen Sicherheitsabstand.


    :?

  • Aufgrund dieses Hintergrunds kann man wirklich sagen, dass die tibetische Mystik schon besonders ist, im Vergleich zu der christlichen Mystik, wo es so etwas nicht gibt (vielleicht mal gab...?, und auf einem Konzil verworfen wurde?).

    "

    Und da fand ich, für mich,

    bitterer als der Tod, die Frau,

    die versucht, Männer zu verführen.

    Denn sie ist wie ein Netz,

    in dem sich das Opfer heillos verfängt.

    Ihr Herz gleicht den Schlingen,

    mit denen man Tiere fängt.

    Ihre Hände sind Fesseln.

    Wer ohne Gott lebt, geht ihr unweigerlich in die Falle.

    "


    Nur der Mann, der das selbst (mehrfach) erlebt hat, kann verstehen,

    was König Salomon gelitten hat.


    :) :cry: :medim: :mediw:

  • 🤮

    So ist es. Zuerst wird ihre Geschichte als unglaubwürdig dargestellt, und dann, wenn man zeigt, dass so was tatsächlich passiert, wird ihr fehlende Ernsthaftigkeit in der Praxis vorgeworfen. Und das von angeblich aufgeklärten Buddhisten - man kann schon ahnen, warum viele Frauen solche Geschichten einfach verschweigen.


  • Danke! Es ist sehr, sehr wichtig, genau auf diese Umstände, diesen Rahmen, in dem sich der hier diskutierte Missbrauch ereignet hat, hinzuweisen .

    "Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

    Nagarjuna / 塞翁失馬焉知非福


  • Ja, tatsächlich ist das in dem Artikel missverständlich. Erst hat Anna den Zettel angebracht, dann folgte das Hausverbot.


    Dennoch muss man hier das Ganze sehen. Die Verantwortlichen im TTC haben zuvor eine Täter-Opfer-Umkehr betrieben und Anna die Schuld gegeben. Die Initiierung des Mediationsgesprächs hatte nicht das Ziel, Anna zu helfen, sondern sie umzustimmen. Anna war vielfacher Manipulation ausgesetzt. Der Zettel war ein Hilfeschrei. Das Hausverbot nur vordergründig eine Reaktion auf den Zettel. Es reiht sich in die Aktionen ein, Anna zu neutralisieren und den Vorfall unter den Teppich zu kehren.

    "Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

    Nagarjuna / 塞翁失馬焉知非福

  • Nö, es gibt durchaus Missbrauch, der nicht strafrechtlich bewehrt ist. Und die Unschuldsvermutung ist übrigens auch nur in Straffällen relevant.

    Ich rede von sexuellem Missbrauch um den es hier ja anscheinend auch geht:


    Mittlerweile gilt sexueller Missbrauch in D seit einigen Jahren auch endlich als Straftat (siehe Da).

    Und verjährt auch erst 20 Jahre ab dem 30ten Lebensjahr. (Steuerschulden verjähren übrigens nie - scheint dem Staat immer noch wichtiger zu sein oder sexueller Missbrauch nicht genauso wichtig zu bestrafen).


    Wenn es einvernehmlicher Sex war, unter Beachtung von Alter und geistiger Reife war, dann war es in dem Sinne auch kein sexueller Missbrauch.


    Aber wenn ich Missbrauch sage, dann meine ich auch (erfolgten) Missbrauch.


    Viele Missbrauchsfälle werden auch oft gar nicht erst angezeigt:

    Aus Scham oder weil er so früh im Leben (bereits als Kind) stattgefunden hat, und man diesen als Kind dissoziert hat.


    Oder weil man keine Zeugen hat. Ganz allein damit ist.


    Den Opfern bleibt meist nur noch therapeutische Hilfe.

    Aber oft nie auch Gerechtigkeit.

  • Die Frau hat sich ja was davon versprochen - und das ist dann nicht erfolgt. Daher griff sie später zum Mittel der öffentlichen Klage.


    Das ist nun eindeutig eine Täter-Opfer-Umkehr!

    Sie , die benannte Anna

    konnte bis heute keine Klage bei der Behörde einreichen Leonie.


    Es gibt für die Behörden keine Fakten, Beweise, Hinweise um überhaupt eine Klage zu erheben.


    Dies macht alleine Henrik hier und über seine Zeitung.

    *******************


    Henrik was motiviert Dich, treibt Dich in der Sache so an frage ich mich?



    Mir liegen inzwischen Deine Geschäftsberichte der letzten Jahre vor.


    Dein Verlag ist komplett überschuldet und Du stehst vor einer Wirtschaftlichen Pleite,Insolvenz (oder bis evtl.schon) und

    ca.ne halbe Million Schulden.



    Meinst Du wirklich das Dir diese Art an Falschaussage hier wirklich noch weiterhelfen wird….Du Dich damit so weit aus dem Fenster lehnst,

    dazu evtl. auch noch Klagen der Betroffenen einfängst?


    Damit als Richter über Sachverhalte aufspielst die kein Aussenstehender wirklich nachvollziehen kann.….

    Nicht einmal die Behörden?

    ***********


    Einer meiner Lehrer erklärte einst weshalb es so viele Gefängnisse gibt.

    …….

    Er sagte es wie es ist;

    Weil Menschen Recht haben wollen und nicht mehr in Lage sind zu unterscheiden…..,📿

    ********************


    Mit Deinen Wirtschaftlichen Problemen umzugehen ist bestimmt nicht leicht für Dich.



    Hier im Umgang gehst Du weit über die Grenzen von Gut und Böse und das sieht jeder/ jede.


    Pass gut auf Dich auf…



    In Metta🙏

  • Während Michael Utsch von der EZW es schildert, wie folgt:

    Liebe Anna was bedeutet EZW ?

    Erneut empfehle ich Euch deshalb hier das Buch von June Campbell, z. B. hier:

    „june campbell, göttinnen, dakinis und ganz normale frauen“ – Bücher gebraucht, antiquarisch & neu kaufen

    in der Hoffnung, dass meine Empfehlung nicht wieder in Vergessenheit gerät.

    Als Gegenstück empfehle ich gleichermaßen das Buch von Miranda Shaw:

    Erleuchtung durch Ekstase von Miranda Shaw bei bücher.de bestellen

    Die Bücher klingen interessant, Ich werde mir das erstere kaufen. Das andere ist etwas zu teuer für mich. Danke für die Tipps.

    Es ist eine nahezu "magische" Manipulationstechnik, welche die eigentliche Mystik, die in Wahrheit dahintersteht, profan in den Dreck zieht.

    Als SchülerIn muss man ein sehr, sehr gutes spirituelles Gespür und Unterscheidungsvermögen besitzen, um einer solchen schmutzigen Umkehr nicht auf den Leim zu gehen.

    Es gab früher aber auch eine echte Verrückte Weisheit, die hilfreich für die Adeptinnen war ? Die kann es aber in der heutigen Zeit nicht geben, denkst du ?

    Man kann sich da hineinträumen, wenn es auf dem spirituellen Weg hilft, in die Kräfte, die durch Chakras und Nadis/Tum-mo usw. wirken. In der Vorstellung. Aber in der Realität soll man die Finger davon lassen, damit man sie sich nicht verbrennt.

    Meinst du nicht, es gibt auch heute Frauen, die sich dabei nicht verbrennen ? Die das unterscheiden können ? ( Zwischen echter Umkehr und falscher Umkehr / echter Verrückter Weisheit und unechter Verrückter Weisheit ).

    Aufgrund dieses Hintergrunds kann man wirklich sagen, dass die tibetische Mystik schon besonders ist, im Vergleich zu der christlichen Mystik, wo es so etwas nicht gibt (vielleicht mal gab...?, und auf einem Konzil verworfen wurde?). Und dass darum die Verdrehung/Instrumentalisierung einen besonderen Stellenwert in tibetischen Communities hat.

    Wird diese Verrückte Weisheit denn heute noch so oft praktiziert in der einen bestimmten Linie, der tibetischen Schule ?

    Ich habe absolut keinen Respekt mehr davor, wenn jemand ein mindestens dreijähriges strenges Retreat absolviert hat, nach solcherart Geschehen, wie im TTC passiert.

    Ich habe mir gestern Videos gesucht worauf man ihn sehen kann und ein Foto von der Webseite von ihm angekuckt. Er sieht in meinen Augen nicht gerade wie ein umtriebener, sich selbst nicht im Griff habender Mensch aus.


    Woher weißt du denn eigentlich, dass das bei den beiden auch eine falsche Verrückte Weisheit war, die er angwendet hat ? Also eine schmutzige Umkehr und keine gute Umkehr. Genauer gefragt, dass er diese Verrückte Weisheit überhaupt als Vorwand genommen hat ?

    Der Weise, der, auf Sittlichkeit gestützt,

    Den Geist entfaltet, sich in Weisheit übt,

    Ein solch entschlossener und weiser Jünger

    Mag dieses Lebens Wirrsal einst entwirren.


    (Diese Verse finden sich im Samyutta-Nikāya).


    “Good thinking brings good feeling and good feeling brings good thinking.” Von: Jimmy Cliff


  • Mir liegen inzwischen Deine Geschäftsberichte der letzten Jahre vor.

    Was hat es mit dem Thema hier zu tun ? Das soll Metta ausüben sein ? Du könntest es ihm privat schreiben. Du hast dich doch damals so aufgeregt, weil du nicht gefragt wurdest, dich als Mod oder geschäftlich zu beteiligen am Forum hier, irgendwie so war das doch. Ich habe keine Ahnung was dich antrieb jetzt mit solchen Hintergründen zu kommen. Dachte es könnte Rache sein.

    Henrik was motiviert Dich, treibt Dich in der Sache so an frage ich mich?

    Was motviert dich, so zu schreiben als wüsstest du genau, dass an den Vorwürfen nichts stimmt ? Kennst du den Beschuldigten ? Arbeitest du für dieses Zentrum ? Also wenn du dir so klar bist, dass es falsche Vermutungen sind in dem Artikel oder falsche Behauptungen der Betroffenen, woher weißt du es ? Oder wolltest du mit der obigen Aussage nur auf etwas andeuten ?


    LG

    Der Weise, der, auf Sittlichkeit gestützt,

    Den Geist entfaltet, sich in Weisheit übt,

    Ein solch entschlossener und weiser Jünger

    Mag dieses Lebens Wirrsal einst entwirren.


    (Diese Verse finden sich im Samyutta-Nikāya).


    “Good thinking brings good feeling and good feeling brings good thinking.” Von: Jimmy Cliff


    Edited 2 times, last by Hingabe ().


  • Lieber Numisatojama, Du bist ja ein richtiger Detektiv. ;)


    Was ist da Seitens der ermittelnden Behörden passiert? Der Redaktion liegt das Schreiben der Staatsanwaltschaft Hamburg zu dem Verfahren vor. Durch Anna wurde Anzeige erstattet und die Staatsanwaltschaft hat ermittelt. Das Verfahren gegen Lama Dawa wurde eingestellt, weil "eine Verurteilung des Beschuldigten in einer gerichtlichen Hauptverhandlung" mit Wahrscheinlichkeit nicht zu erwarten sei. Es habe sich bei der Einstellung um eine "Progonseentscheidung" gehandelt.


    Um das zu übersetzen: Es kann sein, dass da ein sexueller Missbrauch stattgefunden hat. Das wird nicht beurteilt! Lediglich die vorliegenden Beweise reichen nach Einschätzung der Staatsanwaltschaft vermutlich nicht aus, um eine Verurteilung zu erreichen. Also macht sich die Staatsanwaltschaft nicht die Mühe, das Verfahren weiter zu verfolgen und eine Gerichtsverhandlung zu beantragen.


    Was Hendrik hier "über seine Zeitung" macht, ist keine Verurteilung, sondern ich zeichne den Weg nach, die diese Anschuldigung und Anna genommen haben. Ich weise in dem Artikel explizit darauf hin, dass die Unschuldsvermutung gilt. Scheint Dir nicht aufgefallen zu sein.


    Du meinst, mit dem Artikel würde ich versuchen, die angeblichen Schulden und eine damit verbundene Insolvenz der U\W irgendwie zu verhindern? Du kannst Dir sicher sein, dass dies mit einem einzigen Artikel nicht möglich sein würde und eine Insolvenz ganz sicher nicht ins Haus steht. Aber netter Versuch.


    Ich bin gern transparent: Der Auf- und Ausbau U\W hat in den letzen 5 Jahren ziemlich genau 900k € gekostet. Die U\W zu einem der meistgelesenen Publikationen im Bereich Achtsamkeit und Meditation und zum reichweitenstärksten deutschsprachigen buddhistischen Magazin zu machen, hat Geld gekostet. Erfolg kostet immer Geld. Ob ich deshalb schlecht schlafe? Nein. Weil ich auch in der Vergangenheit als Unternehmer sehr erfolgreich war und Schulden einer Gesellschaft sind für diese aus steuerlicher Sicht eine ziemlich gute Sache. Wenn Du schon gestöbert hast, wird Dir nicht entgangen sein, dass die U\W gar nicht mir gehört, sondern einer Holding.


    Und jetzt frage ich Dich, was ist Deine Motivation? Gehörst Du zum TTC? Bist Du ein Schüler von Lama Dawa? Wer bist Du eigentlich? Ich bin hier mit meinem Real-Namen unterwegs. Jeder weiß, wer ich bin. Du versteckst Dich hinter einem Pseudonym. Warum versuchst Du, mich und die Berichterstattung zwanghaft zu diskreditieren? (Nicht sehr erfolgreich übrigens). Alles was ich schreibe, ist nachvollziehbar und transparent. Jetzt Du: Transparenz bitte!

    "Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

    Nagarjuna / 塞翁失馬焉知非福

  • Die Bücher klingen interessant, Ich werde mir das erstere kaufen. Das andere ist etwas zu teuer für mich. Danke für die Tipps.

    Ja, das ist sehr schade, mir ist das auch schon aufgefallen. Bei Booklooker gibt es das überhaupt nicht im Angebot. Ist anscheinend fast komplett vergriffen.

    Es gab früher aber auch eine echte Verrückte Weisheit, die hilfreich für die Adeptinnen war ? Die kann es aber in der heutigen Zeit nicht geben, denkst du ?

    Ich denke schon gar nichts mehr.

    Aber es ist sehr schwierig, Verrückte Weisheit zu erklären. Das geht hier nicht mit wenigen Worten.

    Man muss sich i.d.R. schon länger - und intensiv! - mit dem TB befasst haben, um eine Ahnung zu kriegen, was gemeint ist.

    Meinst du nicht, es gibt auch heute Frauen, die sich dabei nicht verbrennen ? Die das unterscheiden können ? ( Zwischen echter Umkehr und falscher Umkehr / echter Verrückter Weisheit und unechter Verrückter Weisheit ).

    Ach, denke Du doch auch nicht so viel.

    Denken hilft da gar nichts. Und was in den Köpfen vor sich geht, ist das größte Rätsel.

    Wird diese Verrückte Weisheit denn heute noch so oft praktiziert in der einen bestimmten Linie, der tibetischen Schule ?

    Die Tibeter legen keine so große Trennung an zwischen den vier großen Hauptlinien. Das ist ihnen nebensächlich, obwohl in Lektüre vom Dalai Lama sehr exakt die philosophischen Unterschiede erklärt werden. Ich empfehle Dir, das gründlich zu lesen, danach können wir uns dann wieder sprechen. Aber Du sagst ja selbst, dass Dir das gründliche Lesen schwerfällt.

    Gleichzeitig, in der Praxis, halten wir Westler die vier Hauptlinien zu unterscheiden für sehr wichtig. Aber man muss erst untersuchen, ob von der Praxis oder von der Philosophie die Rede ist.

    Was weiß ich denn, wer von den Lehrern Verrückte Weisheit bei den Schülern anwendet. Frage die Lehrer, das hängt von ihrer Individualiät und ihrem Temperament ab. Und von der Qualität der Lehrer-Schüler-Beziehung.

    Näher betrachtet, praktizieren die Yogis, die an den Verbrennungsstätten hocken, Leichenfleisch verzehren und sich mit Totenasche beschmieren, um Shiva zu gefallen, ebenfalls Verrückte Weisheit. Vor 16 Jahren habe ich solche Typen getroffen.

    Ich habe mir gestern Videos gesucht worauf man ihn sehen kann und ein Foto von der Webseite von ihm angekuckt. Er sieht in meinen Augen nicht gerade wie ein umtriebener, sich selbst nicht im Griff habender Mensch aus.

    Das reicht nicht. Man muss tiefgründig bis ins Detail beobachten. Und längerfristig. Hilfreich ist auch, die Handschrift zu studieren.

    Es geht auch nicht um Wissen, sondern um Gespür und Intuition.

    Meine Ahnungen haben mich langfristig nur sehr selten getäuscht.

    Ich habe ihn vorgestern "zufällig" getroffen. Hatte ein

    Please login to see this content.

    vor Augen.

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Danke für Deine Antwort.

    "Zufällig" getroffen. Aha. Also eher Bestimmung. Was das Wort da heißt, muss ich mal nachschlagen.


    Ich wollte dich und Hendrik nochmal fragen, da du das nicht beantwortet hast :


    Woher wisst ihr denn, dass er die Verrückte Weisheit überhaupt als Vorwand genommen hat ?


    Edit : Habe das Wort nachgeschlagen. :lol:


    Das ist aber schon verächtlich von dir. Was hat er dir getan ? Er sieht in meinen Augen wie gesagt aus wie man sich so einen braven Bibelschüler oder halt braven Mönch vorstellt, er sieht wie ein unbescholtener Mensch aus, aber nicht wie ein Triebtäter :grinsen: Tut mir leid, alles andere aber nicht das. Das ist aber nur mein Empfinden. Wissen kann ich es nicht.

    Der Weise, der, auf Sittlichkeit gestützt,

    Den Geist entfaltet, sich in Weisheit übt,

    Ein solch entschlossener und weiser Jünger

    Mag dieses Lebens Wirrsal einst entwirren.


    (Diese Verse finden sich im Samyutta-Nikāya).


    “Good thinking brings good feeling and good feeling brings good thinking.” Von: Jimmy Cliff


    Edited 3 times, last by Hingabe ().

  • Woher wisst ihr denn, dass er die Verrückte Weisheit überhaupt als Vorwand genommen hat ?

    Das ist in dieser Lage und Position (gemeint im doppelten Sinne }:-) ) das Naheliegendste, um am unkompliziertesten zum Ziel zu kommen. Wobei die Wahrscheinlichkeit am größten ist.

    Das Ziel ist zweierlei: erstens der sexuelle Kontakt, zweitens die Demütigung. Letzeres steht im Zusammenhang mit "Verrückter Weisheit".

    Please login to see this content.

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • So nun aber, habe das Wort gelöscht Amdap. Hatte hier mit dem versteckten Text nicht so geklappt. Aber ich weiß nun wie das geht.

    Das ist in dieser Lage und Position (gemeint im doppelten Sinne }:-) ) das Naheliegendste (..)


    Aha. Also das Naheliegendste. Das stimmt, aber du weißt es nicht.

    Der Weise, der, auf Sittlichkeit gestützt,

    Den Geist entfaltet, sich in Weisheit übt,

    Ein solch entschlossener und weiser Jünger

    Mag dieses Lebens Wirrsal einst entwirren.


    (Diese Verse finden sich im Samyutta-Nikāya).


    “Good thinking brings good feeling and good feeling brings good thinking.” Von: Jimmy Cliff


  • Aha. Also das Naheliegendste. Das stimmt, aber du weißt es nicht.

    Wir denken immer, dass man nur mit dem Kopf weiß.

    Aber der Bauch kann genauso was wissen.


    So, jetzt gehe ich aber zu Bett. Gääähn, gute Nacht!

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Es habe sich bei der Einstellung um eine "Progonseentscheidung" gehandelt.

    Das ist was ganz alltägliches, denn JEDER Gerichtsprozess im Strafrecht basiert zunächst auf einer einseitigen Prognoseentscheidung der Staatsanwaltschaft bei rein vorläufiger Bewertung des Falls.

    Lediglich die vorliegenden Beweise reichen nach Einschätzung der Staatsanwaltschaft vermutlich nicht aus, um eine Verurteilung zu erreichen. Also macht sich die Staatsanwaltschaft nicht die Mühe, das Verfahren weiter zu verfolgen und eine Gerichtsverhandlung zu beantragen.

    Nö. Die Beweislage reicht noch nicht mal aus, um eine Anklage zu erheben. Das ist der Entscheid der Staatsanwaltschaft - der Anwalt hätte aber den Fall dennoch vor Gericht bringen können. Es kann aber auch am Antrag gelegen haben, dass der so ungeschickt formuliert war, dass das Verfahren abgelehnt wurde.

    Die Staatsanwaltschaft fragt ja den Beschuldigten und der wird die Beziehung eingeräumt haben. Und er wird auch auf die Einvernehmlichkeit hingewiesen haben. Davon müsste der Anwalt von "Anna" auch eine Kopie haben.


    Was bleibt ist der emotionale Missbrauch - und dafür gibt es keinen Paragrafen.

    §§174-184 StGB gibt da nichts her.

    :zen:

  • Während Michael Utsch von der EZW es schildert, wie folgt:

    Liebe Anna was bedeutet EZW ?

    Hallo, liebe Hingabe, :)


    EZW ist die Abkürzung für "Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen", auf deren Website das hier besprochene Thema in einem Artikel veröffentlicht wurde.


    Leonie hatte - dankenswerterweise - den Link dazu in ihrem Beitrag # 117 geteilt.


    Liebe Grüße _()_ :heart:

    Loslassen....öffnen... - und alles fügt sich.


    "Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch." (F. Hölderlin)


    "...In der Aufhebung des Begehrens (tanha) besteht die Aufhebung des Leidens.

    Dieser edle achtfache Pfad aber ist der zur Aufhebung des Leidens führende Weg..."

    (AN.VI.63)