Man könnte den „tantrischen Teil“ der „tibetischen Lehre“ ja auch komplett weg lassen. Und zukünftigen sexuellen Missbrauch dadurch eher vermeiden.
Darüber streiten sich die Geister.
Ich sehe den tantrischen Teil als äußerst speziell und bin im Prinzip überzeugt, dass das eine authentische Lehre ist und sie ihre Daseinsberechtigung hat. Auf der anderen Seite bin ich ebenso überzeugt, dass das ein schöne Theorie ist und sie in der Praxis nicht funktionieren kann, aus eben den Gründen, die wir hier jetzt schon mehrfach durchgekaut haben:
Alpha-Männchen, Machtmissbrauch, den sexuellen Verlockungen nachgeben.
Lama Anagarika Govinda war sogar fest überzeugt, dass das sexuelle Tantra absolut nur symbolisch gemeint ist und man seine männlich-weiblich-Energien nur in diesem Sinne anwenden darf.
Der Dalai Lama sagte mal selbst er kenne niemanden der das könnte. Oder schult der Dalai Lama auch Tantra?
Dieses Geheimnis wird der Dalai Lama wohl nie verraten. Obwohl er in seinen Büchern (den anspruchsvolleren) dieses Thema anspricht. Du meintest etwa sogar, dass er es auch selbst praktiziert? Denn nur einer, der es praktiziert, darf darin schulen.
Als Lama Anagarika Govinda erfuhr, was für Orgien bei Tschögyam Trungpa abgehen, hat er sich so aufgeregt, dass er davon einen Schlaganfall bekam. 1985 starb er an dessen Folgen.
Die autoritäre Ausstrahlung eines ("weisen") spirituellen Lehrers wirkt auf diese Menschen stark anziehend, ev., je nach Typ, auch erotisierend und so werden (oft unbewusste) "Signale" ausgesendet, die bei einem entsprechend Veranlagten "Reaktionen" triggern...und das Verhängnis nimmt seinen Lauf, wenn niemand "den Anfängen wehrt" und es stoppt.
Genau so ist es. Und dann werden die animalischen Anwandlungen mit Inhalten der Geheimen Lehre verwechselt.
So werden diese dann zur Daseinsberechtigung, Hauptsache, man verdreht es geschickt.
Es ist ja immer wieder gerne von den berühmten "Geschickten Mitteln" die Rede....
Gerade von einem spirituellen Lehrer müsste man erwarten dürfen, dass er seine Triebe und Geistesgifte kennt und "im Griff" hat, aber die Realität zeigt leider, dass dies nicht immer der Fall ist...
Ja, müsste man... aber was müsste man nicht alles.....
Also, ich pfeife auf Retreats; wenn jemand ein Solches absolviert hat, angeblich um seine Geistesgifte besser in den Griff gekriegt zu haben, habe ich keinerlei Respekt.
Damit ist es aus - Schluss und vorbei.