Buddhistische Lehren - Lehrreden

• Verschoben

Ich habe dieses wichtige Thema aus dem Herzsutra- Thread hierher verschoben.void

Wieso sind denn die Lehrreden des Buddha etwas anderes als die Lehre des Buddha?

Gruß Helmut

Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

• Wie ist es denn möglich, den Lehrreden des Buddha zu viel Bedeutung beizumessen? Umgekehrt bedeutet es ja, den Lehrreden des Buddha nicht zu viel Bedeutung beizumessen, da es wichtigeres als die Lehrreden des Buddha gibt.

Selbstverständlich gibt es für mich wichtigeres als die Lehrreden: Die Lehre des Buddhas, und die Praxis, wie man sie erforscht. Komm und sieh!

Liebe Grüße,

Aravind.

Kleiner Scherz am Rande, Ironie, oder?

Was sind diese "Lehren" per se?

Ich bin sehr skeptisch, ob man wirklich herausfinden kann, was der Buddha, wer auch immer er war, gesagt hat. Hat er überhaupt existiert? Wir wissen es nicht. Ich hörte einmal einen Mönch in Sri Lanka sagen: „This comes from the golden lips of our Lord Buddha“, „Dies kommt aus dem goldenen Mund unseres Herrn Buddha“. Da dachte ich mir: ‚Na ja, jetzt sage ich lieber nichts, weil ich seine religiösen Gefühle nicht verletzen will.‘ An den Buddha kommen wir nicht mehr heran und auch nicht an die früheste Gemeinde.

Nehmen wir Buddha als historische Person an, dann hat er, wie schon gesagt, in einem altindischen Dialekt gesprochen. Bis zur schriftlichen Fixierung musste es mindestens zwei Übersetzungsszenarien gegeben haben: laut dem Linguisten Oskar von Hinüber vom Ursprungsdialekt in einen uns unbekannten Dialekt und dann ins Pali.

400 oder 500 Jahre dauerte es bis zu den ersten Texten. Versetzen wir uns heute so weit zurück, wären wir im 15. Jahrhundert. Lesen Sie mal in alten Kirchenbüchern aus dem 17. Jahrhundert. Das ist schon fast unverständlich, finde ich. Wenn Sie das verstehen wollen, müssen Sie eine umfassende Interpretationsarbeit leisten. Und wer weiß, wie nah diese Deutungen dann noch am ursprünglich Gesagten sind.

Den Buddhismus gibt es gar nicht

Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

Sokrates

• In den Lehrreden des Buddha, die mindestens 150 Jahre später aufgeschrieben wurden, kann man die Lehre des Buddha erkennen, die von der Stillen Post der Jahre verwässert wurde.

Ich ist nicht Körper. Selbst ist temporäre Erscheinung. Körper ist nicht Ich. Subjektiv

Bewusstsein ist nicht Körper, Leben ist temporär, Körper ist nicht Bewusstsein. Objektiv