Yuval Harari im Interview

• Ein sehenswertes Interview mit dem israelischen Hinstoriker Yuval Harari.

Harari war ein Schüler von S.N. Goenka, meditiert täglich und geht regelmäßig in längere Retreats. Er weist u.a. darauf hin – sicherlich durch den Buddhismus mit inspiriert –, dass wir Menschen sehr beeinflusst sind durch "Stories" – auch gesellschaftlich, günstige und ungünstige.

Ohne Geschichten, gemeinsame Erzählungen, an die die Menschen glauben, funktioniert die Zusammenarbeit nicht. Ganze Gesellschaftssysteme können schnell kippen, wenn man keine gemeinsame Erzählung mehr hat, die geglaubte Erzählung sich ändert. Auch Geld, die Menschenrechte und vieles andere sind sind letztlich lediglich "Stories". Natürlich schaffen wir uns auch permanent unsere eigenen Geschichten zu unseren Wahrnehmungen – die kann man dann durch Sati gut beobachten, wenn man das möchte.

Jagoda Marinic trifft Yuval Noah Harari - Das Buch meines Lebens - Die ganze Doku | ARTE
    "Das Problem der Wissenschaft ist: Sie ist kein guter Geschichtenerzähler!" sagt der israelische Denker und Bestsellerautor Yuval Noah Harari. „Aber die…
    www.arte.tv

"Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

Nagarjuna / 塞翁失馬焉知非福

• Danke für den Tipp, Hendrik,

Ich habe schon zwei Bücher von ihm gelesen.

Interessanter Mensch.

Schöne Grüße,

Bernd