Passende Sangha / Lehrer

• Verschoben

Dieser Thread wurde nicht von Liser_Simpson eröffnet sondern der Anfangsbeitrag wurde aus einem anderen  Thread hierher verschoben.

Ich grüße euch! Eine gute Sangha und einen passenden Lehrer oder Lehrerin zu finden erscheint mir sehr schwer. Die von euch beschriebenen Punkte sind genau der Grund, warum ich mich bisher nicht getraut habe. Wie kann ich vorgehen? Ist die DBU-Mitgliedschaft ein gutes Kriterium? Ich danke euch!

• void

Approved the thread.
  • Ist die DBU-Mitgliedschaft ein gutes Kriterium? Ich danke euch!

Leider nein.

"Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

Nagarjuna / 塞翁失馬焉知非福

• [modmoved]Dieser Thread wurde nicht von Liser_Simpson eröffnet sondern der Anfangsbeitrag wurde aus einem anderen  Thread hierher verschoben.[/modmoved]

Ich grüße euch! Eine gute Sangha und einen passenden Lehrer oder Lehrerin zu finden erscheint mir sehr schwer. Die von euch beschriebenen Punkte sind genau der Grund, warum ich mich bisher nicht getraut habe. Wie kann ich vorgehen? Ist die DBU-Mitgliedschaft ein gutes Kriterium? Ich danke euch!

Ehrlich gesagt habe ich meine Lehrer am Anfang in Asien gefunden. In Europa habe ich mir drei verschiedene Gruppen angeschaut. In München fand ich damals eine Sangha aus einer koreanischen Tradition und im Allgäu eine Sangha der ehrwürdigen Ayya Khema. Ein paar Schüler von dem umstrittenen Lehrer Ole Nydhal kamen zu uns in die Stadt und gaben uns einen kleinen Einblick in deren Tradition . Ich habe dann ein paar Retreats in deren Zentren mitgemacht und mich dann für eine Tradition entschieden.

Schau mal was es in deiner Nähe so gibt .

Lg Martin

• Was sind gute Kriterien, um eine Dharma Lehrerin , einen Dharma Lehrer auszuwählen?

Ich vertraue da auf mein Bauchgefühl und darauf, ob ich mit dem Gesagten etwas anfangen kann, ob es da eine Resonanz bei mir gibt.

Ansonsten sind Kenntnis der Schriften, Güte und Mitgefühl für Schüler*innen, ethische Disziplin, den Dharma verständlich erklären können, Geduld im Erklären und Freude am Lehren klassische Kriterien für die Auswahl von Lehrenden.

Ich würde mir verschiedene Gruppen anschauen. Heute geht ja auch viel online. Und dann entwickelt sich ein Gefühl, was stimmig für Dich ist.

"Das Siegel der erreichten Freiheit: Sich nicht mehr vor sich selbst schämen."

- Irvin Yalom, Und Nietzsche weinte

Edited once, last by Maha ().

• Vorsicht noch vor sog. „Love bombing“. Wenn alle suuuuuuuuper nett und gaaaaaaanz besonders lieb sind, dann stimmt oft was nicht.

"Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

Nagarjuna / 塞翁失馬焉知非福

• Schau mal was es in deiner Nähe so gibt .

Lg Martin

Danke für deine Antwort!

Ja, ich werde wohl ins kalte Wasser springen. Die größte lokale „Auswahl“ habe ich in Hannover.

Fällt mir irgendwie schwerer als das Fleisch aufzugeben :erleichtert:

• Ich würde mir verschiedene Gruppen anschauen. Heute geht ja auch viel online. Und dann entwickelt sich ein Gefühl, was stimmig für Dich ist.

Danke! Ich glaube, ich werde mir zusammenschreiben, was mir besonders wichtig ist, auch bei der Auslegung des Dharma.

• Vorsicht noch vor sog. „Love bombing“. Wenn alle suuuuuuuuper nett und gaaaaaaanz besonders lieb sind, dann stimmt oft was nicht.

Ja, danke! Ich bin selbst recht rational und eher skeptisch veranlagt, aber vielleicht bin ich gerade deshalb gefährdet auf sowas reinzufallen (:

• Tatsächlich finde ich die Mitgliederliste der DBU keine schlechte Basis für die Suche nach einem passenden Lehrer oder einer passenden Lehrerin bzw. einer passenden Sangha. Die DBU hat zudem Angebote für Einzelmitglieder.

Ich bin einigen integren Lehrer:innen in der Nachfolge Ayya Khemas begegnet (aber dort auch einer auf das Monetäre und das eigene Ego fixierten Ausnahme). Hier kann es sich anbieten, einfach mal ein kürzeres Retreat zu besuchen und sich selbst ein Bild zu machen.

Eine weitere Möglichkeit ist einfach mal zu googeln und Sanghas in der Nähe zu besuchen. In der Regel ist das gefahrlos und wenn man - ähnlich wie Hendrik schreibt - ein wenig wachsam ist und auf das eigene Bauchgefühl hört, findet man schnell heraus, ob man mit dieser Gemeinschaft ein Stück des Weges gehen will.

• Ich bin einigen integren Lehrer:innen in der Nachfolge Ayya Khemas begegnet

Danke für den Tipp! Bei mir gibt es drei Gruppen in der Nähe, das werde ich probieren.