Ich verstehe nichts!

• hallo mukti ok.ich brauche All-Tagsbeispiele: Bsp.eine Kassiererin ist sehr unfreundlich (ich habe die Tendenz zum Persoenlichnehmen).Ich schiesse zurueck-unheilsam?

Wenn ich denke:vielleicht hat sie pers.Probleme -heilsamer? Ich will mich noch oft impulsiv wehren „nicht so behandeln lassen „(die beiden Dinge kollidieren)…

Ursula-rinzai14

• hallo mukti ok.ich brauche All-Tagsbeispiele: Bsp.eine Kassiererin ist sehr unfreundlich (ich habe die Tendenz zum Persoenlichnehmen).Ich schiesse zurueck-unheilsam?

Wenn ich denke:vielleicht hat sie pers.Probleme -heilsamer? Ich will mich noch oft impulsiv wehren „nicht so behandeln lassen „(die beiden Dinge kollidieren)…

Ursula-rinzai14

Moin Ursula,

Ja, das kollidiert. Und eben das ist die Übung.

Zunächst muss eine Ein-Sicht da sein, dass das unheilsam ist, zurückzuschiessen. Diese kommt mit zunehmender Meditation darüber und Reflektion.

Und dann kommt die Praxis, es zu beobachten und verhindern.

Wenn Du aber denkst "ICH will mich nicht so behandeln lassen", dann liegt das an Deinem Dünkel - eines der Hindernisse auf dem Weg.

Es ist ein langer Weg. Und er beinhaltet viel Wissen und Begreifen über sich selbst.

Aber ohne ein entsprechendes Verstehen funktioniert er nicht.

Auch ich beobachte noch nach fast 40 Jahren hin und wieder ein Hochkommen von Aggression. Dann weiß ich, dass ich mich schon längere Zeit von der Lehre entfernt habe - und beginne wieder neu und ziehe mich zurück in die Stille.

Denn ich will nie wieder so denken, fühlen und handeln wie zu Beginn.

_()_Monika

Ohne mich ist das Leben ganz einfach

Ayya Khema

Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

Ursula-rinzai14

Wenn man etwas Unheilsames tut und nicht weiß, dass es unheilsam ist, hat man keine Chance dem dadurch entstehenden Leid zu entkommen. Wenn man weiß dass etwas unheilsam ist und es aus Gewohnheit trotzdem tut, entsteht eine Diskrepanz zwischen Ist- und Sollzustand. Aber immer wenn es gelingt, gemäß seiner Einsicht zu handeln, erfährt man eine Verminderung von Leid. Man fühlt sich ja viel besser wenn man Wohlwollen, Mitgefühl und Verständnis für die Kassiererin empfindet, als wenn man Groll, Hass und Agressison empfindet, der Kassiererin tut es auch gut und man freut sich, dass man sich beherrschen und die Sache auf friedliche und harmonische Weise lösen konnte und auf dem Weg der Befreiung voranschreitet.

• Um dem Namen gerecht zu werden: Ein gutes Rinzai Zen Buch ist z.B. das von Omori Sogen - Einführung in die Zen-Übung.

Vergiss "Heilsam" und "Unheilsam", Rinzai sagt man soll sowohl Buddha als auch Mara bekämpfen. "Solange man das heilige liebt und das weltliche hasst, schwimmt man im Meer von Leben und Tod."

Die Paramitas zu praktizieren erzeugt laut Rinzai nur Karma.

Rinzai-Zen ist Bodhisattva-tun und nicht Hinayana.

Shodo Harada sagt, diese egozentrischen Gedanken hören nie auf, allerdings kann man sie weniger beachten. Da Zen eine Praxis ist die nicht vom Alltag getrennt ist, würde ich raten, sich darüber erstmal nicht zu viele Gedanken zu machen und zu lernen auf Gedanken nicht noch extra Gedanken zu erzeugen. Z.B. sich nach jedem Gedanken zu fragen ob dieser nun heilsam war. Das ist nicht möglich, nur "heilsame" Gedanken zu haben. So setzt du dir nur einen zweiten Kopf auf.

Leere dein Glas und fülle es nicht mit irgendwelchem Konzepten von "heilsam" oder "unheilsam".

Bankei sagt, gut und schlecht zusammenrollen und wegwerfen.

Es ist auch nicht schlimm, wenn jemand dir blöd kommt, seinen Frust zu äußern, oder sich in der Situation zu denken, "die war unfreundlich, das mag ich nicht". Oftmals verstecken sich viele hinter ihren Vermeidungshaltungen. Was nicht unbedingt immer gut ist, denn genau wie Menschen behandelt werden die zu viel Wut haben, werden auch jene behandelt die Schwierigkeiten haben ihre Wut und Gefühle zu äußern.

Laut Omori Sogen sollen wir unsere Gefühle dann zeigen wenn sie angemessen sind und es ist nicht unbedingt nötig vor ihnen fliehen, gerade nicht wenn man Rinzai interessiert ist, denn gerade dieser ist ja für seinen energetischen Charakter bekannt. Man solle sich angemessen Äußern können. D.h. eben auch entsprechende Gedanken nicht zu greifen aber eben auch nicht wegzustoßen. (Man kann sich natürlich schon sagen, jetzt gerade habe ich keine Lust auf diese Wut/Gedanken/Gefühle und diese vergessen/ignorieren, das kommt vllt mit einer objektiveren Sicht auf sich selbst und seine Gefühle oder eben auch auf die jeweilige Situation). Es sollte sich ein naturelles Handeln ergeben. Zen ist keine Dogmenlehre, war es nie, sondern eine Geistesschulung.

Sitzmeditation, Lehrtexte (,für einige auch die Gebote/sila paramita) etc. sind alles geschickte Mittel hin zur Praxis des nicht-anhaftens oder "one-practice-Samadhi" wie es im Platform Sutra beschrieben ist, welches sich in den Alltagshandlungen kultiviert. Man sollte an die erst genannten Upaya aber niemals anhaften, deswegen wird die Lehre außerhalb der Schriften betont, einige haften aber selbst noch an der "Lehre außerhalb der Schriften" an.

Dahui:

"Es geht darum, ihnen eine passende Medizin für ihre Krankheit zu verschreiben. Tatsächlich gibt es keine Belehrung in ultimativer Wahrheit. (...) Wenn es wünschenswert ist, still zu sitzen, tue es. Dabei darfst du nicht am Sitzen hängen oder es als letztgültige Methode ansehen."

• Hallo OleQuacamole, danke,das ist für moi “harter Tobac” jedoch ist immer was dabei,dass bei mir innen wo andockt,in einem Bereich der mir noch nicht so recht zugänglich scheint. Und sobald ich anfange darüber nachzugrübeln ! entzieht es sich mir noch mehr. Ich wählte rinzai lediglich weil das die Richtung im Zendo war,zu tieferem Schauen “kam ich noch nicht”…… haha

Ursula-rinzai14

• Hallo Monika, oft und oft merkte ich wie!übel es sich anfühlt (wohl nicht nur für mich) wen ich jemanden ob seines Verhaltens angreife.Jedoch habe ich noch immer „Problem“mit der Impulsivitaet. Es im Verlauf durch lernen immer mal still zu werden besser geworden,jedoch ……es ist echt tägliche Praxis im Öffentlichen Raum denn es ist bei mir so schnell draußen unflätig zu werden.

Ich habe auch lange morgens weggelassen „dass ich gelobe wohlwollend zu sprechen“ weil sich das oft schon vor dem Haus „erledigte“ mein Vertrauen in mich war diesb.dürftig.

Ursula-rinzai14

• Hallo OleQuacamole, danke,das ist für moi “harter Tobac” jedoch ist immer was dabei,dass bei mir innen wo andockt,in einem Bereich der mir noch nicht so recht zugänglich scheint. Und sobald ich anfange darüber nachzugrübeln ! entzieht es sich mir noch mehr. Ich wählte rinzai lediglich weil das die Richtung im Zendo war,zu tieferem Schauen “kam ich noch nicht”…… haha

Ursula-rinzai14

Es ist für mich eher Frischluft statt schwarzer Krauser, aber ich verstehe was du meinst. Viele fühlen sich wohler bei einfach zugänglicheren esoterischen Lehren. Aber wenn du dich "rinzai14" nennst, musst du dir eben auch die Rinzai-Sicht anhören <.< Ich weiß ja nicht was ein Willigis Jäger so aus dem Rinzai macht. Aber die Sanbo-Sekte seines Lehrers Yamada Koun überzeugt mich jetzt weniger und auch seine spätere Übertragung in China war ja von einer politisch fraglichen Person. Besonders weil die Rinzai/Linji Linie heutzutage in China nicht mehr immer unbedingt repräsentativ fürs Chan/Zen ist, wie man z.B. an einem Taixu sieht, eine Entwicklung die sich offenbar auch auf den Westen ausbreitet. (Es scheint das man als Buddhist in China großes erreichen kann, wenn man nur die politische Ideologie der jeweils regierenden Partei in seine Lehren mit einbaut.) Urs App:

From the Ming dynasty (1368–1644) on, the Linji tradition flourished to such an extent that it became practically synonymous in China with Chan and even Buddhism as a whole. By the beginning of the twentieth century, to be a Linji monk meant little more than to be an ordained Buddhist monk.

The Sanbôkyôdan, New Buddhism, and the New Religions:

In contrast, the Sanbôkyôdan rejects the authority of the monastic establishment altogether, and has declared its spiritual and legal independence from the mainline schools. Teachers in the Sanbôkyôdan line insist that they are the bearers of "true Zen," that their Rinzai and Sôtô rivals are fools and frauds, and that monastic Zen in Japan is all but dead.

(Man kann ja vom Kloster halten was man will, aber ich hab noch von keinem Sanbo Lehrer etwas gehört, das ans Rinzai rankommen würde oder das eines Soto-Lehrers wie Sekkai Harada.)

Ich sag das nur, falls man sich wirklich für Rinzai interessiert, es eventuell sein könnte, das es besser wäre manche Lehrer kritisch zu sehen, egal ob sie sich Zen oder irgendwelchen Titeln und Linien zugehörig fühlen oder noch so charismatisch sind.

• Hallo,OleQuacamole, hier komme ich wieder an meine Grenze:verstehe nichts!

Man verzeihe mir meine Ausdrucksweise:ich habe 50 Jahre fleißig daran gearbeitet mich auf dem Planeten wie ein A….zu verhalten.War gerade mal 3Jahre in einem Zendo,(ohne Lehrer und weiterführende Unterweisung )als manches etwas zu fruchten begann brach der Laden(Zendo) zusammen.

Habe mich dann autodidakt mit Buddha und seiner Lehre befasst ….Leute ich brauche hier „Credit.“😱

Ursula-rinzai14

• Hallo,OleQuacamole, hier komme ich wieder an meine Grenze:verstehe nichts!

Man verzeihe mir meine Ausdrucksweise:ich habe 50 Jahre fleißig daran gearbeitet mich auf dem Planeten wie ein A….zu verhalten.War gerade mal 3Jahre in einem Zendo,(ohne Lehrer und weiterführende Unterweisung )als manches etwas zu fruchten begann brach der Laden(Zendo) zusammen.

Habe mich dann autodidakt mit Buddha und seiner Lehre befasst ….Leute ich brauche hier „Credit.“😱

Ursula-rinzai14

Hallo Ursula,

ich verstehe Ole auch nicht so richtig.

Gruß, pano

• Der Rundumschlag zu Willigis Jäger kam, da du erwähntest aus der Richtung zu kommen. Du hast eine Schülerin von ihm erwähnt, die dich im Dokusan unterrichtete. Es nennen sich heutzutage halt viele Zen die keins sind.

Hallo OleQuacamole, danke,das ist für moi “harter Tobac” jedoch ist immer was dabei,dass bei mir innen wo andockt,in einem Bereich der mir noch nicht so recht zugänglich scheint. Und sobald ich anfange darüber nachzugrübeln ! entzieht es sich mir noch mehr.

Was denkst du denn da suchen zu müssen? Im Zen geht es ums nicht-suchen, d.h. weder im suchen noch im nicht suchen verweilen. Dann wirst du sehen welche Vorteile das hat.

Solche Gedanken wie du sie hast, führen (aus Zen-Sicht) nirgendwo hin, zumindest nicht mit dieser Herangehensweise.

Zuerst lässt man den Wunsch entfachen, alle fühlenden Lebewesen zu retten, d.h. eben auch Arschlöcher verstehen lernen und mit Einsicht begegnen. Nun sind die fühlenden Wesen aber auch die in unserem eigenen Geist, unsere Gedanken, Gefühle etc., deshalb muss man auch gegebenenfalls sich selbst das A-Loch verstehen lernen.

Wenn du keine Anstrengungen in diese Richtung unternehmen willst, ist das ja in Ordnung. Aber ich verstehe was nicht und dann zu sagen, gib mir was was ich verstehe, ich meine, so funktioniert das im Zen und Rinzai einfach nicht.

Wenn du psychologisches Coaching willst bist du im Rinzai vielleicht falsch, denn "wie bin ich kein Arsch" stand nicht auf Rinzai's Lehrplan. Der hat das A-sein perfektioniert, könnte man sagen.

Manchmal ist es doch besser von dem bekannten Lehrspruch, Zen ist gut für nichts, aufzubauen. Genau wie von dem "nicht-wissen" Geist.

• Ole Guacamole nur weil jemand "rinzai" in seinem Nickname hier im Forum hat, heißt das noch lange nicht das daraus eine Verpflichtung entspringt. Ich z.B. texte dich auch nicht zu mit meinen Meinungen zu Guacamole, erst recht würde ich nicht weiter "mein Rezept" zu guter Guacamole promoten wenn du dich im Anfängerforum (!) entsprechend geäußert hättest dass dir das jetzt zu viel ist.

• Habe mich dann autodidakt mit Buddha und seiner Lehre befasst ….Leute ich brauche hier „Credit.“😱

Schau, es kommt wie Samen im Geist hoch, man kann nicht anders als auf den Frust zu reagieren und seinen Unmut zu bekunden. Dieses Ursache Wirkung Spiel ist nun wirklich keine Erwähnung Wert. Diese hochkommenden Samen weder zu ignorieren, noch darauf einzugehen, dann zeigst du Wut wenn angebracht und lachst wenn etwas lustig ist. Viel mehr braucht es im Leben auch nicht. Das heißt es, die fühlenden Wesen durch die korrekte Sichtweise zu retten. Es gibt keine andere Erklärung für Zen, es gibt nur diese Praxis.

• Guten Morgen OleQuacamole,da geb‘ich dir recht.Ich erwähnte ja hier andernorts dass einer der angeblichen Meister in dem Zendo indem ich war den Zendo ruiniert hat .(Er unterschlug u.a.Gelder…)Seine Frau war Schülerin b.W.Jäger(den ich schätze) und wurde initiiert.Das ist aber auch schon alles was ich v.den Hintergründen weiß.Ich wollte Zazen üben und mich nicht mit derlei befassen -bis ich es musste weil der Zendo Wg.des üblen Verhaltens d.sog.Meisters schloss….Also bitte bei mir ist noch einiges „der Erwähnung wert…“Ich bin nicht so weit wie Du…

Ursula-rinzai14

• Hallo pano, danke,fühle mich etwas besser verstanden…Ich wollte schon nachsehen wie ich rinzai wieder ändern kann,da ich mich fühlte als schmücke ich mich mit Federn die mir nicht zustehen…

Ursula-rinzai14!!!!!!!!

• Hallo pano, danke,fühle mich etwas besser verstanden…Ich wollte schon nachsehen wie ich rinzai wieder ändern kann,da ich mich fühlte als schmücke ich mich mit Federn die mir nicht zustehen…

Ursula-rinzai14!!!!!!!!

Der benutzername hier im Forum kann frei geändert werden. Dazu musst Du auf dein Profil Bild oben rechts, dann befindest du dich im kontrollzentrum. Dort gehst du auf Benutzerkonto verwalten und dort kann man seinen Benutzernamen editieren.

• Nein nein pano ich sagte das nur weil ein Mitglied so auf dem Benutzernamen herumritt.

Wenn ich „Entaklemmer“genommen hätte,dann hätte ich vermutlich auch nicht verlangt dass „man“gefälligst Schwabe zu sein hat und die schwäbische Geschichte kennen sollte um den Benutzernamen zu verstehen .

(Entaklemmer ist ein Geizkragen by the way…)

Ursula-rinzai14

• Hallo Ursula, da hab ich dich wohl missverstanden. Ich komme gut mit deinem aktuelle nutzernamen klar. Als Schwabe wäre mir auch der entenklemmet wohl vertraut 😅

• Nein nein pano ich sagte das nur weil ein Mitglied so auf dem Benutzernamen herumritt.

Wenn ich „Entaklemmer“genommen hätte,dann hätte ich vermutlich auch nicht verlangt dass „man“gefälligst Schwabe zu sein hat und die schwäbische Geschichte kennen sollte um den Benutzernamen zu verstehen .

Ursula-rinzai14

Ist doch völlig wurscht.

Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

• Ha jo,natürlich ist so manches „Wurscht“ aber halt dieselben Dinge nicht jedem ,q.e.d.

Ich hörte:“ist die Buddhanatur auch in einem Hündchen?“ Der Meister antwortete…..nicht.

Ursula-rinzai14

• Uups,ich meine damit nicht das ich das so verstehe dass dem Meister die Frage des Schülers “wurscht” war…

Hab wieder Befürchtung bekomme eins auf die Glocke…..🤣🤣

Ursula-rinzai14

Ursula-rinzai14

Ist doch völlig wurscht.

Zwar hat niemand auf einem Namen herumgeritten, sondern nur gesagt, dass das eben die Rinzai Sicht ist und es verwirrt doch sicher nur mehr im Anfängerbereich, wenn Leute aus anderen Traditionen, andere oder dem Zen wiedersprüchliche Lehren äußern, ohne das am Anfang zu erwähnen, aber "wurscht" ist das sicherlich auch nicht, wie man sich nennt. Denn was hat das z.B. allgemein für einen Sinn, wenn man den Hinayana lehrt, aber sich Zen nennt (wie bei einigen Lehrern)? Solche Labelingprobleme sind mehr als lästig. Das sind eben wiedersprüchliche Lehren.

Ich gehe ja auch nicht ins tibetische Forum und sag das ist alles wurscht. Leichtsinniger Umgang mit spirituellen Themen ist denke ich nicht gut. Besonders wenn man als nicht-Zennie für eine andere Tradition spricht.

Ha jo,natürlich ist so manches „Wurscht“ aber halt dieselben Dinge nicht jedem ,q.e.d.

Ich hörte:“ist die Buddhanatur auch in einem Hündchen?“ Der Meister antwortete…..nicht.

Ursula-rinzai14

Zu einem anderen Antwortete der Meister allerdings ja, die Katze habe Buddhanatur. Das sind auch Lehren um die Anhaftungen der Schüler zu nehmen. Die Streitereien der Mönche um die Buddhanatur haben Nansen wohl nicht beeindruckt.

Von Anfang an sollte das Ziel sein, Respekt vor anderen und sich selbst zu haben, ohne sich in seinen Handlungen einzuschränken. So wird das Hündchen gepriesen.

• Ich erwähnte ja hier andernorts dass einer der angeblichen Meister in dem Zendo indem ich war den Zendo ruiniert hat .(Er unterschlug u.a.Gelder…)Seine Frau war Schülerin b.W.Jäger(den ich schätze) und wurde initiiert.Das ist aber auch schon alles was ich v.den Hintergründen weiß.Ich wollte Zazen üben und mich nicht mit derlei befassen -bis ich es musste weil der Zendo Wg.des üblen Verhaltens d.sog.Meisters schloss….

Was schätzt du denn an Willigis Jäger?

:zen:

• Hallo Leonie, pers.kannte ich ihn nicht doch ich schätze seine „Arbeit,dass er sich aller Widrigkeiten zum Trotz dafür einsetzte Christentum und Zen Buddhismus -Mystik zu verbinden (kann ich das so sagen?)

Ich verstand auch einiges was er sagte Er war mir sympathisch,verkörperte auch ein klein wenig Vaterfigur(hatte nicht wirklich einen).

Ursula-rinzai14

Ich merkte gerade,konkret derlei gefragt zu werden „zwingt zum genauen Hinschauen…..interessant.

• Hallo Ursula, willkommen auch von mir.

Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du schwer verstehst, wobei es ist immer eine Frage deines Ziels.

Mein Ziel ist und war immer ein gutes Leben zu leben, mich weiterzuentwickeln und dass auch mein Umfeld davon profitiert.

Dazu hat es für mich nur wenige Werkzeuge gebraucht, die zwar nach wenig klingen, aber eine Lebensaufgabe sind, nämlich der 8-fache Pfad und die drei Geistesgifte. Das sind 2-3 A4-Seiten wenn man eine Seite findet, wo das gut erklärt ist und ich habe so eine Seite gefunden.

Ich habe kein höheres Ziel, auch wenn das seltsam klingen mag. Aber da ist alles drinnen für mich, ich lebe den Buddhismus ohne Fanatismus - Achtsamkeit, Meditation, die Geistesgifte zu verstehen und wie ich eben schon erwähnte gut leben versuchen.

Ich werde eher keine Bücher lesen, ein paar Vorträge höre ich mir manchmal an, das ist hilfreich, wenn sie einfach sind, sonst höre ich sie nicht.

Nachdem ich mich oft wiederhole gehe ich davon aus, dass ich vermutlich geschrieben habe, dass die Grundziele im Buddhismus in mir schon davor waren, also bevor ich mit dem Buddhismus in Kontakt kam, warum das so war, konnte ich mir nie erklären.

Aber um keinen Endlosbeitrag zu schreiben und ich habe die anderen Beiträge nicht gelesen, weil ich muss arbeiten, wie gesagt, es kommt drauf an, was du erreichen möchtest. Ich verurteile ja Niemand der tief in die Lehre geht, zum Lernen gibt es da sicher eine Menge, aber mein Intellekt bzw. mein Ziel ist Niederer gesteckt, ich wäre froh, wenn ich das umsetzen kann und regelmäßig die Praxis übe. Liebe Grüße