Meditation

• Guten abend,

Wenn man an einer schizophrenie leidet, was ist die beste methode, um zu meditieren?

Was passiert während der meditation mit dem gehirn, und in wie weit kann dies zur genesung beitragen. Mir wurde geraten, es mit chanting zu versuchen.

In welchem bereich der Lehren ist fortschritt nutzbar und möglich? Für erkrankte?

Gibt es hier leute, die ebenfalls erkrankt sind, und einen weg für sich suchen?

• Ich bin kein Arzt kann also keine besonders fachliche Antwort geben sondern nur aus meiner Erfahrung reden.

Es gibt Leute die bei Schizophrenie von Meditation abraten. Ihre Argumentation ist die, dass man da sehr labil ist und eine Wendung nach Innen dazu führen kann, dass man erst Recht an Bodenhaftung verliert.

Die Gegenposition ist die, dass Meditation zu Ruhe und Sammlung führen kann und dies in so einer Situation besonders wichtig ist.

Ich denke es gibt da einen Mittelweg. Eine Sache die mir plausibel erschien war der Tip, dass man um der Gefahr in inneren Ablenkungen verloren zu gehen, besser mit offenen Augen meditiert statt mit geschlossenen. Ein anderer war, dass .an - wenn das mit dem stillen Sitzen nicht funktioniert - auf meditatives Gehen ( Kinhin) oder meditatives Arbeiten ( Samu) ausweichen kann.

Ich weiß nicht wie das bei Chanten ist. Es kann ja auch zu Tranceartigen Zuständen führen und ist manchmal mit magischen Denken verbunden, an dem sich die Phantasie entzünden kann. Aber natürlich nicht muß.

Eine interessantes Forschungsergebnis ist, dass bei Schizophrenie anscheinend eine starke kulturelle Komponente gibt.