Vernetzung im Norden

• Hallo in die Runde,

Dies ist mein erster Beitrag hier. Ich freue mich,dass diese Plattform es ermöglicht sich auszutauschen.

Ich praktiziere gemäß der Waldtradition des Theravada Buddhismus und wollte mal fragen, ob es eine Gemeinschaft südlich von Bremen gibt?

Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit von online Treffen?

Hat jemand einen Tipp für mich. Mir fehlen hin und wieder mal die Gespräche mit Gleichgesinnten über Dhamma.

Danke im voraus:) :rad:

• void

Approved the thread.
  • Hallo Lotusbluete48 :) ,

Ich praktiziere gemäß der Waldtradition des Theravada Buddhismus und wollte mal fragen, ob es eine Gemeinschaft südlich von Bremen gibt?

Vermutlich meintest du eine Gemeinschaft in der Nähe von Bremens Süden?

Leider kann ich dir diesbezüglich nicht weiterhelfen, allerdings hat das Buddhahaus Allgäu auf seiner Webseite eine Liste mit Meditationsgruppen angegeben und den Tipp von Ayya Khema, dass man notfalls selbst eine solche Gruppe gründen solle ("Zu zweit ist man eine Gruppe" ;) ):

Meditationsgruppen – Buddha-Haus

Verzeichnis Meditationsgruppen – Buddha-Haus

oder du schaust hier:

TheravādanetzTheravada-Gruppen

Ansonsten kannst du dich ja hier im Forum auch austauschen (wobei es derzeit anscheinend recht wenige -aktive- Theravadins gibt.... :? ).

Liebe Grüße, Anna :) _()_ :heart:

Loslassen....öffnen... - und alles fügt sich.

"Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch." (F. Hölderlin)

"...In der Aufhebung des Begehrens (tanha) besteht die Aufhebung des Leidens.

Dieser edle achtfache Pfad aber ist der zur Aufhebung des Leidens führende Weg..."

(AN.VI.63)

• Sorry, ich habe die Beiträge gelöscht, weil sie durch mich ausgelöst OT waren und nur zu Irritationen führen.

_()_ Monika

Ohne mich ist das Leben ganz einfach

Ayya Khema

Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

• Herzlich willkommen!

Du könntest es mal in der Gruppensuche der DBU versuchen und als Stichwort Theravada und deine Postleitzahl eingeben.

buddhismus-deutschland.de/zentren-und-gruppen/

Ansonsten ist doch die Gruppe von Reimund Hopf im Norden aktiv, oder? Hendrik , weisst du da mehr?

• Ein liebes Willkommen, Lotusbluete48 :wrose:

Vielleicht kann sich nach einem kurzen Aufenthalt in diesem "Nonnen"-Kloster eine Gruppe finden?

Ich finde die Infos von der Webseite ganz ansprechend, war aber selbst nicht dort. Die Lage ist wohl zwischen Bremen und Hannover.

Buddhistisches Kloster Sirisampanno - Kloster Sirisampanno
    Das Kloster Sirisampanno ist ein buddhistisches Nonnenkloster der Theravada-Tradition. Es liegt zwischen Hannover und Bremen bei Nienburg/Weser
    sirisampanno.de

Liebe Grüße Schneelöwin

"All is always now"