Ich wollte es für mich abklären.
So habe ich selbst gefunden:
"Die buddhistische Psychologie unterscheidet klar zwischen Schmerz und Leid. Schmerz ist ein unvermeidlicher Aspekt unserer Welt. Schmerz ist eine physische, biologische und soziale Tatsache. Er ist mit unserer Existenz verwoben wie Tag und Nacht, so unabweisbar vorhanden wie die Eigenschaften von hart und weich, heiß und kalt. Doch Leiden und Schmerzen sind nicht dasselbe. Das Leiden ist unsere Reaktion auf den unvermeidlichen Schmerz im menschlichen Leben. Schmerz ist unvermeidlich, Leiden nicht. Leiden entsteht aus Anhaftung."
Der Unterschied zwischen Schmerz und Leid
Leid ist eher eine psychische Reaktion auf den Schmerz. Eine Ablehnung von dem, was ist. Tatsächlich verstärkt dies den Schmerz.
Und weiter:
Ich habe die Wörter hier abwechselnd gehört und eine Definition, die ich recht einsichtsvoll fand, war, dass Schmerz einfach ein normaler Teil des Lebens ist. Es ist eine essentielle Situation in einem begrenzten Universum. Leiden bedeutet, dass wir dem Schmerz Widerstand leisten. Im Evangelium drückte Jesus in seiner Aufforderung: „Widerstehe nicht dem Bösen“, aus, es wäre besser, wenn wir das nicht tun würden, dem, was wir als böse wahrnehmen, Widerstand entgegen zu bringen. Leiden ist wahrscheinlich das, was größtenteils als böse wahrgenommen wird, so wie auch der Tod. Wenn unsere Haltung dem Schmerz gegenüber wäre, dass wir ihn akzeptieren, so wie er ist, dann könnte unnützes Leiden vielleicht stark verringert werden.
Der Unterschied zwischen Leiden und Schmerz
Abschließend: