Pamphlet gegen die Krone der Erleuchtung

• Manchmal habe ich das Gefühl, in spirituellen Foren wird Erleuchtung wie ein Pokal gehandelt: Wer ihn hat, ist „drüber“, alle anderen sind noch auf der Suche. Ich sehe das anders – und möchte mit euch ein paar absolute Behauptungen rund um Erleuchtung hinterfragen, die mir immer wieder begegnen. Mir geht es nicht darum, jemandem seine Erfahrungen abzusprechen oder das Mystische zu entzaubern. Aber ich glaube, dass Zweifel, Humor und kritisches Nachfragen die besten Begleiter auf dem spirituellen Weg sind.

Deshalb lade ich euch ein, gemeinsam mit mir die „Krone der Erleuchtung“ ein bisschen zu verrücken, Fragen zu stellen, Widersprüche zu feiern und das Menschliche nicht aus den Augen zu verlieren. Ich bin gespannt auf eure Gedanken, Erfahrungen und vielleicht auch auf eure eigenen Zweifel!

„Pamphlet gegen die Krone der Erleuchtung“ – Was ist der Sinn?

Dieses Pamphlet richtet sich gegen die Vorstellung, dass Spiritualität oder Erleuchtung ein absolutes, endgültiges Ziel darstellen – eine „Krone“, die man sich aufsetzen kann. Viele spirituelle Traditionen und Meister sprechen von Erleuchtung als dem höchsten Zustand, als dem Ende aller Suche oder als dem Punkt, an dem alles Leiden aufhört. Doch dieses Bild verleitet dazu, das Leben in seiner Tiefe und Lebendigkeit zu übersehen. Das Pamphlet lädt dazu ein, die Krone der Erleuchtung abzusetzen und wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzukehren: Es plädiert für Gewahrsein – das offene, bewusste Wahrnehmen des Moments – und für Menschlichkeit – das Annehmen aller Facetten des Lebens, mit allen Höhen und Tiefen. Der Sinn dieses Pamphlets ist es, die Abgehobenheit und Absolutheit in der Spiritualität zu hinterfragen und stattdessen für eine lebendige, offene, alltagstaugliche Haltung einzutreten. Es geht darum, das Leben wirklich zu erfahren – nicht als Ziel, das man erreicht, sondern als Prozess, der immer wieder neu beginnt.

Kurz gesagt: Dieses Pamphlet ist eine Einladung, die „Krone der Erleuchtung“ nicht zu ernst zu nehmen – und stattdessen das Leben mit all seinen Widersprüchen, Tiefen und Überraschungen zu genießen. Es plädiert dafür, Spiritualität nicht als Endpunkt zu feiern, sondern als lebendigen Prozess, der immer wieder von vorne beginnt. Wer unbedingt eine Krone braucht, darf sie tragen – aber vielleicht sitzt sie schief, während andere gemeinsam lachen und weitergehen.

1. Erleuchtung als höchstes Ziel

Aus der Sicht des reinen Gewahrseins gibt es kein höchstes Ziel. In jedem Anfang liegt ein Ende, und in jedem Ende ein Neubeginn. Wer nur von Höhe spricht, übersieht die Tiefe der Erfahrungen. Wahre Höhe entsteht immer aus echter Tiefe – so wie ein Baum nur dann in den Himmel wachsen kann, wenn seine Wurzeln tief in die Erde reichen. Es gibt kein endgültiges Ankommen, sondern ein ständiges Werden und Vergehen. Das Leben ist gerade deshalb so reich: Weil Anfang und Ende, Höhe und Tiefe, immer zusammengehören.

2. Mit Erleuchtung endet das Leiden für immer

Lebensfreude, Gelassenheit und Heiterkeit sind kostbare Geschenke – doch echtes Gewahrsein schließt das Leid der Welt nicht aus. Wer nur auf Wolke 7 schweben will, verpasst die Tiefe des Mitgefühls. Es geht nicht darum, dem Leid zu entfliehen, sondern als angekommener Mensch hinzusehen, zu verstehen und dort zu helfen, wo es gebraucht wird.

3. Erleuchtung ist die Erkenntnis der letzten Wahrheit

Die letzte Wahrheit ist ein Mythos – sie schließt die Neugier aus und verhindert neue Erfahrungen. Wer meint, die letzte Wahrheit gefunden zu haben, hat das Leben verpasst. Wahrheit ist wandelbar wie das Leben selbst: Jedes vermeintlich Letzte ist nur der Anfang von etwas Neuem. Wer das nicht sieht, bleibt im Dogma stecken – und verliert sich selbst.

4. Erleuchtung ist, das wahre Selbst zu erkennen – jenseits aller Illusionen.

Das Gerede vom „wahren Selbst“ klingt nach einer ewigen, unveränderlichen Essenz – als gäbe es irgendwo einen goldenen Kern, der nur freigelegt werden muss. Tatsächlich ist ein Selbst ein lebendiger Prozess: Neugierig, widersprüchlich, ständig im Wandel. Wer behauptet, sein wahres Selbst gefunden zu haben, hat meist nur einen neuen Käfig gebaut. Echtes Leben ist Veränderung – und das einzige, was bleibt, ist die Lust, immer wieder neu zu entdecken, wer ich bin und wer ich nicht bin.

5. Wer erleuchtet ist, ist von allem Karma befreit.

Die Idee der „Befreiung von allem Karma“ ist eine bequeme Illusion. Die Vergangenheit ist unser ständiger Begleiter – sie formt uns und wirkt in jede Entscheidung hinein. Jedes Tun hat Konsequenzen (Ursache und Wirkung), ob wir sie Karma nennen oder nicht. Dieses Konzept dient vor allem einem Zweck: Es schafft Machtgefälle. „Meister“ inszenieren sich als karmafrei, während „Schüler“ in Abhängigkeit gehalten werden. Wer absolute Karmafreiheit verspricht, verkauft spirituelle Luft – und zementiert Hierarchien. Du hast die Wahl!

6. Erleuchtung schenkt absolute Freiheit von allen Bindungen.

Absolute Freiheit als Ziel? Armselig! Wir leben, weil wir verbunden sind. Erst in Beziehung entfaltet sich das Leben – mit all seinen Höhen, Tiefen und witzigen Begegnungen. Wer auf „vollkommene Unabhängigkeit“ pocht, steht nicht über der Welt, sondern neben sich. Echte Freiheit ist: mitten drin sein, mit klarem Blick und offenem Herzen – und trotzdem genug Abstand, um nicht verloren zu gehen.

7. Erleuchtung ist das Erreichen von Nirvana bzw. Samadhi

Die Schlange beißt sich selbst in den Schwanz: Wer „dauerhafte Erleuchtung“ propagiert, ignoriert, dass selbst in der Dauer Vergänglichkeit steckt – und in der Zeit die Zeitlosigkeit mitschwingt. Schon der Begriff „Ziel“ verrät den Betrug: Er schließt den Weg aus, auf dem wir alle wandeln. Es gibt keinen Weg zum Ziel, weil es kein Ziel gibt. Nur Schritte. Nur Etappen. Nur Meilensteine, die neue Wege öffnen. Wer nach dem Ende sucht, hat den Beginn des Lebens verpasst.

8. Erleuchtung bedeutet das Ende der Dualität

Erleuchtung als Ende der Dualität? Unsinn. Solange wir Menschen sind, gibt es Unterschiede – und das ist gut so. Erst wenn wir uns von alten Lasten befreien, sehen wir die Welt und unsere Mitmenschen wirklich. Echte Erleuchtung macht nicht blind für das Andere, sondern öffnet die Augen für das Leben – mit all seinen Gegensätzen, Schönheiten und Herausforderungen.

9. Das erleuchtete Bewusstsein ist ewig, unsterblich, unvergänglich.

Die Behauptung vom „unsterblichen Bewusstsein“ ist spirituelle Größenfantasie. Nichts in diesem Universum ist unvergänglich – warum sollte ausgerechnet das individuelle Bewusstsein die Ausnahme sein? Wer sich ein ewiges, erleuchtetes Ich zusammenphantasiert, hat das Spiel von Werden und Vergehen nicht verstanden. Wahre Spiritualität besteht darin, die eigene Vergänglichkeit zu umarmen – und gerade darin die Lebendigkeit zu finden. Alles andere ist Wunschdenken mit Heiligenschein.

10. Erleuchtung ist ein Zustand, der sich nicht mehr in Worte fassen lässt

Wer das Unsagbare nur mit Schweigen beantwortet, hat schon aufgegeben. Echte Tiefe zeigt sich im Versuch, das Unfassbare trotzdem zu beschreiben – selbst wenn’s paradox klingt. Wer im Nebel schweigt, verpasst das Abenteuer, Worte für das Geheimnis zu finden.

Fazit

Am Ende bleibt vom Erleuchtungs-Wahn meist nur heiße Luft in goldener Verpackung. Wer ständig nach dem ultimativen Zustand jagt, verpasst das Leben – und merkt nicht, dass echte Weisheit längst barfuß durchs Unvollkommene tanzt.

Einladung

Ich freue mich auf eure Sichtweisen, kritischen Nachfragen und vielleicht auch auf ein paar heitere Einwände. Lasst uns gemeinsam die großen Behauptungen auf den Prüfstand stellen – und dabei nicht vergessen, dass das Leben selbst oft die besten Fragen stellt. Diskutiert mit, widersprecht, ergänzt, provoziert – Hauptsache, wir bleiben wach und menschlich.

Alles wird getan, nichts bleibt zu sagen.

Im zeitlosen Sein liegt vollkommene Freiheit

und tiefste Verbundenheit.

Das Herz ruht still im grenzenlosen Jetzt.

• " ... barfuß durch das Unvollkommene tanzt."

Genial formuliert.

Danke für den gesamten Beitrag.

• " ... barfuß durch das Unvollkommene tanzt."

Genial formuliert.

Danke für den gesamten Beitrag.

Persönlich mag ich barfuss durch das Unvollkommene tanzen. 😄

• Hallo,

Das ist ein schöner Text,vielen Dank.

...das Leben nicht als Ziel,sondern als Prozess,Wahrnehmen des Moments,Wahrheit ist wandelbar, Mitgefühl etc.das kann ich gut nachvollziehen und teilen.

Das tiefe wurzeln ist für den Baum sicher gut,für den sterblichen Menschen nicht immer,behaupte ich mal.Und Machtgefälle

sind immer da,manchmal und für manch einen auch nicht notwendigerweise schlecht.

• Das tiefe wurzeln ist für den Baum sicher gut,für den sterblichen Menschen nicht immer,behaupte ich mal.Und Machtgefälle

Wieso nicht? Du denkst, dass das Loslassen schwieriger wird? Ja, Machtgefälle ist definitiv nicht gut. Ich stelle es mir so vor, dass tief verwurzelt mit dem Leben auch die Akzeptanz von Veränderung bedeutet, wo wie der Baum sein Blätter verliert, um im nächsten Jahr wieder neue zu erblühen.

• Der Begriff der Erleuchtung ist ja eigentlich in den buddhistischen Quellen nicht üblich*. Bodhi (erwachen), und Nirvana (erlöschen) sind da die Begriffe der Wahl, und diese sind wesentlich weniger anfällig für die Verirrungen der westlichen Esoterik.

Meine Übung auf dem achtfachen Pfad mache ich auch nicht um Bodhi / Nirvana zu erreichen, sondern um Dukkha für mich und meine Mitgeschöpfe zu reduzieren. Sollte sich dabei so etwas wie bodhi und Nirvana einstellen oder „näher rücken“ ist das ein netter Nebeneffekt. Vielleicht vermeide ich es so an der Vorstellung einer Erleuchtung anzuhaften. Die persönliche Vorstellung einer Erleuchtung ist leer (śunya), also vergänglich und sorgt letztlich nur für weiteres Dukkha.

* Es gibt schon Verwendungen von Licht-Metaphern und Suttas und Sūtras aber so gut wie jede Verwendung des Begriffs „Erleuchtung“ bezieht sich nicht auf diese.

• Der Baum wurzelt in ,hoffentlich,gutem,feuchten Boden und kann,hoffentlich,lauteres Wasser trinken.

Wir wurzeln in verschiedenen Kontexten,die teils nähren, teils vergiften.

Darüber ist viel geschrieben worden,aber klar werden muss es einem selbst auch noch,manchmal möchte man es gar nicht sehen.

• Der Baum wurzelt in ,hoffentlich,gutem,feuchten Boden und kann,hoffentlich,lauteres Wasser trinken.

Wir wurzeln in verschiedenen Kontexten,die teils nähren, teils vergiften.

Darüber ist viel geschrieben worden,aber klar werden muss es einem selbst auch noch,manchmal möchte man es gar nicht sehen.

Ja eben, darum schrieb ich dieses Pamphlet, damit sich jeder Einzelne Gedanken machen kann, was ihn antreibt und ob es nährend oder giftig ist. Es lohnt sich, einen klaren Blick darauf zu werfen. 😄

• Wobei der klare Blick auch nur so klar ist,wie die Kontext-Brille es zulässt.

Und die trägt ja nun jeder ständig,oder?

• Wobei der klare Blick auch nur so klar ist,wie die Kontext-Brille es zulässt.

Und die trägt ja nun jeder ständig,oder?

Ja, auf jeden Fall. Jeder von hat seine Geschichte, Prägungen, Visionen, Träume, etc. Dieser Umstand eint uns, verbindet uns. Einzigartigkeit spiegelt sich in der Verbundenheit und Verbundenheit spiegelt die Einzigartigkeit - Getrennt und verbunden zugleich. 😄

• Der Begriff der Erleuchtung ist ja eigentlich in den buddhistischen Quellen nicht üblich*. Bodhi (erwachen), und Nirvana (erlöschen) sind da die Begriffe der Wahl, und diese sind wesentlich weniger anfällig für die Verirrungen der westlichen Esoterik.

Hey Bro, hier geht es nicht um Begriffe. Selbst spreche ich lieber von Erwachen, Angekommen-Sein. Ich hoffe du kannst das auf dein Selbstverständnis übertragen 😄

• Natürlich geht es immer um Begriffe, sofern man sich der Sprache bedient. Und Bodhi ist eben nicht identisch mit dem was z.B. Anthroposophen für "Erleuchtung" halten.

• Vielleicht besser mit Begriffen um Etwas.

• Natürlich geht es immer um Begriffe, sofern man sich der Sprache bedient. Und Bodhi ist eben nicht identisch mit dem was z.B. Anthroposophen für "Erleuchtung" halten.

Ich habe mich noch nie mit der Anthroposie befasst. Ich denke Erleuchtung kommt in vielen östlichen Philosophien vor: Bodhi, Nirvana, Satori, Kenshō, Moksha, Kaivalya

• Bodhi - der/ die Erwachte

Das ist doch alles das Selbe! 😄

Egal ob erwacht, angekommen, erleuchtet, im Gewahrsein, u.v.a.

• Mal ehrlich: Diese „Scheisse“ ist schon über 2000 Jahre alt – und wir zanken uns immer noch über Begriffe, als könnten sie das Leben erklären. Schon die alten Griechen hatten ihre eigenen Vorstellungen davon. Zeit, endlich aufzuwachen und zu sehen, was uns wirklich verbindet – und nicht an trennenden Wörtern festzubeißen. Weniger Wortklauberei, mehr Menschlichkeit! 😄

• Nein. Erwacht ist (natürlich) nicht = erleuchtet.

Schade (für mich als Lrser deines Ausgangsbeitrages) , das du so abdriftest.

Barfuß ist nicht = Beliebigheit

• Nein. Erwacht ist (natürlich) nicht = erleuchtet.

Schade (für mich als Lrser deines Ausgangsbeitrages) , das du so abdriftest.

Barfuß ist nicht = Beliebigheit

Hey, das ist deine Wahrnehmung. Du strebst Sicherheit an, dabei ist das Leben in einem ständigen Wandel begriffen. Danke für deine Anteilnahme :like:

• Naja,es gibt aber auch Begriffe,die hat man einfach lieb,ich z.B liebe den Begriff "Kontext" oder "Diskurse" z.B.Und diese Begrifflichkeiten im Kontext Buddhismus sind gewachsen und auch nützlich,haben eine gute Tradition.Man kann sie unnötig finden,aber darum braucht sich niemand ihrer enthalten.Und "Scheisse" ist in dem

Zusammenhang nicht am Platze.

• Naja,es gibt aber auch Begriffe,die hat man einfach lieb,ich z.B liebe den Begriff "Kontext" oder "Diskurse" z.B.Und diese Begrifflichkeiten im Kontext Buddhismus sind gewachsen und auch nützlich,haben eine gute Tradition.Man kann sie unnötig finden,aber darum braucht sich niemand ihrer enthalten.Und "Scheisse" ist in dem

Zusammenhang nicht am Platze.

Hab das Wort "Scheiss" absichtlich in Gänsefüsschen gesetzt. Ich liebe den Begriff 'Diskurs', weil er mir eine offene Haltung vermittelt. Offenheit ist für mich, auch kritisch zu hinterfragen. Ich liebe das :herzblick:

• Hey, ich greife euch nicht an, hinterfrage Begriffe, vermeintliche Erfahrungen und hab kein Problem damit, aus Widerstand zu stossen. Mir ist wichtig, lebendig zu sein und entsprechend zu kommunizieren. Ich mag keine eingefahrenen Weg, weil die schon mal einer gegangen ist. Ich gehe meinen Weg und es ist ein Weg, wo alle einen Platz haben.

Also bitte, seit nicht eng, begrenzt euch nicht selbst und gebt euch Freiraum für euer eigenes Sein. _()_

• Hey, ich greife euch nicht an, hinterfrage Begriffe, vermeintliche Erfahrungen und hab kein Problem damit, aus Widerstand zu stossen. Mir ist wichtig, lebendig zu sein und entsprechend zu kommunizieren. Ich mag keine eingefahrenen Weg, weil die schon mal einer gegangen ist. Ich gehe meinen Weg und es ist ein Weg, wo alle einen Platz haben.

Also bitte, seit nicht eng, begrenzt euch nicht selbst und gebt euch Freiraum für euer eigenes Sein. _()_

Wenn das deine Intention ist, dann würde ich mir über Kommentare wie diesen doch einfach nochmal vor dem abschicken gedanken machen.

Mal ehrlich: Diese „Scheisse“ ist schon über 2000 Jahre alt – und wir zanken uns immer noch über Begriffe, als könnten sie das Leben erklären. Schon die alten Griechen hatten ihre eigenen Vorstellungen davon. Zeit, endlich aufzuwachen und zu sehen, was uns wirklich verbindet – und nicht an trennenden Wörtern festzubeißen. Weniger Wortklauberei, mehr Menschlichkeit! 😄

darin wirfst du ja direkt mal vor

• wir würden uns hier in sowas wie rabulistik/Wortklauberei üben
    • wären nicht offen das verbindende zu sehen
    • wären "unmenschlich" bzzw. nicht offen für "Menschlichkeit"

In einer Straßenverkehrsmetapher: Du sprichst von Freiräumen und komfortablen Abstand zwischen Fahrzeugen, fährst selber aber Boxauto.