Nagarjunas Mulamadhyamaka-Karikas

  • Nagarjunas Mulamadhyamaka-Karikas.(Philosophie der leere) Übersetzung des buddhistischen Basistextes mit kommentierenden Einführungen ISBN:3-447-05250-3



    Kaum ein anderer indischer Philosoph hat größeren Einfluß und weitere Ausstrahlung erreicht als der buddhistische Mönch Nagarjuna (2.-3. Jhdt. n. Chr.). Sein Hauptwerk, die Mulamadhyamaka-Kariks, „die Lehrstrophen über die grundlegenden (Lehren) des Mittleren Weges, liegt hier erstmals in einer vollständigen deutschen Direktübersetzung aus dem Sanskrit vor.Das Werk ist ein Beispiel für eine erfreulich produktive Interdisziplinarität zwischen Indologie und Philosophie, indem es allen an Universalphilosophie Interessierten einen Einblick in ein nicht-abendländisches philosophisches System ermöglicht. Ausführliche philosophiegeschichtliche Einleitungen zu den einzelnen Kapiteln des Textes sowie Anmerkungen in der Übersetzung erleichtern das Verständnis und ermöglichen den Einstieg zu einer fundierten Auseinandersetzung mit indischer Philosophie.



    Überblick, Kosten usw.
    Link:
    Die-Philosophie-Leere-Bernhard-Weber-Brosamer



    Mūlamadkyamakakārikā - (Devanagari & Umschrift) im pdf-Format.
    Link:Sanskrit-Original



    Einige Gedanken zu Nâgârjuna´s Mâdhyamaka-Philosophie:
    Link:
    Gedanken zu Nâgârjuna´s Mâdhyamaka-Philosophie



    Die sicht der Leerheit:
    Link 1:Die sicht der Leerheit
    Link 2Leerheitsbegriff



    Sehr zu empfehlen, schwer zu verstehen.



    Tipp:
    Menschen die zum grübeln, nachdenken, hineinsteigern, überbewerten und/oder zu Depressionen / Pessimismus / Nihilismus neigen nicht zu empfehlen.


    _____________________________________________________________


    Vielleicht können wir eine Gesprächsrunde über das vorgeschlagene Buche Starten.
    Vorraussetzung ist nur es gelesen zu haben.



    Grüße Bodhi.

  • Ich kenne Brosamer's Abhandlung nicht. Generell muss ich jedoch feststellen, dass es im Deutschen viel zu wenig buddhistische philosophische Literatur gibt (gibt es außer Brosamer eigentlich sonst noch etwas?).
    Im englischsprachigen Raum ist dies ganz anders. Da gibt es hervorragende Übersetzungen philosophischer Abhandlungen (nicht nur von Nagarjuna).
    Ich finde den Mangel an Literatur im deutschen Sprachraum höchst befremdlich, weil es sehr viele deutsche Buddhisten gibt, die der englischen Sprache offenbar nicht so mächtig sind und in manchen Dharmazentren die Schulung der Madhyamaka-Sicht - so mein Eindruck - sträflich vernachlässigt wird. Die korrekte Sichtweise ist aber ein unverzichtbarer Bestandteil des buddhistischen Weges, welcher eben nicht nur auf der Übung von Methode, sondern eben auch - und unverzichtbar - auf der Übung von Weisheit beruht.
    Jedem Buddhisten - v.a allem Vajrayana Buddhisten - möchte ich ans Herz legen sich entsprechende Englischkenntnisse anzueigenen oder diese zu vertiefen, weil ihm sonst wahrscheinlich die Literatur-Leckerbissen des englischen Sprachraumes vorenthalten bleiben werden. Englisch zu lernen ist allemal empfehlenswerter als sich Tibetisch-Kenntnisse anzueigenen, weil es deutlich mehr Buddhisten gibt, die Englisch sprechen als es Buddhisten gibt, die (nur) Tibetisch sprechen.



    Zu Nargarjuna's Mulamadhyamakakarika möchte ich folgende weitere Empfehlungen aussprechen:


    J. L. Garfield: The Fundamental Wisdom of the Middle Way, Oxford University Press (von einem westlichen neuzeitlichen Philosophen geschrieben und deswegen für westliche Denk-Geister sehr empfehlenswert)


    Je Tsong Khapa: Ocean of Reasoning - A Great Commentary on Nagarjuna's Mulamadhyamakakarika, übersetzt von Geshe Ngawang Samten und J. L. Garfield, Oxford University Press (eine Schwarte von einem der größten Denker tibetischer Provinienz, mit vielen zusätzlichen Seitenblicken auf buddhistische Philosophie und Logik)


    Grüße

  • Dharmakirti gibts zumindest über Bibliotheken:


    http://dispatch.opac.d-nb.de/DB=4.1/REL?PPN=118525077


    Dharmottara


    http://dispatch.opac.d-nb.de/D…0&SRT=YOP&TRM=Dharmottara


    Nagarjuna


    http://dispatch.opac.d-nb.de/D…500&SRT=YOP&TRM=Nagarjuna


    http://webopac.slub-dresden.de…&TOKEN=HtWOWqrGoN5246&Z=1


    Bei Amazon gibts gebraucht: Texte der erkenntnistheoretischen Schule des Buddhismus
    von Ernst Steinkellner


    An moderneren Sachen gibts glaub ich noch ein paar Anthologien mit Texten aus der Kyoto-Schule.


    Gassho
    Giri