Der alltägliche Geist ist der Weg

  • bel:
    Ji'un Ken:


    Dann führe sie nicht.


    Will ich versuchen, mir bei Dir merken, Schade.


    _()_


    Moin Bel
    Das verstehe ich jetzt nicht.
    Du findest es schade keine Diskussionen zu führen, an denen du nicht interessiert bist?
    Meinst du das so?
    Ich führe grundsätzlich keine Diskussionen, an denen ich nicht interessiert bin.


    bel:
    Ji'un Ken:

    weil du in ihr bei dir bleibst.


    Mann, das ist immer so. Muß ich jetzt vor jeden Text einen Disclaimer setzen "Achtung, persönliche Meinung, stimmt aus natürlichen Gründen nicht mit der von Ihnen geschätzen überein"._()_


    Das du nur deine Meinung äusserst, ist mir klar.
    Bei dem Satz "Weil du bei dir bleibst" geht es mir um Folgendes:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Ich-Botschaft


    http://docs.google.com/viewer?…TYd2uPwuNUKvnseQ-SaPCiIMw


    Alles Liebe
    Ji'un Ken

  • Sagte ich eben nicht, daß ich an sowas nicht interessiert bin.
    Was ist daran so schwer zu verstehen ?


    _()_

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • bel:

    Sagte ich eben nicht, daß ich an sowas nicht interessiert bin. Was ist daran so schwer zu verstehen ?
    _()_


    Dann erspare Dir doch jeglichen Kommentar und bleibe diesem Forum fern :|

  • bel:

    Sagte ich eben nicht, daß ich an sowas nicht interessiert bin. Was ist daran so schwer zu verstehen ?
    _()_



    Danke, dass du trotz deines Desinteresses geantwortet hast. :D

  • brigitte:
    bel:

    Sagte ich eben nicht, daß ich an sowas nicht interessiert bin. Was ist daran so schwer zu verstehen ?
    _()_


    Dann erspare Dir doch jeglichen Kommentar und bleibe diesem Forum fern :|


    Bist Du jetzt "Forum"?


    _()_

  • brigitte:

    sorry bel, Thread muss es heissen ! :|


    Auch der Thread interessiert mich. Eben nur nicht Diskussionen, wie sie Ji'un Ken eben mit mir führen wollte. Kann man vorher nicht wissen.


    _()_

  • bel, die Diskussion habe ich verfolgt -
    mir scheint, ihr redet aneinander vorbei
    Obwohl meine Wenigkeit mit Ji'unKen nicht immer einer
    Meinung ist, finden wir doch nach einem Gespräch einen
    gemeinsamen Nenner bzw. uns geht ein LICHT auf:|

  • brigitte:

    bel, die Diskussion habe ich verfolgt -
    mir scheint, ihr redet aneinander vorbei :|


    Da hast Du meine uneingeschränkte Zustimmung.


    brigitte:

    finden wir doch nach einem Gespräch einen
    gemeinsamen Nenner bzw. uns geht ein LICHT auf:|


    das ist ja auch so nicht ausgeschlossen.


    _()_

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()


  • oh, meinen Beitrag war ich gerade am editieren,
    bel, Du warst schneller . . .

  • bel:

    Sagte ich eben nicht, daß ich an sowas nicht interessiert bin.
    Was ist daran so schwer zu verstehen ?


    _()_


    Ja, wenn Schafe wie Wölfe heulen, dann wird der Geist besonders achtsam, sehr besonders!!!



    Mit ganz lieben und herzlichen Grüßen
    Dorje Sema



  • bel:
    monikamarie:

    Formale Meditation ist nur eine Methode.


    Wenn Du mit "Formaler Meditation" Zazen meinst, sicher.
    Nach unserer Sicht ist es aber weder Meditation noch Methode.


    Was ist es denn?

  • Dorje Sema:

    Der Werte Ji'un Ken spricht mit Dir eine eindeutige Sprache also versuch bitte nicht Ihm das Wort im Mund zu verdrehen denn Begrifflichkeit als auch Vokabeln scheinen Dein Anliegen zu sein, Werter bel?


    Hallo Dorje, offensichtlich hat bis jetzt niemand bel verstanden, obwohl eigentlich seine Worte (für mich jedenfalls) sehr klar sind :lol:
    Ich zitiere aber noch mal Ji `un Ken;


    Zitat

    Ji `un Ken... Richtig, manchmal stört einen etwas an einem Text, man weiß vielleicht gar nicht so recht was und kann es dann nicht auf den Punkt bringen. Und das kann man dann auch ruhig sagen. Deshalb muss der Schreiber des Textes nicht angegriffen werden. Dir fehlt etwas, für dich entscheidendes, in diesem Text und deshalb hört er sich für dich so schief an. Ein anderer wird ihn ganz anders lesen und verstehen.


    Ji `un Ken relativiert hier die Aussage von bel nach dem Motto; "Alles ist relativ, jeder sieht halt nur seine EIGENE Wahrheit".
    Wenn man so etwas gesagt bekommt, dann hat man nicht mehr unbedingt lust, auf dieser "Ebene" weiterzudiskutieren, denn da ist eine Diskussion nicht mehr fruchtbar, weil der andere sich nicht mehr auf der Sachebene drauf einlässt im Sinne des Dharma und dem ersten Glied des 8-Fachen Weges ---> Richtige Sichtweise
    Dogen spricht im Shobogenzo vom "Klären-der-Zeichen". Natürlich kann man sich dem "Klären-der-Zeichen" auch verweigern und dann davon sprechen, das ein anderer das alles ganz anders liesst und versteht. Das hat dann aber nicht mehr mit dem "Klären" des Weges zu tun sondern wir bleiben bei einem fröhlichen Kafekränzchen (gegen das es aber nicht zu sagen gibt).
    Offensichtlich hat bel kein Bock auch "Kafekränzchen" .... (um es mal etwas ironisch humorvoll zu formulieren) ...


    Gassho _()_ Pali

  • monikamarie:
    bel:


    Wenn Du mit "Formaler Meditation" Zazen meinst, sicher.
    Nach unserer Sicht ist es aber weder Meditation noch Methode.


    Was ist es denn?


    Zazen.


    _()_

  • monikamarie:

    Ja, liebe/r crazy-dragon...


    Nur zur Arbeitserleichterung: DER Drache...Ich bin ein Mann aus Überzeugung... :D Und meine weibliche Seite verdränge ich immer vehement... :oops:


    Lieber Gruß,
    crazy dragon

    Tag für Tag ein guter Tag

  • monikamarie:

    Was ist es denn?


    Meditation ist gegenständlich- Zazen nicht. Es wird nichts betrachtet. Aber " Methode " würde ich schon sagen, wenn man das System im Zenkloster anschaut...Ständiger Wechsel von Zazen, Unterweisung und Arbeit. Ständiges Bemühen, das Anhaften loszulassen...Aufmerksamkeit...Keine Methode, was dann?
    Planlos wird da ja nicht gelebt...
    Lieber Gruß,
    crazy dragon

    Tag für Tag ein guter Tag

  • crazy-dragon:

    Ständiges Bemühen, das Anhaften loszulassen...Aufmerksamkeit...Keine Methode, was dann?


    Eine Methode ist etwas, das zu etwas anderem führen soll. Das geht nun mal nicht mit Zazen. Vollkommen zwecklos.
    Auch ein Bemühen "das Anhaften loszulassen" führt natürlich nur zum Gegenteil.


    _()_

  • bel:


    Eine Methode ist etwas, das zu etwas anderem führen soll. Das geht nun mal nicht mit Zazen. Vollkommen zwecklos.
    Auch ein Bemühen "das Anhaften loszulassen" führt natürlich nur zum Gegenteil.


    _()_


    Aha- dann sitzst Du also nur aus purer Lust, weil es so schön unbequem ist und nichts bringt...Und wie bezeichnest Du dann das Durchziehenlassen der Gedanken? Klar auch das führt zum Gegenteil...
    Jetzt erklär mir doch dann bitte mal, was Du tust auf dem Kissen?


    Lieber Gruß.
    crazy dragon

    Tag für Tag ein guter Tag

  • crazy-dragon:


    Aha- dann sitzst Du also nur aus purer Lust, weil es so schön unbequem ist und nichts bringt...Und wie bezeichnest Du dann das Durchziehenlassen der Gedanken? Klar auch das führt zum Gegenteil...
    Jetzt erklär mir doch dann bitte mal, was Du tust auf dem Kissen?


    Ich sitze. Und wenn ich erst mal sitze, sitze ich gerne, wenn es schmerzt, schmerzt es - aber das hört wieder auf. Das Durchziehen der Gedanken ist genau dies. Aber das Wollen, die Gedanken durchziehen zu lassen, führt genau zum Gegenteil.


    _()_

  • bel:
    crazy-dragon:


    Aha- dann sitzst Du also nur aus purer Lust, weil es so schön unbequem ist und nichts bringt...Und wie bezeichnest Du dann das Durchziehenlassen der Gedanken? Klar auch das führt zum Gegenteil...
    Jetzt erklär mir doch dann bitte mal, was Du tust auf dem Kissen?


    Ich sitze. Und wenn ich erst mal sitze, sitze ich gerne, wenn es schmerzt, schmerzt es - aber das hört wieder auf. Das Durchziehen der Gedanken ist genau dies. Aber das Wollen, die Gedanken durchziehen zu lassen, führt genau zum Gegenteil.


    _()_


    Draufschlagen mit der Fliegenklatsche

  • crazy-dragon:


    Meditation ist gegenständlich- Zazen nicht. Es wird nichts betrachtet. Aber " Methode " würde ich schon sagen, wenn man das System im Zenkloster anschaut...Ständiger Wechsel von Zazen, Unterweisung und Arbeit. Ständiges Bemühen, das Anhaften loszulassen...Aufmerksamkeit...Keine Methode, was dann?
    Planlos wird da ja nicht gelebt...


    Hi lieber crazy-dragon,
    danke für die Aufklärung. Und danke für die Unterstützung.
    Gute Nacht
    Monika

  • bel:


    ...
    Ich sitze. Und wenn ich erst mal sitze, sitze ich gerne, wenn es schmerzt, schmerzt es - aber das hört wieder auf. Das Durchziehen der Gedanken ist genau dies. Aber das Wollen, die Gedanken durchziehen zu lassen, führt genau zum Gegenteil.


    Ja, aber dieses Wollen, die Gedanken durchziehen zu lassen, willst Du ja nur, weil das zum Gegenteil führt. Genau das bezwecke ich mit meiner Methode ja auch. Tu doch nicht so, als wolltest Du nichts erreichen, und als wär dies nicht eine Methode, sozusagen eine Antimethode.

  • monikamarie:

    Ja, aber dieses Wollen, die Gedanken durchziehen zu lassen, willst Du ja nur, weil das zum Gegenteil führt.


    Hu?
    Also es gibt zwei Alternativen.
    a) Am Gedanken hängen bleiben - kein Zazen
    b) keine Gedanken - auch kein Zazen


    monikamarie:

    Tu doch nicht so, als wolltest Du nichts erreichen, und als wär dies nicht eine Methode, sozusagen eine Antimethode.


    :)
    Ja, ich würd gern auch was erreichen. Und im Zazen sehe ich, daß das völliger Blödsinn ist.
    Genau deshalb ist Zazen durch nix zu ersetzen.


    _()_