Gampopa, Juwelenschmuck der geistigen Befreiung

  • Zitat

    außer wenn du mit "wir" Nudel, dich und die anderen vom Diamantweg meinst.


    Nudel,
    hast du das gelesen? Karuna meint, dass du diamantweg bist.
    ich glaubs nicht.
    witjaKarmadorje

  • Hallo liebste Karuna,


    als Vipassana-Praktizierende und Pali-Kanon-Anhängerin solltest du aus deinen Achtsamkeitsübungen aber schon den Mut entwickelt haben über Bücher mit denen du dich sonst so als warnende Beispiele gerne beschäftigst zu reden bzw. zu deinen Meinungen Stellung zu beziehen. Oder macht man das nicht als Vipassana-Praktizierende? Pauschalisiert man und bindet sich an das geschriebene Wort? Hast du keinen eigenen Willen dich zu Fragen zu äußern? Musst du vorab im Pali-Kanon nachlesen umd das was dich verwirrt von dem was du kennst abzugrenzen? Spannende Strategie! Nur frage ich mich bei all deinem interreligiösem Studium welches Ziel du eigentlich verfolgst?! Ich nehme an "Geistesruhe". Aber entwickelt man tatsächlich Geistesruhe wenn man sich so mit Lehren konfrontiert die man nicht versteht? Hmmm? Aber dein link ist sehr interessant. Und in eine so moderne Sprache übersetzt. ;) Sicherlich sind die mir bereits bekannten Palikanon-Lehren eine gute Ergänzung zu dem Buch " Der große Pfau". Allerdings finde ich den großen Pfau praktischer da ich von meinen Lehrern den Schlüssel dazu bekommen habe.
    Liebste Karuna. Es ist immer wieder schön an deiner Weisheit teilzuhaben, an deiner Achtsamkeit und deinem unerschütterlichem Mitgefühl was siich in nicht enden wollenden Warnungen über uns ergießt. Danke! Tausend Dank! Was wäre dieses Forum ohne eine Karuna die uns zeigt wo´s bei ihr lang geht...so aus mönchischer Sicht.


    Alles Liebe dir,


    Leonidas


    Aus dem Inhalt:


    Die Emotionen aufgeben:


    "Die Unterweisung im Aufgeben der Emotionen ist genau auf den Kern dessen gerichtet, was problematisch daran ist. Wenn wir mit unseren störenden Gefühlen arbeiten wollen, müssen wir zuerst begreifen, warum dies überhaupt erforderlich ist. Mag diese Notwendigkeit auf den ersten Blick selbstverständlich erscheinen, so erweist sich diese Angelegenheit bei näherer Betrachtung als weit weniger simpel. Denn einige dieser Emotionen sind durchaus angenehm, weshalb für uns schon der Gedanke, ohne sie leben zu sollen, unfassbar erscheint. Was würde mit uns geschehen, wenn wir keine Gefühle mehr hätten?


    Die speziellen Unterweisungen des Vajrayana belehren uns, dass die Emotion selbst nicht das eigentliche Problem ist. Sie ist nichts weiter als eine Aktivität des Geistes, Energie in Bewegung, die erst durch unsere Reaktion auf sie eine positive oder negative Ausrichtung erhält."



    Und noch ein schönes Zitat:


    "We often think the only way to create happiness is to try to control the outer circumstances of our lives, to try to fix what seems wrong or to get rid of everything that bothers us. But the real problem lies in our reaction to those circumstances. What we have to change is the mind and the way it experiences reality."
    from Chagdud Rinpoche's "Gates to Buddhist Practice"



  • Lieber Leonidas,
    ich habe mir das buch bestellt.
    witjakarmadorje

  • Hallo Witja,


    ein wunderbares Buch ist auch:Herzensunterweisungen eines Mahamudra-Meisters


    # Gebundene Ausgabe: 255 Seiten
    # Verlag: Theseus; Auflage: 1 (Januar 2008)
    # Sprache: Deutsch
    # ISBN-10: 3783195268


    Gendün Rinpocheist einer der großen zeitgenössischen Meditationsmeister und machte Tausende mit dem spirituellen Reichtum des tibetischen Buddhismus bekannt. Dieses Buch ist sein Vermächtnis an die Menschen des Westens. Gendün Rinpoche spricht darin mit der ihm eigenen Klarheit und Einfachheit alle Bereiche an, die für eine spirituelle Entwicklung wichtig sind: Meditation, Ruhe und Einsicht des Geistes, der Umgang mit Gefühlen, die Entwicklung von Mitgefühl, Hingabe und Weisheit, die spirituelle Beziehung von Lehrer und Schüler und die richtige Vorbereitung auf den Tod.
    Neben einigen Gedichten und Fotos von Gendün Rinpoche enthält das Buch auch eine ausführliche Beschreibung seines Lebensweges.
    Ich habe keine Lebensgeschichte. Ich habe nur Tee getrunken und Tsampa gegessen. Lama Gendün Rinpoche


    oder auch:


    Die grossen Kagyü-Meister: Die Schatzkammer der goldenen Übertragungslinie (Taschenbuch)


    # Taschenbuch: 297 Seiten
    # Verlag: Otter; Auflage: 1 (September 2004)
    # Sprache: Deutsch
    # ISBN-10: 3933529115


    ...ein tolles Buch!!



    "Glaubt nicht an euer Unvermögen. Denkt nicht: "Wie weit ist doch die Buddhaschaft entfernt!" Strebt stattdessen unermüdlich, die Ansammlungen zu vervollkommnen, gute Eigenschaften zu fördern und schlechte abzulegen."


    Nagarjuna


    Ist das nicht auch ein schönes Zitat, hmmmm?

  • hi Leonidas,
    danke für die quellen, die werde ich mir besorgen!
    Bis bald wieder im forum.
    WitjaKarmaDorje

  • Die hinreißungswürdigste aller Karunas praktiziert also Zen wo alles drin ist.


    Ist ja interessant. So a la Doppelwopper mit allem drauf, hmmm? Der absolute supergalagtische, tantrische, vipassanische Zen. Unbelieveable!
    Lust und Unlust. Warnendes Beispiel und hochgehaltener Zeigefinger. Deine Lesebrille ist bestimmt sehr dick wenn du alles gleichzeitig praktizierst. Hmmm.
    Oh oh oh! Da bin ich aber froh...dass ich den buddhistischen Zugang gefunden habe der mich nicht so verwirrt wie dieser Doppelwopper. Dat könnt isch nisch.
    Ja neh, is klar! Lies doch noch mal diese empfehlenswerten Bücher...der große Pfau mit Kommentaren von Gendün und Der Dharma von Kalu Rinpoche. Was supergut für dich wäre, denke ich, wäre das Buch von Chögyam Trungpa Rinpoche: Spirituellen Materialismus durchschneiden---> da werden Sie geholfen.


    Grüätzli,


    Leonidas

  • Beleidigenden,völlig unangebrachten Beitrag gelöscht.
    Bitte zukünftig solche Kindereien unterlassen,Leonidas. -- nikaya

  • Leonidas


    Leonidas:

    ....Nun ist mir, und bestimmt auch allen anderen Lesern hier im Forum auch, nicht klar, was an diesem Buch bzw. an den Belehrungen über den Umgang mit Emotionen, gefährlich und warnenswert aus deiner Sicht sein sollte. ...


    Könntest du bitte aufhören für mich zu sprechen!


    Übrigens hier ein Link zum Thema Zugang: http://www.access-for-all.ch/de/wer.html

  • Leonidas,


    deinen letzten Beitrag mit diesen Bilderverlinkungen finde ich schon grenzwertig. Du solltest dich nicht so entwürdigen.
    Bekomm erstmal dich selber auf die Reihe, bevor du anderen hier solche Reaktionen auftischst.


    gasshô

  • Hatte mich gerade gefragt, was Leonidas wohl unter " eine ethische Grundhaltung und ein Verständnis von Werten" versteht. Jetzt weiss ichs.
    Wenn das der Bodhisattvapfad sein soll...


    A.

  • Ariya:

    Hatte mich gerade gefragt, was Leonidas wohl unter " eine ethische Grundhaltung und ein Verständnis von Werten" versteht. Jetzt weiss ichs.
    Wenn das der Bodhisattvapfad sein soll...


    A.


    Ach Ariya,
    ist solche rede ein beispiel für nicht tun, für das sich spontan entfalten lassen in der Situation?
    Wirklich mit lieben Grüssen,
    witjaKarmadorje

  • Nein, ist sie definitiv nicht. Anscheinend hast du noch nichts verstanden, was wir versucht haben zu erklären. Schade.
    Und dass du die Beleidigungen von deinem Dharma-Kumpel anscheinend noch gut findest enttäuscht mich doch ein wenig.
    Aber man hält halt zusammen. Wenigstens innerhalb der Gruppe sollte man schon den Bodhisattvageist pflegen.


    A.

  • Ariya:

    Nein, ist sie definitiv nicht. Anscheinend hast du noch nichts verstanden, was wir versucht haben zu erklären. Schade.
    Und dass du die Beleidigungen von deinem Dharma-Kumpel anscheinend noch gut findest enttäuscht mich doch ein wenig.
    Aber man hält halt zusammen. Wenigstens innerhalb der Gruppe sollte man schon den Bodhisattvageist pflegen.


    A.


    Hi Ariya,
    und jetzt wirst du zickig! Weiterso! Wem ich was schreibe, dass musst du schon mir überlassen, wie ich auch dir. ach ja: sehr nett ! Nun Habe ich einen "Dharma-Kumpel". Deine sprache entlarvt dich. Ich halte mich ab jetzt raus, an dieser Rede beteilige ich micht nicht länger. Jetzt mußt du nur noch anmerken: typisch diamantweg. auch ok.
    OM
    witjaKarmaDorje

  • Thema wieder entsperrt.Und bitte persönliche Beleidigungen vermeiden und beim Thema bleiben. :|