Himmel und Hoelle im Buddhismus?

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier und wuerde und stehe ganz am Anfang was Buddhismus betrifft.


    Ein Bekannter von mir hat mich gleich mal mit einer Frage konfrontiert, die ich so nicht wirklich beantworten kann, er meinte es gibt genauso Himmel und Hoelle beim Buddhismus wie im Christentum. Ich stosse hier immer wieder auf unterschiedliche Aussagen und wollte fragen, ob Buddha tatsaechlich das auch so gelehrt hat?


    Ich danke euch jetzt schonmal fuer eure Antworten.


    Alles Liebe,


    Shanti

  • Moin Shanti,
    gib die Begriffe mal in die Suchfunktion ein. Du wirst dich wundern.


    Alles Liebe,
    Ji'un Ken

  • Hi Ji ' un Ken,


    Dank Dir fuer Deinen Tipp, aber mich verwirrt das irgendwie immer mehr.


    Aussage meines Bekannten war, dass wir fuer unser schlechtes Karma bestraft werden und in der Hoelle landen. Fuer mein Verstaendnis gibt es aber nicht die Hoelle im Buddhismus wie es sie im Christentum gibt, ich dachte es waere eher ein Geisteszustand.


    Da ich Frischling auf dem Gebiet bin, bin ich doch etwas unbeholfen in diesen Dingen und dachte, dass vielleicht jemand hier in einfachen Worten das erklaeren kann.


    Alles Liebe,


    Shanti

  • Hi Shanti


    'Himmel' und 'Hölle' wurden schon vor dem Buddha gelehrt.


    Es ist eine moralische Lehre.


    Die einzigartige Lehre der Buddhas ist aber Leidensursache und Befreiung.


    :)

  • Shanti:

    Aussage meines Bekannten war, dass wir fuer unser schlechtes Karma bestraft werden und in der Hoelle landen. Fuer mein Verstaendnis gibt es aber nicht die Hoelle im Buddhismus wie es sie im Christentum gibt, ich dachte es waere eher ein Geisteszustand.


    Die analoge Aussage gibt es ja auch für den Daseinsbereich der Menschen:
    Es gibt ein Verhalten, welches eine Wiedergeburt im Daseinsbereich der Menschen zur Folge hat. Nun sagt selbst: Ist dein "Menschsein" nun ein "Geisteszustand"? Und wenn es das nicht ist, was ist es dann?


    Liebe Grüße

    Alle fühlenden Wesen wollen Glück und kein Leid.
    "Es gibt nichts 'Absolutes' im Buddhismus. Wenn es etwas 'Absolutes' geben würde, dann wäre es 'Mitgefühl'." (HHDL)
    oṃ vajrapāṇi hūṃ phaṭ

  • Dudjom:
    Shanti:

    Aussage meines Bekannten war, dass wir fuer unser schlechtes Karma bestraft werden und in der Hoelle landen. Fuer mein Verstaendnis gibt es aber nicht die Hoelle im Buddhismus wie es sie im Christentum gibt, ich dachte es waere eher ein Geisteszustand.


    Die analoge Aussage gibt es ja auch für den Daseinsbereich der Menschen:
    Es gibt ein Verhalten, welches eine Wiedergeburt im Daseinsbereich der Menschen zur Folge hat. Nun sagt selbst: Ist dein "Menschsein" nun ein "Geisteszustand"? Und wenn es das nicht ist, was ist es dann?


    Liebe Grüße


    Lieber Werter Dudjom,


    was ist denn ein Geisteszustand ?[ bitte denkt daran das wir in einem Anfänger - Forum sind ansonsten sehe ich mich gezwungen das in die Plauderecke zu verschieben] ich halte das für unnötig und bitte um Respekt und Toleranz gerade denen die Anfangen möchten. Ich bedanke mich im voraus für Euer Verständnis!!!


    Mit ganz lieben und herzlichen Grüßen
    Dorje Sema



  • Hi Dudjom,


    Dank Dir fuer Deine Antwort, kannst Du das genauer erlaeutern, wie gesagt, ich bin da noch ganz am Anfang. Gibt es also fuer Dich die sogenannten Hoelle im Buddhismus. Hier wird wohl angeblich vom Foltern der Seelen gesprochen etc. Ich bin leider erst soweit, dass ich mich mit den vier edlen Wahrheiten und dem achtfachen Pfad auseinandersetze, bei der Hoelle bin ich noch nicht angekommen.... :lol:


    Alles Liebe,


    Shanti


  • Entschuldigung Shanti???


    Mit ganz lieben und herzlichen Grüßen
    Dorje Sema



  • Hi Dorje Sema,


    ja das ist was man ja wohl meinem Bekannten dort erzaehlt hat, Hoelle wie bei den Christen, deswegen bin ich ja so verwirrt, ich hatte dann mal rumgegoogelt und bin da auch darauf gestossen.


    Wie gesagt, ich bin ja noch am Anfang, hatte mich aber mit ein paar Mitgliedern gestern noch im Chat hier unterhalten und bin jetzt schon etwas mehr aufgeklaert worden. Mich hatte diese Behauptung von dem Bekannten halt etwas erschrocken und ich hab gedacht, ich frag hier mal, weil ich wie gesagt mich erstmal mit den vier edlen Wahrheiten und dem achtfachen Pfad beschaeftige.


    Ich wollte hier keineswegs als "merkwuerdig" oder "bloed" erscheinen, sondern lediglich mal die Erfahrenen fragen.


    Manchmal sind solche Fragen, wie von diesem Bekannten, auch nuetzlich, man beschaeftigt sich dann viel mehr mit den Grundsaetzen dieser Religion/Philosophie, daher bin ich fuer mich schon gestern ein ganzes Stueck weitergekommen.


    Alles Liebe,


    Shanti

  • Grüß Dich Ganz recht herzlich Shanti,


    Zitat

    Shanti schreibt: Ich wollte hier keineswegs als "merkwuerdig" oder "bloed" erscheinen, sondern lediglich mal die Erfahrenen fragen.


    Na da mach Dir bitte keine Sorgen und denke bitte nicht so etwas über Dich, wir haben ja schließlich alle mal angefangen zu Praktizieren und heute noch passiert es mir das ich mich inadäquat ausdrücke deswegen ist man ja [vielleicht merkwürdig kantig] aber doch nicht gleich blöd.


    Zitat

    Shanti schreibt: ... weil ich wie gesagt mich erstmal mit den vier edlen Wahrheiten und dem achtfachen Pfad beschaeftige.


    Das halte ich für eine sehr sinnvolle Herangehensweise!!!


    Zitat

    Shanti schreibt: Manchmal sind solche Fragen, wie von diesem Bekannten, auch nuetzlich, man beschaeftigt sich dann viel mehr mit den Grundsaetzen dieser Religion/Philosophie, daher bin ich fuer mich schon gestern ein ganzes Stueck weitergekommen.


    Ja das kann das ziel führende theoretische Verständnis durchaus vertiefen, solange wie man nicht in einem theoretischen Verständnis stecken bleibt deswegen ist die Ausübung der "meditativen" Praxis so wichtig .
    Es lohnt sich zudem [sehr], das was der von mir sehr geschätzte Werte nikaya dazu schrieb
    ein bzw. mehrmals aufmerksam durchzulesen?!


    Einführung in die Lehre des Buddha


    Mit ganz lieben und herzlichen Grüßen
    Dorje Sema



  • Hi Dorje Sema,


    Dank Dir fuer Deine Antwort. Ja, ich denke, ich werde hier noch Loecher in den Bauch fragen. Ich befasse mich auch erstmal intensiv mit wie gesagt den vier edlen Wahrheiten und dem achtfachen Pfad. Mein Mann ist auch sehr offen und interessiert am Buddhismus, da macht es das ganze doch schon wesentlich leichter, gerade wenn der Partner die gleichen Moralvorstellungen und Lebensweisen hat, darueber bin ich schonmal sehr froh.


    Ich plaetschere nun schon seit geraumer Zeit etwas in der buddhistischen Philosophie rum, aber war scheinbar zu "faul" endlich mal irgendwo einen richtigen Anfang zu finden. Ich lebe in England/Cornwall und hier in der naehe gibt es leider keine "vernuenftigen" Buddhismus-Gruppen, denen ich mich anschliessen kann, die einzige wirklich gute Anlaufstelle waere in eine buddhistischen Zentrum in London und das ist leider ziemlich weit weg von mir. Somit werde ich also weiterhin versuchen durch Eigeninitiative hier mich selbst so gut wie moeglich in den Buddhismus einzulesen. Daher bin ich froh, so ein Forum gefunden zu haben.


    Alles Liebe,


    Shanti

  • Ich weiß ja nicht -

    Zitat

    Lama Ogyen Rigzin Dorje - Dr. phil. Martin Boord
    29. Nov. 2009 ... V. | Tibetisches Zentrum Lahr - Rangshar Ling Ngakpa Haus ... Als Martin Boord 1967 das erste mal dem tibetischen Buddhismus im Katmandutal ... Zurück in England ließ er sich 1974 in Cornwall nieder und gründete mit ...

    -ob es das noch gibt?


    http://www.tibet-lahr.de/lehrer/96-biographymartinboord.html


    oder vielleicht?


    Cornwall


    Garuda Trading - Tibetan Buddhist Shop
    Dewachen, 19 Launceston Road
    Bodmin, Cornwall, PL31 2AL
    Tel: 01208 72482
    Email: garuda@talk21.com
    Web: http://www.garudatrading.com


    unter anderem siehe http://www.dharmaweb.org/index.php/England_A_-_D#Cornwall hier?


    Mit ganz lieben und herzlichen Grüßen
    Dorje Sema



  • Hallo Shanti

    Shanti:

    Gibt es also fuer Dich die sogenannten Hoelle im Buddhismus.


    Was heißt "geben für mich"? Sie ist Teil der Lehre. Punkt. Interpretationen von "Hölle" gibt es aber wohl mehrere.
    Als Mensch kann ich auch sagen "das war die Hölle" und es auch wirklich so empfinden. Da ist es aber eine relativ begrenzte Erfahrung, bei der man sich dennoch noch als Mensch erlebt, weil man eben als solcher geboren wurde.
    Wiedergeburt in den 6 Daseinsbereichen wird gelehrt im Buddhismus und ein Daseinsbereich ist der der "Höllen".


    "Hölle" ist einfach Teil der Lehre von Karma. So wie "Menschsein" ein Teil davon ist.


    Shanti:

    Ich bin leider erst soweit, dass ich mich mit den vier edlen Wahrheiten und dem achtfachen Pfad auseinandersetze, bei der Hoelle bin ich noch nicht angekommen.... :lol:


    Macht ja nichts. Studier einfach weiter.



    Liebe Grüße

    Alle fühlenden Wesen wollen Glück und kein Leid.
    "Es gibt nichts 'Absolutes' im Buddhismus. Wenn es etwas 'Absolutes' geben würde, dann wäre es 'Mitgefühl'." (HHDL)
    oṃ vajrapāṇi hūṃ phaṭ

  • Lieber Werter Dudjom,


    für einen "erstmal" aussenstehenden fängst Du erstmal eine grundlegende Polarisations debatte an [ was ja auch mal grundsätzlich o.k. und in Ordnung ist ] !!!
    Ich schätze Deine Beiträge wirklich und wirklich sehr sehr , doch bitte berücksichtige doch das dies ein Forum und thread für Anfänger ist. Ich denke mal das ich verstehe was Du meinst?!
    Und bitte im ERNST das wirst Du doch wohl nicht im ERNST einem beginner der vier edlen Wahrheiten abverlangen , BITTE BITTE.
    Im Grunde genommen hast Du das ja schon erwähnt bzw. an aufgeführt, nur bitte ich schätze Deine Intelligenz ein klein wenig langsamer bitte hier im Anfängerforum


    Dein Freund


    Mit ganz lieben und herzlichen Grüßen
    Dorje Sema



  • Shanti:

    Hi Aussage meines Bekannten war, dass wir fuer unser schlechtes Karma bestraft werden und in der Hoelle landen. Fuer mein Verstaendnis gibt es aber nicht die Hoelle im Buddhismus wie es sie im Christentum gibt, ich dachte es waere eher ein Geisteszustand.


    Als ich das erste Mal im Pali-Kanon über das Wort "Hölle" stolperte, war ich auch überrascht. Ich hatte geglaubt, der Buddhismus wäre frei von einer solchen Ausmalung eines "Strafortes".
    Der Gedanke der "Strafe" für eine "Sünde" ist dem Buddhismus eigentlich fremd. Das sind eher christliche Konzepte. Der Buddhismus spricht stattdessen von "heilsamem" oder "unheilsamem" Verhalten. Und dies im Hinblick auf das angestrebte Ziel: Die Befreiung vom Leiden.


    "Wenn du dich so und so verhältst, kommst Du in die Hölle" - das wäre für einen Buddhisten eine reichlich ungewöhnliche Rhetorik. Er würde stattdessen sagen: "Wenn du dich so und so verhältst, dann hat das diese und jene Konsequenz. Und wenn du dich so und so verhältst, dann kann dich das von deinem Ziel (das Leiden zu beenden) entfernen."
    In der Literatur zeitgenössischer buddhistischer Meister wird dir das Wort "Hölle" sicherlich nicht begegnen.
    Und im Rahmen des Palikanons lese ich es lediglich als (psychologische) Metapher für einen leidvollen Zustand.
    Natürlich gibt es eine Hölle: es ist die, die wir uns selbst gestalten. In der Einrichtung dieser Hölle auf Erden legen wir ein großes Talent an den Tag.

    Tra il dire e il fare c'è di mezzo il mare (ital. Sprichwort = Zwischen dem Reden und dem Tun liegt ein Ozean).

  • Mondfinger:

    Als ich das erste Mal im Pali-Kanon über das Wort "Hölle" stolperte, war ich auch überrascht.
    ...
    In der Literatur zeitgenössischer buddhistischer Meister wird dir das Wort "Hölle" sicherlich nicht begegnen.


    Stellt sich die Frage, ob es sich wirklich um buddhistische Meister handelt und wenn es welche sind, warum sie "Hölle" nicht erwähnen. Aus dem Umstand des Nicht-Erwähnens kann nicht notwendigerweise etwas Bestimmtes gefolgert werden.


    Liebe Grüße

    Alle fühlenden Wesen wollen Glück und kein Leid.
    "Es gibt nichts 'Absolutes' im Buddhismus. Wenn es etwas 'Absolutes' geben würde, dann wäre es 'Mitgefühl'." (HHDL)
    oṃ vajrapāṇi hūṃ phaṭ

  • Dudjom:
    Mondfinger:

    Als ich das erste Mal im Pali-Kanon über das Wort "Hölle" stolperte, war ich auch überrascht.
    ...
    In der Literatur zeitgenössischer buddhistischer Meister wird dir das Wort "Hölle" sicherlich nicht begegnen.


    Stellt sich die Frage, ob es sich wirklich um buddhistische Meister handelt und wenn es welche sind, warum sie "Hölle" nicht erwähnen. Aus dem Umstand des Nicht-Erwähnens kann nicht notwendigerweise etwas Bestimmtes gefolgert werden.


    Liebe Grüße


    Dudjom, du hast ein stark ausgeprägtes Vergnügen am Widerspruch.
    Ich spüre da geradezu einen Genuss am Widerspruch, eine Lust am Degegensetzen.
    ICH gegen ICH. Dieses Forum gibt dir immer wieder vielfach Gelegenheit, diese Leidenschaft auszuleben.

    Tra il dire e il fare c'è di mezzo il mare (ital. Sprichwort = Zwischen dem Reden und dem Tun liegt ein Ozean).

  • Mondfinger:
    Dudjom:


    Stellt sich die Frage, ob es sich wirklich um buddhistische Meister handelt und wenn es welche sind, warum sie "Hölle" nicht erwähnen. Aus dem Umstand des Nicht-Erwähnens kann nicht notwendigerweise etwas Bestimmtes gefolgert werden.


    Dudjom, du hast ein stark ausgeprägtes Vergnügen am Widerspruch.
    Ich spüre da geradezu einen Genuss am Widerspruch, eine Lust am Degegensetzen.
    ICH gegen ICH. Dieses Forum gibt dir immer wieder vielfach Gelegenheit, diese Leidenschaft auszuleben.


    Da will ich dir nicht widersprechen ist aber ein anderes Thema. Aber es scheint
    tatsächlich viele zu geben die sich als "Meister" ausgeben ohne es zu sein. Aber
    auch das ist hinsichtlich höllischer Daseinsbereiche völlig unerheblich gegenüber
    dem Buddha und seiner Lehre in der die Hölle wie auch Himmeln eine Selbstverständlichkeit sind.
    Da die Menschen relatives Glück und Leiden kennen, ist ihnen klar, das es Dasein
    mit mehr oder weniger Leiden geben kann. Es ist kaum anzunehmen, daß es der Buddha nötig
    gehabt hat die Existenz dieser Daseinsformen zu lehren wenn es sie nicht geben würde
    und ich glaube auch nicht an die Lüge als "geschicktes Mittel" für einen Buddha. Aber
    auch ohne Buddha, von dem was ich auch nur in diesem Leben schon über das Leben selber
    gelernt habe, würde ich mich ja auch schon über die Existenz einer höllischen Daseinsebene
    in der genau das immer wieder nur eintritt was nicht gewünscht wird, nicht im mindesten verwundern.

  • Mondfinger:
    Dudjom:

    Stellt sich die Frage, ob es sich wirklich um buddhistische Meister handelt und wenn es welche sind, warum sie "Hölle" nicht erwähnen. Aus dem Umstand des Nicht-Erwähnens kann nicht notwendigerweise etwas Bestimmtes gefolgert werden.


    Liebe Grüße


    Dudjom, du hast ein stark ausgeprägtes Vergnügen am Widerspruch.
    Ich spüre da geradezu einen Genuss am Widerspruch, eine Lust am Degegensetzen.
    ICH gegen ICH. Dieses Forum gibt dir immer wieder vielfach Gelegenheit, diese Leidenschaft auszuleben.


    In meinen Worten ist kein Widerspruch, sondern nur ein Hinweis darauf, dann man Dinge, die einem unangenehm sind, nicht einfach weg-reden kann.
    So wie du versucht hast, den Verzicht auf Sinnesfreuden aus der Lehre weg-zu-reden, weil er dir unangenehm ist, so versuchst du nun die "Hölle" weg-zureden als "psychologische Metapher".


    Man kann ja gespannt sein, was bei dir von der Lehre am Ende noch "übrigbleibt" ... ich vermute mal das "Glück der Befreiung" lässt du (wörtlich) bestehen, ja?


    Liebe Grüße

    Alle fühlenden Wesen wollen Glück und kein Leid.
    "Es gibt nichts 'Absolutes' im Buddhismus. Wenn es etwas 'Absolutes' geben würde, dann wäre es 'Mitgefühl'." (HHDL)
    oṃ vajrapāṇi hūṃ phaṭ

  • Aus Wikipedia.


    Der Buddhismus übernahm in modifizierter Form die hinduistischen Vorstellungen von Wiedergeburt und Hölle, bis auf die Vorstellung von einer persönlichen Seele, die wiedergeboren werden kann. Nach der orthodoxen buddhistischen Kosmologie gehören zu den sechs „Bestimmungen“ der sterblichen Existenz drei Bereiche, in denen diejenigen Daseinsfaktoren, die ein schlechtes Karma haben, wiedergeboren würden. Ähnlich wie im Hinduismus dienen auch hier die Qualen, die ein Sünder in den jeweiligen „Bestimmungen“ erleidet, dazu, diese Daseinsfaktoren zu reinigen und zu befreien, indem er dort den allgemeinen Satz „Alles Leben ist Dukkha“ sehr viel leichter einsehen kann als in dieser Welt. Dadurch kann er dann auf einer höheren Ebene wiedergeboren werden. Einer der sechs Daseinsbereiche des buddhistischen Lebensrades ist der „Bereich der Hölle“. Wie auch vieles Andere im Buddhismus werden solche Lehren von vielen Buddhisten eher symbolisch verstanden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hölle#Buddhismus

    Tra il dire e il fare c'è di mezzo il mare (ital. Sprichwort = Zwischen dem Reden und dem Tun liegt ein Ozean).

  • Mondfinger:

    Aus Wikipedia.


    Der Buddhismus übernahm in modifizierter Form die hinduistischen Vorstellungen von Wiedergeburt und Hölle, bis auf die Vorstellung von einer persönlichen Seele, die wiedergeboren werden kann. Nach der orthodoxen buddhistischen Kosmologie gehören zu den sechs „Bestimmungen“ der sterblichen Existenz drei Bereiche, in denen diejenigen Daseinsfaktoren, die ein schlechtes Karma haben, wiedergeboren würden. Ähnlich wie im Hinduismus dienen auch hier die Qualen, die ein Sünder in den jeweiligen „Bestimmungen“ erleidet, dazu, diese Daseinsfaktoren zu reinigen und zu befreien, indem er dort den allgemeinen Satz „Alles Leben ist Dukkha“ sehr viel leichter einsehen kann als in dieser Welt. Dadurch kann er dann auf einer höheren Ebene wiedergeboren werden. Einer der sechs Daseinsbereiche des buddhistischen Lebensrades ist der „Bereich der Hölle“. Wie auch vieles Andere im Buddhismus werden solche Lehren von vielen Buddhisten eher symbolisch verstanden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hölle#Buddhismus


    Und, was beweist das?


    Wenn in Wiki behauptet wird, dass viele Buddhisten etwas so und so verstehen, dann ist das also für dich maßgeblich. Nun gut (oder auch nicht gut).


    Liebe Grüße

    Alle fühlenden Wesen wollen Glück und kein Leid.
    "Es gibt nichts 'Absolutes' im Buddhismus. Wenn es etwas 'Absolutes' geben würde, dann wäre es 'Mitgefühl'." (HHDL)
    oṃ vajrapāṇi hūṃ phaṭ

  • @ Dudjom und accinca
    Ich möchte (wie Dorje Sema) nochmal daran erinnern, dass wir uns hier im Anfängerbereich befinden.
    Shanti hat eine eindeutige Frage gestellt. Mit Spitzfindigkeiten ist ihr nicht geholfen.


    @ Shanti: WIe gesagt Shanti, einen modernen Meister, der dir mit der Hölle droht, wirst du sicherlich nicht finden.
    Das Konzept der Hölle zählt nicht zum Kernbestand buddhistischer Begrifflichkeit. Dort stehen andere Dinge im Vordergrund. (Das Leiden, seine Überwindung, etc.) Und wenn von Höllenwesen die Rede ist, dann wird ein moderner aufgeklärter Mensch das in der Regel symbolisch lesen. Wenn manche an die Realexistenz von Höllenwesen glauben, sei dies ihnen unbenommen. Es handelt sich hierbei allerdings lediglich um "Glaubensinhalte" (Ebenso wie der Glaube an "Wiedergeburt"). Dies sind keine Elemente des Dharma, die für uns nachprüfbar sind.
    Halte dich im Zweifelsfall immer nur an die Dinge, die du selber nachprüfen/verifizieren kannst, Shanti. "Komm und sieh!", wie der Buddha sagte.

    Tra il dire e il fare c'è di mezzo il mare (ital. Sprichwort = Zwischen dem Reden und dem Tun liegt ein Ozean).

  • Dudjom:

    Und, was beweist das?


    Wenn in Wiki behauptet wird, dass viele Buddhisten etwas so und so verstehen, dann ist das also für dich maßgeblich. Nun gut (oder auch nicht gut).


    Liebe Grüße


    Dudjom, du hast in der Tat ein überaus stark ausgeprägtes Vergnügen am Widerspruch.
    Ich spüre da geradezu einen Genuss am Widerspruch, eine Lust am Degegensetzen.
    ICH gegen ICH. Dieses Forum gibt dir immer wieder vielfach Gelegenheit, diese Leidenschaft auszuleben.
    Was würdest Du hier eigentlich machen, wenn du einmal nicht dagegenhalten könntest?

    Tra il dire e il fare c'è di mezzo il mare (ital. Sprichwort = Zwischen dem Reden und dem Tun liegt ein Ozean).

  • Mondfinger:

    Halte dich im Zweifelsfall immer nur an die Dinge, die du selber nachprüfen/verifizieren kannst, Shanti. "Komm und sieh!", wie der Buddha sagte.


    Ja, es gibt halt Dinge die man sofort sehen kann und
    Dinge die man erst später sehen kann und Dinge die
    man erst sieht wenn es zu spät ist. ;)


    Ich glaube allerdings kaum.das der Buddha nur zu den Menschen vom Jenseits bzw.
    von Wiedergeburt geredet hat, die es sowieso schon selber nachprüfen konnten.
    Und was daran so spitzfindig sein sollte fällt mir jetzt auch nicht ein.